Genau darum geht es den Schlaubergerbauherren ja in der Regel: sich daran gesundzustoßen, dem Auftragnehmer seine Handelsmarge zu neiden. Denn durch Daytrading von Badewannen am Spotmarkt ist da nicht so viel zu hebeln, daß es die Scorecard in der Endsumme signifikant beeinflußt. Viele Schlauberger sind einfach über einen Schulkameraden im Elektronikmarkt günstig an einen Fernseher gekommen, haben auf Ebay einen Satz Felgen günstig geschossen und glauben nun, sie wären der Preisking und bekämen auf diese Weise die 10 qm um die sie zu groß bauen effektiv ohne Mehrpreis. Die Mehrheit von ihnen ist schon deshalb glücklich, weil sie ihren Irrtum nie erkennen (und Kumpels haben, die von ähnlichen Schläue-Erfolgen berichten). Aber ich unke natürlich nur, weil ich davon angep... bin, daß die immer die blonderen Mandys abkriegen als ich.
Lieber
@11ant, wo doch zumindest wir Beide seit dem Zusammentreffen von Evelyn Hamann mit Ehepaar Mertens wissen, dass es vielerlei Gräue zwischen dem Weißen und Schwarzen gibt und daher erhebe ich zumindest für mich den Anspruch bzw. habe die Meinung, dass es durchaus zulässig und keineswegs unangemessen ist, wenn ein Kunde mit einem Anbieter auch ein Gespräch über Preis/Leistung führt. Jede Seite darf jederzeit aussteigen, da sehe ich kein Monopol beim Verkäufer, der Kunde müsse dessen Vorgaben jeweils lautlos akzeptieren.
Mein früherer Installateur wurde von uns über 20 Jahre schnell und immer ohne Abzug bezahlt; als er selbst bei uns im Büro saß, galt seine zweite Frage sofort dem Nachlass, ebenso war es nei unserem Zahnarzt, der wegen damals noch 20.-DM bei uns feilschte, nachdem er zuvor der Großfamilie das Gebiss teuer saniert hatte.
Das von Dir wohl gemeinte, unsaubere Geiz ist coole Auspressen jeder Zitrone mag ich ebenso nicht, auf keine der beiden Seiten, dies ist aber etwas Menschliches und somit gleichermaßen verteilt bei Kunden und Dienstleistern.
Unser GU wusste, dass wir uns um manche Ausstattungsdetails viel Mühe machten, was er wiederum eher belächelte. Damit wollte er einfach Nichts zu tun haben, das Material sollte nur pünktlich auf der Baustelle sein und keine Besonderheiten im Einbau aufweisen. So geschah es. Ein Haus zu bauen und mich bei der Ausgestaltung innerhalb eines GU-vorgegebenen, begrenzten Rahmens zu bewegen käme mir nicht in den Sinn.
Wenn das vorher genauso geklärt ist kann der GU sich und seine Kalkulation darauf einrichten, wenn er mag; wenn nicht, muss ich eben weitersuchen.
Übrigens eine blonde Mandy habe ich auch nie getroffen. Naja, dafür wenigsten einmal im Leben woanders den allergeilsten Preis.