Grundriss Optimierung 160qm Ostausrichtung

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

MachsSelbst

Wobei man auch da die Kirche im Dorf lassen sollte. Natürlich bieten Erdarbeiten ein großes Mehrkostenpotenzial, aber es hat keinen Sinn für eine relativ normal anmutende Situation 100 oder 200.000 EUR einzuplanen.

Man plant einen sinnvollen Betrag ein, sagen wir 75.000 EUR. Und wenn es dann doppelt so teuer wird, stellt sich für die meisten Häuslebauer in der aktuellen Zinssituation ohnehin die Frage, ob man nicht die Reißleine zieht oder ob die Bank es tut.

Ob es die Fördertermine jetzt hergeben einen Schnellschuss zu wagen. Ich behaupte nein.
Aber ich verstehe ohnehin nicht, wie man mit einem fertigen Grundriss 4 Tage bevor man abgeben muss, noch ins Internet gehen kann, um den zu diskutieren. Der Architekt/Zeichner ist ab morgen 14h00 bis Montag 7h00 im Wochenende, da tut sich eh nix mehr.

L

lismarie3141

Energiesparhaus mit der L-Bank bedeutet 383000€ zu 1% Zinsen für 20 Jahre.
Ja genau, es sind letztendlich 383.000€ zu 1% (20 Jahre) und 170.000€ zu 1% (10 Jahre). -> wobei wir aber gerade überlegen die 170.000€ zu 2,6% (20 Jahre) zu nehmen.
Der restliche Unterschied kommt auch von der Tilgung. Ohne Förderung könnten wir nur 1% tilgen und mit Förderung tilgen wir automatisch die vorgegebenen 2,25%. Wir rechnen deshalb auch die Restschuld mit rein, die deutlich geringer ist am Ende. Wir können ja nicht die gleiche Tilgung vergleichen, wenn das sonst gar kein reeles Szenario für uns ist über 2% zu tilgen.

G

GeraldG

Ich würde übrigens nächstes Jahr eine Erhöhung der Einkommensgrenzen bei der L-Bank erwarten. Steigt ihr da deutlich im Einkommen?

L

lismarie3141

Ob es die Fördertermine jetzt hergeben einen Schnellschuss zu wagen. Ich behaupte nein.
Aber ich verstehe ohnehin nicht, wie man mit einem fertigen Grundriss 4 Tage bevor man abgeben muss, noch ins Internet gehen kann, um den zu diskutieren. Der Architekt/Zeichner ist ab morgen 14h00 bis Montag 7h00 im Wochenende, da tut sich eh nix mehr.
Wir möchten bis Januar einen verbesserten Grundriss nachreichen (wie gesagt, laut L-Bank noch möglich bevor sie angefangen haben den Antrag zu bearbeiten). Für uns war es jetzt erstmal das Ziel einen Grundriss zu nehmen, mit dem wir zufrieden wären, falls das aus irgendwelchen Gründen doch nicht gehen sollte. Ich möchte aber dennoch hier im Forum noch versuchen zu optimieren, sodass wir den neuen Grundriss bald nachreichen können.

Mit dem Architekt ist ausgemacht, dass der Entwurf morgen kommt.
Ich würde übrigens nächstes Jahr eine Erhöhung der Einkommensgrenzen bei der L-Bank erwarten. Steigt ihr da deutlich im Einkommen?
Das Problem ist, dass meine Elternzeit dann nicht mehr ausreicht, sodass sie nicht mehr berücksichtigt wird in der Rechnung. Also keine Chance.

G

GeraldG

Die kannst du doch die wenigen Monate verlängern.
Meine Frau musste deswegen ebenfalls ein paar Monate verlängern. Sie mochte es auch nicht, doch rechnerisch absolut sinnvoll.

L

lismarie3141

Das hier erwähnte Fingerhaus Medley 3.0 300 hat eine gewendelte Treppe, die aus meiner Sicht ungewendelt nicht besser, sondern nur anders wäre (und einen "Erker" zur Unterbringung des Podestes bräuchte).
So ein mini Erker über 2 Stockwerke würde uns auch ca 20tsd € extra kosten. Da hab ich dann lieber das ganze Haus etwas vergrößert...

Zuletzt aktualisiert 05.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2546 Themen mit insgesamt 88262 Beiträgen
Oben