Grundriss Optimierung 160qm Ostausrichtung

5,00 Stern(e) 1 Vote
A

Arauki11

"Unbrauchbar" entscheidetb am Ende der Bewohner dessen selbst., Du bekommst hier nur mehr oder weniger deutliche Hinweise auf Punkte, die prüfenswert sind. Am Rne wird es Euer Haus, das zu Euren Rahmenbedingungen passen muss.
Vlt. war Euch ja in aller Konsequenz nicht bewusst, z.B. welche Auswirkung das benannte Thema "Angst" bzw. Doppelflur auf die Kosten aber insbes. auf den restlichen Grundriss hat. Wenn dies nun doch nicht so bedeutend ist würde es sich doch anbieten, sich von dieser Doppelflurlösung zu verabschieden und damit wieder etwas mehr an Planungsfreiheit/Budget zu erhalten.
Du solltest mMn jedoch die hier gestellten Fragen allesamt beantworten, da man Dir ja sonst umso weniger helfen kann. Insbesondere geht es ja um das große Thema Keller (Kosten), Höhen, Homeoffice/2-Büros, Luftraum.....
In welchem Stadium ihr seid bzw. ob oder wie ihr noch herauskommen würdet ist nicht bekannt hier, auch das sollte man zumindest wissen, auch wenn man es am Ende doch nicht machen möchte.

Gerade das Thema Keller erscheint mir hier außerordentlich wichtig zu entscheiden.
Falls der Keller teurer wird können wir das auch noch stemmen im Notfall. Unser Keller kostet 75.000€ mit Dämmung und Estrich (aber ohne Elektro) nach den verhandelten Rabatten + Erdarbeiten.
Für mich klingt das, als möchtest Du Dich unter keinen Umständen davon lösen und notfalls alles Mögliche auf Dich nehmen. Versuche doch mal eine Lösung ohne Keller und freunde Dich zumindest einmal damit an. Wozu braucht ihr denn diesen so teuren und vlt. auch problembehafteten Keller wirklich, wenn der Hauswirtschaftsraum im EG ist ? Ich habe mehrmals gebaut und dieses Haus ganz bewusst ohne Keller, den ich davor immer hatte.
Spar dein Geld auf für eine sehr gute Dämmung des Hauses, KWL und sonstwas, Du wirst es noch brauchen. Jetzt im Vorfeld bei Finanzen schon zu sagen "das bekommen wir auch noch irgendwie hin" halte ich für gefährlich ebr insbesonder für völlig unnötig bei diesem eher weniger wichtigen Kellerthema.
Genau, bei der L-Bank 1% für 330tsd mit 20 Jahren Zinsbindung und KFW 1% für 170tsd mit 10 Jahren Zinsbindung.
Damit spart ihr im Gesamten dann was genau ?

11ant

11ant

Nach Mustergrundrissen suche ich schon seit MONATEN. Wir sind seit Dezember 2024 an dem Projekt dran und machen eigentlich nichts anderes in unserer Freizeit. Ich finde dennoch irgendwie nichts passendes online, zumal es doch recht wenige Muster mit Podesttreppe gibt, die wir uns schon sehr wünschen.
Was genau versprichst Du Dir von "Mustergrundrissen" ?
Ein bewährter Hausentwurf hilft ungemein, gelingsicherer zu bauen und Komplikationen zu minimieren, Darüber hinaus hilft er auch bei der Preisvorhersage. Aber das gilt nur, wenn man das Meierhaus mit Meier baut oder das Huberhaus mit Huber. Baut man "quer" das Meierhaus mit Huber, dann ist es dort ohne Vorteil gegenüber einem beliebigen Individualentwurf.
Und an einer Podesttreppe ist genau was so entscheidend einmalig wunderbar ?

Das hier erwähnte Fingerhaus Medley 3.0 300 hat eine gewendelte Treppe, die aus meiner Sicht ungewendelt nicht besser, sondern nur anders wäre (und einen "Erker" zur Unterbringung des Podestes bräuchte).

A

Arauki11

Bei Volltilger von 330000 über 20 Jahre und 170000 über 10 Jahre zu 1% gegenüber gängigen 3,3% wäre die Gesamtrückzahlung um rund 110000€ geringer. Das ist eine Menge, aber auf die Viertelmillion komme ich auch nicht.
Danke.
Das ist ne Menge Geld. Die Frage wäre aber eben doch noch, ob durch die Förderung ein Mehr an kostenträchtigen Dingen nötig werden oder ich sonstwie in meiner Planung eingeschränkt werde.
Ich hatte in der Vergangenheit schonmal Förderung bekommen, daran waren aber auch enge Bedingungen geknüpft, die nicht immer passen müssen.
Mal gespannt, was TE zu den noch offenen Fragen berichtet.

Papierturm

Papierturm

Falls der Keller teurer wird können wir das auch noch stemmen im Notfall. Unser Keller kostet 75.000€ mit Dämmung und Estrich (aber ohne Elektro) nach den verhandelten Rabatten + Erdarbeiten.
Die Erdarbeiten sind das Problem. Rechne mit 100 000€ Erdarbeiten, halte zudem eine Reserve von 50 000 für "Baugrube säuft ab / Bodengutachten sagt Kaching" bereit.

Wenns blöd läuft, können es sogar noch mehr werden, aber das wäre eher im pessimistischen Denken.
Nach Mustergrundrissen suche ich schon seit MONATEN. Wir sind seit Dezember 2024 an dem Projekt dran und machen eigentlich nichts anderes in unserer Freizeit. Ich finde dennoch irgendwie nichts passendes online, zumal es doch recht wenige Muster mit Podesttreppe gibt, die wir uns schon sehr wünschen.
So spontan aus meiner Erinnerung von Kataloggrundrissen gewuselt und nachgegoogelt:
Hanse Haus QNG Line 165
- Podesttreppe
- Büro im EG
- im OG 3 Kinderzimmer, von denen eins zu Kinderbad und Mini-Büro/Ankleide/Abstellraum wie auch immer umgeformt werden könnte.
- Hauswirtschaftsraum kann sogar als (enge) Schleuse genutzt werden.

Ansonsten: Dein Grundriss ist nicht so schlecht. Definitiv nicht!
Das einzige, was ich befürchte, ist, dass euch der Keller einen Strich durch die Rechnung macht. Und dann muss sehr krass umgeplant werden.
Auch von mir eine Warnung: Die Erdarbeiten kosten nicht was der Günstigste verspricht.
Bei uns lag die Differenz zwischen erster Schätzung und Endabrechnung für Erdarbeiten und Bodenplatte zwar nicht bei 400% wie bei @Papierturm, aber doch auch deutlich über 300%. Diese Abweichung war ein sechsstelliger Betrag mit einer 2 vorne und ich muss zugeben, dass wir da kurz etwas geschluckt haben.
Heilige F...riesenpalme! Was?

Also ich finde absolute Summen immer noch bedeutsamer als irgendwelche Prozente. Und ... wie kommen da solche Abweichungen zurande? Bei einer Bodenplatte? Hilfe!

Das übertrifft selbst die absoluten beiden Horrorstories, die ich hier im Umfeld erlebt habe. (1x bauen im Sumpf, 1x bauen im Extremhang -> beides wurde auch sechsstellig, aber mit ner 1 vorne dran.)

G

GeraldG

Energiesparhaus mit der L-Bank bedeutet 383000€ zu 1% Zinsen für 20 Jahre.

Ich würde prüfen ob KFW40 und unbeheizter Keller gehen. Da kommt die LCA mit dazu, das stelle ich mir kritisch vor.

Erarbeiten für den Keller in BW bei flachem Grundstück sind bei mir etwa 35000€ inkl Abfuhr von 500qm Erde a 46€ netto.

Zuletzt aktualisiert 04.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2546 Themen mit insgesamt 88251 Beiträgen
Oben