1-2 FH am Hang mit Teilkeller optionale Vermietung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: 1-2 FH am Hang mit Teilkeller optionale Vermietung
>> Zum 1. Beitrag <<

Bremediana

Bremediana

Danke, @kaho674, für diese Rückmeldungen, damit kann ich mehr anfangen...

Also:
- Kleiner Technikraum: Wie groß sollte ein Technikraum denn am besten sein?

- Garderobe unter der Treppe, genau so.

- TV hab ich schon seit 20 Jahren nicht mehr.

- EG-Bad: Bei Trennung in 2 WEH tatsächlich nur mit Dusche, wenn auch leider.

- OG Bad: Hat ein Velux-Fenster.

- OG: möglicher Küchenplatz - mit diesem Kritikpunkt konnte ich am meisten anfangen. Damit bin ich auch noch nicht glücklich.

- OG fehlender Abstellplatz: stimmt, ist noch nicht optimal.

- Keller-Anbau-Zugang: Nur von außen. Wird wahrscheinlich vermietet. Eine weitere Treppe durchs Haus hätte zu viel Platz gekostet.
Wo Anbau liegt, sieht man im ersten Bild: https://www.hausbau-forum.de/attachments/Ausrichtung-Neubau-jpg.19554/

Gruß, Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kaho674

kaho674

- Kleiner Technikraum: Wie groß sollte ein Trockner denn am besten sein?
Ich persönlich finde 7-10m² gut, wenn nur die Technik drin ist. Kommt noch Waschmaschine dazu bin ich eher bei 9-12m².
- TV hab ich schon seit 20 Jahren nicht mehr.
Baust Du nur für Dich und das bis ans Lebensende?
- OG Bad: Hat ein Velux-Fenster.
Musste erst mal schauen, was ein Velux-Fenster ist.
Hatte ich im Grundriss nirgends gesehen.
- Kleiner Technikraum
- Garderobe
(bei Teilung)
- EG-Bad: Bei Trennung in 2 WEH tatsächlich nur mit Dusche, wenn auch leider.
- OG: möglicher Küchenplatz - mit diesem Kritikpunkt konnte ich am meisten anfangen. Damit bin ich auch noch nicht glücklich.
- OG fehlender Abstellplatz: stimmt, ist noch nicht optimal.

Noch einiges zu tun für den Architekt, finde ich. Und das kurz vor Bauantragsstellung. Da wird's ja Zeit, oder?
- Keller-Anbau-Zugang
: Nur von außen. Wird wahrscheinlich vermietet. Eine weitere Treppe durchs Haus hätte zu viel Platz gekostet.
Wo Anbau liegt, sieht man im ersten Bild: https://www.hausbau-forum.de/attachments/Ausrichtung-Neubau-jpg.19554/

Gruß, Eva
Wir auch vermietet? Wer soll denn da seinen Kram abstellen? Oder soll der noch als Wohnkeller herhalten?
 
Bremediana

Bremediana

Wollte die Bilder größer hochladen, aber die Webseite ließ mich nicht. Da habe ich sie auf 1.000 px skaliert.

Für mich allein bauen: Ja, im Wesentlichen schon. Bin über 50. Vielleicht mit Partner. Mal schauen, ob seine und meine Lebensplanung auf Dauer zusammen passt.
 
11ant

11ant

Für mich allein bauen: Ja, im Wesentlichen schon. Bin über 50. Vielleicht mit Partner. Mal schauen, ob seine und meine Lebensplanung auf Dauer zusammen passt.
Ist das nicht hier praktisch gleichbedeutend mit der Konzeption des Hauses für eine oder zwei Parteien ?
Aus meiner Sicht ist es geteilt nur jeweils für Singlehaushalte geeignet.
 
Climbee

Climbee

Beide Konzepte finde ich nicht ausgereift und im Prinzip nur irgendwelche Kompromisse (mein langer Beitrag ist irgendwo in den Tiefen des Netzes verschwunden, jetzt mag ich grad nicht mehr neu anfangen).

Aber wenn es im OG eine selbständige, ggf. vermietete Einheit geben soll, vielleicht mal drüber nachdenken, ob man nicht eine Treppe außen plant. Also Eingangstür im OG über diese Treppe.

Ansonsten ist mir auch nicht klar, ob hier ggf. eine mehr oder weniger eigene Rückzugseinheit für den eventuellen Partner geschaffen werden soll oder wirklich eine zu vermietende Wohneinheit. Die dann ggf. auch an ganz fremde Personen vermietet werden soll (da wäre die Außentreppe eben eine Option). In dem Fall möchte ich diese (fremden) Mieter nicht immer an meinem Schlafzimmer vorbeilatschen haben (als Mieter wäre mir das auch unangenehm), wenn ich ggf. mal auf einem nächtlichen Bieselgang bin.
Oder ich bin krank und schleppe ich mehr schlecht als recht ins Bad oder an den Kühlschrank und der Mieter schneit vorbei. Also für mich wäre das ein NoGo
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben