45° Böschung bepflanzen in Eigenregie

4,60 Stern(e) 5 Votes
X

xMisterDx

Wow! Ich stehe aktuell auch vor dem Problem (nur andersrum, ich liege tiefer), dass mir die Stadt nen Grünstreifen "hinkippt", ca. 0,5-1m höher als mein Gelände, und ich schon fest damit gerechnet habe dort L-Steine für viele tausende EUR setzen zu müssen...
Aber jetzt wo ich eure Böschung sehe... wenn das seit 16 Jahren so hält und funktioniert, dann habe ich keine Bedenken mehr ebenfalls abzuböschen und mit ordentlich Bewuchs zu "sichern".
 
F

felicitias_1

Das hält bombenfest, allerdings haben wir sehr schweren lehmhaltigen Boden und an die Böschung wurde kaum Muttererde gekippt, sondern das meiste stammte vom Aushub. Aber auch bei der schlechten Bodenqualität ist alles recht schnell angewachsen. In den ersten Jahren haben wir ein-, zweimal im Jahr zwischen den Sträuchern den schlimmsten Wildwuchs entfernt. Seither wächst alles so vor sich hin und ich schneide wirklich nur die Äste weg, die zu sehr ausufern. Man muss es aber auch etwas wild mögen, sonst lieber etwas, das man "schön" in Form schneiden kann.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben