Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

Kazazi

Vielen Dank! Diese Punkte werde ich alle noch einmal checken und im Angebot festzurren lassen.

Herzliche Grüße,

Kazazi
 
W

Wastl

Wie weit ist denn deine Hausplanung?
Die fertige Höhe deines Fußbodens wird bereits vor Baubeginn festgelegt sein! Danach richtet sich die Treppe, die Treppenstufen usw. Blöd wenn deine Treppe 10cm höher raus kommt als dein späterer Fußboden. Daher verstehe ich deine Anforderung nicht. Natürlich bleibt die Frage ob Estrich, oder nur Dämmung und dann Fußbodenbelag, aber die Höhe des späteren Fußbodens ist doch nicht flexibel?!
Auch die Statik sollte doch bereits gerechnet sein? Wieso sollte Estrichboden mit Fußbodenheizung dort Probleme verursachen? Sorry aber dann würde ich dem Haus nicht trauen. Wenn dann bitte ordentlich und die Statik so auslegen, dass der Fußbodenaufbau auch mit Fußbodenheizung und Estrich möglich ist.
Falls du ein Bad im DG planst, lass dir die Versorgungsleitungen nach oben legen (inkl. Eckventile damit du die Leitungen alle paar Tage mal durchspülen kannst).
 
K

Kazazi

Danke für die Hinweise. Ich werde das checken - soweit sind wir noch nicht, haben ja noch nichtmal unterschrieben, sondern nur die Grundrisse soweit fest und verhandeln jetzt das Angebot.
 
K

Kazazi

Hallo,
Die Anpassung der Leistung des Heizsystems nicht vergessen! Vor- und Rücklauf der Leitungen sollten bis zum Spitzboden geführt und dort mit Blindstopfen für den späteren, bauseitigen Ausbau versehen werden. Gleiches gilt für Elektro.
Zu diesem Punkt ist mir noch eine Frage eingefallen, Bauexperte: Wenn der Spitzboden so wie bei uns jetzt geplant mit in der thermischen Hülle ist und gar nicht bzw. nur durch eine Trockenbauwand vom Rest des Hauses abgetrennt, muss ich ihn dann nicht auch gleich von Anfang an mit beheizen, weil sich sonst die feuchte und warme Luft gerade in der Bautrocknungsphase dort oben niederschlägt und Schimmel/Schaden an der Bausubstanz anrichtet?

Vielen Dank, Kazazi
 
Y

ypg

Wozu soll denn jetzt der Spitzbodenausbau dienen? Kinderzimmer hast Du ja jetzt geplant, Schlafzimmer auch. Soll der Boden nur sporadisch genutzt werden? Als Gästezimmer oder als Spielzimmer? Vlt ist diese Info ja noch interessant fur den Technikeinbau?
 
K

Kazazi

Der Spitzboden soll vorwiegend als Arbeits- und Gästezimmer genutzt werden, ggf. auch als Fernsehzimmer oder, wenn's der Nachwuchs denn so will, vielleicht auch als Kinderzimmer, dann wird halt das Extrazimmer in EG oder das kleinere Zimmer in DG Arbeit/Gast/Glotze. D.h. das Spitzboden-Zimmer soll genauso nutzbar sein, wie die anderen kleineren Räume auch. Ein Bad da oben planen wir aber vorerst nicht!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97047 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
11.12.2019Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer Beiträge: 39
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
17.10.2019Bodenbelag für Kinderzimmer Pro und Kontra Beiträge: 32
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
05.03.2013Pumpengeräusche bei Fußbodenheizung, Pumpe in Wohnraum, Lärmbelästigung Beiträge: 13
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
17.01.2021Blauer Engel Vinylboden für Fußbodenheizung, klebend - Erfahrungen? Beiträge: 13
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
04.03.2018Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht Beiträge: 63
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
03.12.2021Aufheizphase Estrich Fensterstellung Beiträge: 20
14.02.2021Altbausanierung, Fußbodenheizung, Strom, Wasser, mögliche Fallstricke etc Beiträge: 11
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben