2,40m Raumhöhe mit Spotbeleuchtung ausreichend?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Scout

Man muss eine Decke nicht zwingend komplett abhängen, auch partiell kann sehr schön aussehen. Etwa vom bestehenden Deckenauslass einen großen farblich abgesetzten Kasten (ggf. mehrere qm groß) mit Spots versehen. Nennt sich auch manchmal "Deckensegel". Oder schmale Licht-Leisten mit Stripes an den Kanten entlang plus einige Spots dazu.

Kann beides echt toll gemacht werden und nimmt dem Raum weniger an Höhe als die komplett abgehängte Decke.
240m-raumhoehe-mit-spotbeleuchtung-ausreichend-420645-1.jpg

240m-raumhoehe-mit-spotbeleuchtung-ausreichend-420645-2.jpg
 
D

dr.evil96

Moin moin, auch wenn es ein wenig her ist, das Thema ist weiterhin aktuell. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass die Decke ziemlich schief ist (teilweise 4cm Unterschied, mit Kreuzlinienlaser gemessen) und würde alleine schon aus diesem Grund die Decke abhängen, allerdings weiterhin so wenig wie möglich. Ich habe mich jetzt auf das Abhang-System von Knauf festgelegt mit UD- und CD-Profilen. Bei diesem System verliert man ja auf jeden Fall knapp 30mm an Höhe. Jedoch kommt es darauf an, ob man mit den Direktabhängern sowie mit Konter- und Traglattung arbeitet oder auf die Konterlattung verzichtet. Ohne den jeweiligen Aufbau zu berücksichten: Was sind die Vor- bzw. Nachteile des jeweiligen Systems?

Danke schonmal...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97136 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben