Erdarbeiten, Nebenanlagen (Terrasse & Auffahrt) ?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Heisenberg

Die Erdarbeiten an unserem Grundstück stehen an. Der Bauträger plant bei dem Haus die Erdarbeiten eine Tiefe von ca. 1,50 m (Moorschicht).

Wie ist es bei den Nebenanlagen wie Auffahrt und Terrasse?

Das wären bei uns ca. 200 qm. Müssen wir die auch so tief ausbaggern lassen?

Der Bauträger hat uns ein Angebot für die Nebenanlagen von ca. 10.000 € gemacht.
Mutterbodenaustausch 286 Kubikmeter
Füllsandeinbau (1,70m) 324 Kubikmeter
 
B

Bauexperte

Hallo,

Im Bodengutachten ist eine Torfschicht bis ca 1,50 m tiefe. Das Haus wird bis zu dieser Tiefe auch ausgekoffert und aufgefüllt.
Das Problem an Torf ist, daß - sofern nicht sehr sorgfältig gegründet wird - über Jahre Setzrisse auftreten werden. Diese Bodenbeschaffenheit ist bspw. auch ein Grund, weshalb es günstiger sein kann, mit Keller zu bauen. Wird - je nach Tiefe des vorhandenen Torf´s allerdings eine Pfahlgründung erforderlich, wird es sehr teuer. Die Kosten liegen im Rahmen TEUR 25-40.

Bei Dir reicht offensichtlich ein Bodenaustausch, da der Torf vermutlich nicht in tieferen Schichten anzutreffen ist, der darunter liegende Baugrund als tragendender Boden angenommen werden darf. Nun hat Torf die unangenehme Eigenart, daß Du mit dem Fahrzeug stecken bleiben kannst, auch sollte Deine Nebenanlage - Garage ? - an Ort und Stelle bleiben; also sicher gegründet werden.

Ich sehe daher nicht, wie Du die zusätzlichen Gründungsmehrkosten für die Zuwegung und Nebenanlage vermeiden kannst. Du kannst aber einen weiteren Tiefbauer mit der Abgabe eines Angebotes auffordern; vlt. läßt sich dann der ein oder andere Euro sparen. Gänzlich ohne Bodenaustausch wirst Du nicht hinkommen; auch nicht für die Zuwegung/Nebenanlage.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben