Zentrale Lüftungsanlage unbedingt nötig?

4,40 Stern(e) 9 Votes
H

haydee

Wie jetzt? 1x pro Woche die Filter an den Abluftöffnungen reinigen? An allen? Ernsthaft?
Da bin ich ja nur noch am rumrennen? Warum das?
Staub und noch mal Staub. Im Winter war es besser, aber jetzt lüftet man doch Nachts oder die Terrassentüre ist auf.
Hauptstraße, landwirtschaftlicher Verkehr, alles trocken und staubig, Baustelle im eigenen Garten, Baustelle gegenüber
Baustelle hinter dem Haus.
Frag mal wie meine Fenster aussehen. So dreckige Fenster hatte ich noch nie und ich habe noch nie soviel Fenster geputzt.
Liegt nicht an der Lüftung, sondern einfach an der Umgebung.

Viel Arbeit und Zeit kostet es nicht die Filter zu reinigen. In 10 Minuten habe ich alle durch.
Der Zuluftfilter in der Lüftungsanlage ist relativ normal verdreckt, aber die läuft zur Zeit kaum noch höchstens Nachts und ganz Früh
 
E

EinMarc

Ach so, na dann ist das kein Wunder. Ich habe mich gerade gefragt, wo der ganze Dreck denn herkommt, wenn die Zuluft gefiltert ist^^
Also wenn man die Anlage nutzt wie gedacht (eben nicht die Fenster offen stehen lassen usw) hat man das Problem nicht so extrem. Gut, denn so wäre es hier dann (Allergiker, Hauskatzen, draußen wärmer wie drinnen usw).

Danke dir!
 
H

haydee

Wir nutzen schon die Anlage wie gedacht.
Lüftungsanlage heißt ja nicht, man muß sich einigeln um sie "richtig" zu nutzen. Über das Sommerprogramm schaltet sie sich automatisch ein und aus.
Mit Kindern ist die Balkontür nie richtig zu und ich laß die Türe auch mal offen, wenn ich "schnell" mal raus muß.
Ob Nachts gelüftet werden muß oder nicht kann man sich drüber streiten. Meine Tochter und ich bevorzugen kühle Temperaturen und da ist das mechanische Lüften Nachts schneller und kühlt mehr.
Gerade die Terrassentüre hinter dem Haus, dort geht ein bewachsener Nordhang hoch, die bringt auch jetzt um 23 Uhr kühle Luft, da zieht die Anlage noch warme Suppe an.

Für dich als Allergiker
Blütenstaub im Frühjahr war erstaunlich wenig im Haus. Den Zuluftfilter mal außer acht gelassen.
 
H

haydee

Mottenhausen

Wie hoch ist den noch die Restwärme die übrig bleibt?
Bei uns kommt kalte Luft raus mit ca. 90 oder 95 % (weiß es nicht mehr genau) Wärmerückgewinnung.
Ist auch die Frage ob es zulässig ist. Nicht das irgendwo eine Vorschrift besagt, Abluft nicht in geschlossenen Räumen.
 
ares83

ares83

Also wenn man die Anlage nutzt wie gedacht (eben nicht die Fenster offen stehen lassen usw) hat man das Problem nicht so extrem. Gut, denn so wäre es hier dann (Allergiker, Hauskatzen, draußen wärmer wie drinnen usw).
Danke dir!
Selbst mit Sommer Bypass hat so eine Anlage jetzt keinen riesigen Luftumsatz. Wenn man es kälter haben möchte hilft es halt deutlich mehr die Fenster aufzumachen.
Das Argument der Kontrollierte-Wohnraumlüftung Gegner das man dann ja kein Fenster aufmachen darf ist halt oll, man kann, jederzeit, aber man muss halt nicht mehr wenn es kalt draußen ist.
Das mit dem wöchtlichen Filter reinigen machen wir auch nicht, ich sauge den alle 2-3 Wochen aus wenn ich dann eh staubsauge, alle 3-4 Monate werden die dann ersetzt.
 
E

EinMarc

@haydee
Sorry, das kam evtl falsch rüber. Wir meinten schon das selbe, sollte keine Vorhaltung sein.

Bei uns wird es eben so sein, dass die Bude zu bleibt und bei Kältebedarf die Klima angeht
Dafür hauen mir meine Katzen nicht ab, die Fliegenviecher bleiben draußen, und die schwüle pollengeschwängerte Luft gleich mit. Wenn dann noch die Filter auch länger frisch bleiben, da man nur noch den selbst eingetragenen Staub haben dürfte, ist für mich alles win-win und ich brauch so n Teil!

Zur Reinigung:
Ich habe so ne österreichische Studie gefunden, wo das Thema wirklich haarklein auseinandergenommen wird. Dort wird zu runden Wickelfalzrohren >=125mm und ausreichenden Revisionszugängen geraten.
Ist das noch aktuell? Mir wäre schon wohler, wenn man das in Eigenregie inspizieren und reinigen könnte, da ich auch leichter Asthmatiker bin und man nie weiß, ob da nicht irgendwann ein Etagenwechsel ansteht (Etagenwechsel->Verschlimmerung)

Aber bekommt man solche dicken Rohre überhaupt sinnvoll unter mit Reinigungszugängen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
16.02.2019Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage Beiträge: 49
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
18.08.2023Pumpt Lüftungsanlage wirklich feuchte Außenluft ins Haus? Beiträge: 13
28.08.2014Elektrische Fensteröffnung als Alternative zur Lüftungsanlage? Beiträge: 30
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
07.10.2021Geräuschentwicklung bei der Lüftungsanlage Beiträge: 19
12.05.2014KfW 70 ohne Lüftungsanlage Beiträge: 108
24.11.2022Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage Beiträge: 16
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
09.09.2010Lüftungsanlage im Neubau ja oder nein? Beiträge: 39
18.10.2020Fenster & Türen einbau nicht normgerecht Beiträge: 28
01.02.2023Dichtungsband für den Rahmen zum Fenster. Beiträge: 22
09.09.2021KFW 55 EE Förderung - Neubau Ziegelstärken/Lüftungsanlage? Beiträge: 25
18.09.2016Fenster-/Fassaden-/Garagenfarbe - mal was anderes Beiträge: 18
31.05.2017Lüftungsanlage im Sommer? Beiträge: 45
01.05.2015Bauen ohne Lüftungsanlage mit Hochlochziegel? Beiträge: 36
12.11.2019geplante dezentralen Lüftungsanlage - abbestellen? Beiträge: 11
22.11.20151 Jahr Lüftungsanlage, Klarheit, Fakten, Stromkosten Beiträge: 36
03.06.2016Eingebaute Fenster gleichen nicht dem Fensterplan. Beanstandung? Beiträge: 16
21.07.2021Dezentrale Lüftungsanlage nachrüsten sinnvoll? Beiträge: 13
21.02.2022Energetische Altbausanierung - Lüftungsanlage notwendig oder nicht? Beiträge: 12
08.04.2021Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler? Beiträge: 87
28.05.2015Rundes Fenster - unzufrieden mit Innenlaibung Beiträge: 16
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben