Vorstellung und erste Frage!

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

athuro

Hallo zusammen, ich möchte mich vor meiner ersten Frage erstmal vorstelle.
Mein Name ist Athuro und ich lebe mit meiner Frau und unseren Kindern in Hamburg. Wir stehen kurz vor
dem Baubeginn unseres Einfamilienhauses (ohne Keller) im Bauhausstil und stehen vor eine wichtigen Entscheidung.
Vor zwei Tagen hatten wir einen Termin mit dem Vermesser und unserem Bauleiter des GU. Es wurde die Höhe des fertigen Fußbodens (Oberkante Fertigfußboden) definiert, im Verhältnis zum Mittelpunkt der Strasse. Die Strasse ist leicht abschüssig, d. h. am höheren Ende würden wir 20 cm über der Strasse liegen, und am unteren Ende ca. 38 cm über der Straße, jeweils ist Oberkante Fertigfußboden. Die Garage am unteren Ende würde etwas niedriger stehen als das Haus, weil sie wegen der Grenzbebauung nicht höher als 2,75m gebaut werden darf. Meine Frage ist: Reicht das mit den 20 cm für das Haus aus?
Schön wäre es schon, weil das Grundstück nach hinten auch abfällig ist, und wir sonst mit der Gartengestaltung Probleme bekommen würden, aber das wichtigste ist mir ein auf Dauer trockenes Haus (Fundament). Wenn ich den Bauleiter richtig verstanden habe, dann wird der Boden / Fundament wohl wie folgt aufgebaut sein: Fußboden - 17cm Estrich - 20 cm Sohlplatte - 10 cm Dämmung - ca. 80 - 100 cm Sand. Die Dicke der Sohlplatte kann ggf. noch etwas stärker werden, da der Statiker noch ein zweites Bodengutachten abwarten wollte.
Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken, und hoffe Ihr ne Idee dazu.
VG und schönes Osterfest

Athur0
 
N

nordanney

Ist bei uns identisch, unsere Oberkante Fertigfußboden liegt auch "nur" 20" cm über Straßenniveau. Ist alles ordentlich abgedichtet und funktioniert bisher problemlos.
 
B

Bauexperte

Hallo Athuro,

Vor zwei Tagen hatten wir einen Termin mit dem Vermesser und unserem Bauleiter des GU. Es wurde die Höhe des fertigen Fußbodens (Oberkante Fertigfußboden) definiert, im Verhältnis zum Mittelpunkt der Strasse. Die Strasse ist leicht abschüssig, d. h. am höheren Ende würden wir 20 cm über der Strasse liegen, und am unteren Ende ca. 38 cm über der Straße, jeweils ist Oberkante Fertigfußboden. Die Garage am unteren Ende würde etwas niedriger stehen als das Haus, weil sie wegen der Grenzbebauung nicht höher als 2,75m gebaut werden darf. Meine Frage ist: Reicht das mit den 20 cm für das Haus aus?
Wieso 20 cm? Ist dies bereits das Ergebnis des gewichteten Mittels oder muß es aus beiden Werten noch errechnet werden? Dann käme das Haus mittig 29 cm "hoch" zu stehen und dann zum höheren Ende weniger und zum tieferen Ende weniger. Und wieso wird dieses Mittel am Grundstück ermittelt und nicht im Werkplangespräch vor Bauanlauf?

Schön wäre es schon, weil das Grundstück nach hinten auch abfällig ist, und wir sonst mit der Gartengestaltung Probleme bekommen würden, aber das wichtigste ist mir ein auf Dauer trockenes Haus (Fundament).
20 cm bedeuten in etwa 1 Stufe; das reicht, daß das Wasser vom Haus weg, bzw. an der Bodenplatte vorbei geführt wird.

Wenn ich den Bauleiter richtig verstanden habe, dann wird der Boden / Fundament wohl wie folgt aufgebaut sein: Fußboden - 17cm Estrich - 20 cm Sohlplatte - 10 cm Dämmung - ca. 80 - 100 cm Sand. Die Dicke der Sohlplatte kann ggf. noch etwas stärker werden, da der Statiker noch ein zweites Bodengutachten abwarten wollte.
Der Bauleiter hat bestimmt von Schotter oder Kies gesprochen; Sand wäre nämlich übel, da nicht tragfähig ;) Wieso ein 2. Bodengutachten?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
A

athuro

@nordanney : vielen Dank für die schnelle Antwort!
@ Bauexperte: die Winkelböcke stehen jetzt alle Oberkante Fertigfußboden 20 cm über Straßenniveau, gemessen zum höchsten Punkt der Straße. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist Oberkante Fertigfußboden wie Du beschrieben hast am unteren Ende des Hauses 38 cm über der Straße und in der Mitte 29cm.
Vor Ort Termin, weil wir gleich das ganze Gelände beurteilen wollten, da wir hinten raus einen abgesenkten Wohnbereich haben wollen.
Jetzt machst Du mir ein wenig Angst: bin mir ziemlich sicher mit dem Sand, hab aber auch was von Feinplanum vom Erdbauer gelesen! Kann das dann gut verdichtet funktionieren?
Blöderweise hab ich zu spät festgestellt, dass es eine noppenfolie als Sauberkeitsschicht werden soll! Geht das in Kombi mit der Dämmung? Oder besser Mehrkosten in Kauf nehmen für Beton?
2. Bodengutachten weil erstes vorm dem Abriss gemacht wurde, und jetzt noch mehr Punkte gemessen werden sollten, ist aber im Preis drin, also kein Preistreiberei !
Vielen Dank für die Mühe, viele Grüße aus dem Norden
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben