365 Lichtleiste aber Ikea Brasa Hängeleuchte funktioniert nicht

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

BHoffmann

Ich wäre für einen Tipp zu folgendem Problem dankbar. IKEA Service antwortet nämlich, dass sie für Elektroprobleme nicht zuständig sind.

Ich habe installiert:

SÄNDA Schiene (114 cm) (mit Deckenanschluss-Adapter)
2 Sända Spots (zu 29,00 Euro)
1 Hängeleuchte Brasa (mittels Sända Adapter (zu 7,00 Euro)

Problem: Die beiden Spots leuchten, die Hängeleuchte nicht. Zunächst leuchtete nur einer der Spots. Nach mehrmaligen Abnehmen und Einsetzen in allen möglichen Positionen auch der zweite. Nur Brasa will nicht.

Die Glühbirne ist nicht defekt. Im Ikea-Einrichtungsmarkt wurde mir
versichert, dass die 114 cm Leiste zwei Spots und Brasa aufnehmen kann. Kann es sein, dass dem nicht so ist?

Danke im Voraus!
 
T

Tux

Da du deinem Beitrag nach in elektrischen Dingen nicht besonders versiert bist, bleibt dir nur die Möglichkeit zu überprüfen ob der Adapter wirklich richtig in die Schiene eingesetzt ist und die Leuchte richtig im Adapter angeschlossen ist. Bei letzterem ist wichtig, dass die Leitung so geklemmt ist, dass sie auch wirklich Kontakt hat.
Wenn das nicht zum Erfolg führt, Elektriker holen. Der kann dann feststellen, ob es sich um einen Montagefehler handelt oder der Adapter bzw. die Leuchte defekt ist.
 
K

klotzhei

Ich habe ein ganz ähnliches Problem. Nach dem Rückruf einiger Schienen, von dem mein System betroffen war, habe ich die Austauschschienen montiert, in der Hoffnung, dass die Probleme beseitigt wären, aber nein: Anfangs brannten zwei Spots problemlos überall, aber drei Basisk-Hängeleuchten mit Adapter machten Probleme und nur eine brannte an der Stelle, wo sie hängen sollte. Die anderen beiden leuchteten nach vielen Versuchen, aber nur für ein paar Tage, dann nicht mehr. Birnen sind in Ordnung, es kommt auch Strom an der Fassung an. Nach dem Austausch der Schienen brennen auch die Spots nicht mehr überall. Hat es bei dir eine Lösung des Problems gegeben?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben