Abdichtung Beton mit Folie - Empfehlungen gesucht

5,00 Stern(e) 4 Votes
R

Reini1234

Hallo,

wir sind zur Zeit am Bauen. Neben dem Wohnhaus gibt es einen Kellerraum, der als Fundament für die darüber liegende Garage dient. Die Decke des Raumes (also der Boden der Garage) wurde mit Ortbeton C25/30 gegossen.

Die Garage selber werden wir frühestens in einem Jahr bauen, vielleicht auch nur ein Carport. So lange ist der Beton der Witterung ausgesetzt und liegt auch bereits seit 2 Monaten so da. Ich wurde jetzt darauf hingewiesen, dass das nicht gut wäre und ich eine Abdichtung anbringen soll. UVC-feste Teichfolie wurde empfohlen.

Kann das hier jemand bestätigen bzw. Alternativen aufzeigen?
 
T

Tom1607

Hi,

meine Terrasse habe ich auch mit Teichfolie abgedichtet. Das Funktioniert einwandfrei. Ist im Prinzip das gleiche Material (EPDM) das auch bei Flachdachabdichtungen genommen wird. Hat halt offiziell keine Zulassung dafür aber wen juckt das schon wenn es nur eine Temporäre Lösung ist.

Nur sicherstellen das kein Wasser drunter laufen kann. Ich habe bei mir für ein paar Euros eine Gefälledämmung aus Styropor drunter gemacht und am Wandanschluss zum Haus eine Aluschiene dran geschraubt so das die Folie da hochsteht und keine Wasser ran kommt.

Funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei !

grüße Tom
 
R

Reini1234

Teichfolie ist halt relativ teuer und nicht befahrbar oder?

Hab jetzt einen Tipp für Silo Folie bekommen. Hat jemand damit zufällig Erfahrungen?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben