Rollladen (wo) verzichtbar?

4,00 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Wenn man Einsparpotenzial sucht, würde ich eher manuelle als gar keine nehmen.
Wir geniessen jeden Morgen den Ausblick des jeweiligen Fensters, wenn wir die manuellen Rollläden hochziehen
Dazu muss ich aber auch sagen, dass wir a) durch ein Oberlicht nicht im dunkeln stehen, und b) keine Kinder betreuen müssen, also die Zeit auch da ist, tagein tagaus durch den offenen Wohnbereich zu tingeln
Bei Sondergrössen der Fenster darauf achten, dass auch massgeschneiderte Plissees seinen Preis haben (unser kleines Küchenband verschlingt 350 Euros an Plissee )
 
Koempy

Koempy

Also ich würde auch mindestens die manuellen nehmen, weil nachrüsten sieht immer doof aus und ist teuer.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Oder zumindest auf den Elektroantrieb verzichte? Letzteren kann man doch auf mit so einen elektronischen Gurtwicklerdings später viel kostengünstiger nachrüsten, oder?
Es reicht, manuelle Rollläden zu verbauen. Elektro später "kostengünstig" nachrüsten ist ein guter Witz

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
K

Kazazi

Danke für alle eure Tipps, werde das jetzt verdauen. Übrigens - die Nachrüstdinger, die mein Vater hat sind akkubetriebene elektrische Gurtwickler - kosten unter 100 Euro, die hat er seit 20 Jahren drin und ist total zufrieden damit.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Übrigens - die Nachrüstdinger, die mein Vater hat sind akkubetriebene elektrische Gurtwickler - kosten unter 100 Euro, die hat er seit 20 Jahren drin und ist total zufrieden damit.
Dazu braucht es auch Strippen, auf welche die "Nachrüstdinger" aufschalten/reagieren können?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

DerBjoern

Wenn man sich mit diesen optischen Schönheiten in einem Neubau zufrieden gibt. Dann würd ich lieber Manuell bevorzugen. Oder gleich Stromkabel mitlegen lassen. Dann kann man später auch richtige Rollladenmotoren nachrüsten lassen...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben