2,40m Raumhöhe mit Spotbeleuchtung ausreichend?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: 2,40m Raumhöhe mit Spotbeleuchtung ausreichend?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Daniel-Sp

Es gibt auch Lampen, die gleiches erreichen wie Einbauspots, aber im Wohnbereich meiner Meinung nach schöner sind. Dann braucht man auch die Decke nicht abhängen.
Z. B. :
2020-07-16 14.01.42.jpg


Sind in alle Richtungen drehbar und erreichen damit unterschiedliche "Winkel"
 
D

dr.evil96

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Eine Notwendigkeit an sich besteht nur im Gäste-WC und Eingangsflur, da dort neue Abwasserrohre verlegt werden. Es würde die Leitungsführung der Elektroleitungen vereinfachen, aber Hauptgrund wären die Spots gewesen.
Was gibt es denn so für Möglichkeiten der Beleuchtung großer und kleiner Räume?
 
D

Daniel-Sp

Ich würde an Deiner Stelle mal in einem großen Lampenladen gegen und ansehen was es so gibt. Beratung haben die auch meistens. Wenn das Geld locker sitzt, kann man auch ein Lichtdesigner involvieren...
 
N

nordanney

Einbauspots in flach wählen. Da reichen 24mm Dachlatten + normale Rigipsplatten aus. Also keine 40mm insgesamt
 
D

dr.evil96

Ich habe jetzt mal probeweise ein paar Dachlatten 24x48mm an die Decke geschraubt. Ich glaube mit diesem Höhenkompromiss bei flacheren und (etwas) teureren Strahlern könnte ich leben. Aber, wie es bei einer Bestandsimmobilie so ist gibt es immer was neues. Beim befestigen der Dachlatten habe ich festgestellt, dass die Decke etwas uneben ist. Sie hat eine Beule, die etwa 20mm auf 2m länge nach unten neigt. Das sieht man bei den Dachlatten schon etwas. Jetzt frage ich mich: Kann ich da Rigipsplatten draufschrauben, ohne dass diese langfristig schaden nehmen? Dass die Decke dadurch nicht absolut eben wird ist mir bewusst.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben