Solarthermie auf dem Dach bei Nordausrichtung rentabel?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Hallo zusammen,

unser Rohbau steht schon zur Hälfte, und da unser Budget noch etwas "zulässt" überlege ich mit einer Solaranlage auf dem Dach.
...
Lohnt sich nicht.
Aber jetzt auf Krampf Geld zu verpulvern? Das brauchst Du spätestens für die Außenanlagen - die schlucken nämlich mehr, als man denkt. Ausser, Du hast schon 15000 dafür eingeplant.
Spar das Geld für Unvorhergesehenes
 
B

Bauexperte

Hallo,

unser Rohbau steht schon zur Hälfte, und da unser Budget noch etwas "zulässt" überlege ich mit einer Solaranlage auf dem Dach.
Warum denkst Du an eine Solaranlage für Brauchwasser? Diese Funktion übernimmt doch die Luft-Wasser-Wärmepumpe ...

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

hg6806

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema noch mal aufgreifen, da ich Häuser gesehen habe, bei denen die Solaranlage an der Hauswand hängt. Bei einem Foto ist sogar die Anlage plan an der Hauswand.
Hat jemand sowas schon mal gemacht und ist das rentabel bei einer Luftwärmepumpe?
Optisch könnte ich mir das plan an der Hauswand gut vorstellen, da wir durch die hohe Seite des Pultdachs oberhalb des OG eine hohe Mauer ohne Fenster haben und dies hier etwas unterbrochen wird.
 
Elina

Elina

Solarthermie an der Fassade ist besser als auf dem Dach, weil im Sommer die Sonne nicht direkt draufknallt und im Winter bei flachem Einstrahwinkel die Sonne viel steiler auf die Panels strahlt als auf dem Dach. Außerdem bleibt so Fläche für Photovoltaik erhalten.
Allerdings lohnt Solarthermie generell nicht. Höchstens fürs ökologische Gewissen, aber auch da gibts bessere Alternativen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben