französische Balkone

4,60 Stern(e) 7 Votes
Masipulami

Masipulami

Wir haben uns jetzt wegen der Klettergefahr doch gegen die Variante mit den Querstangen entschieden.

Schauen jetzt mal was es noch für Alternativen gibt. Prinzipiell haben wir nichts gegen französische Balkone. Sie sollten halt nur nicht zu "wuchtig" sein.

Mal sehen...
 
B

Bauexperte

Hallo,

es gibt die Möglichkeit der "Kämpferelemente" - dabei erfüllen 90 cm des Fensters mittels VSG die Pflicht, eine sichere Brüstung zu gewährleisten. Wie Kisska richtig schrieb, ist diese Version nicht ganz so einfach zu pflegen => Unfallgefahr!

Wir gehen dann hin und "reduzieren" den Anteil VSG, indem wir einen Teil aus Mauerwerk errichten und dann bis auf 90 cm "auffüllen". Also bspw. anstelle eines 2.135 m bodentiefen Fensterelemtens zunächst ca. 38 cm Mauerwerk und dann ein Fensterelement 1.76 m wovon "nur" noch ca. 53 cm in VSG ausgeführt werden. Dies hat den Vorteil, daß es leichter zu pflegen ist - gerade keine Unfallgefahr - und sich im unteren Bereich bspw. Blumen oder Deko stellen lassen. Soll der obere Flügel geöffnet werden, kann die "Verschönerung" unten stehen bleiben

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Der Da

Der Da

Wir haben auch Bodentiefe Fenster... der untere Teil ist VSG festverglast... die Fenster in den Kinderzimmern abschliessbar.

Mir erschliesst sich der Sinn einer Türe nicht, durch die man nicht gehen kann.
Klar Putzen ist leichter, aber das kannste auch mit ner Teleskopstange von unten, oder sich den Luxus eines Fensterputzers gönnen
 
M

milkie

@Bauexperte: Bei uns sind auch solche Fenster geplant wie du sie beschreibst, allerdings haben wir hier noch kein Haus mit solchen Fenstern gesehen und können uns das nur schwer real vorstellen. Eine grafische Ansicht ist eben doch nicht echt
Hast du viell ein Beispielbild oder einen Link wo man solche Häuser finden kann?
 
D

DerBjoern

Die Möglichkeit von Bauexperte ist gar nicht schlecht. Wurde uns damals so auch vorgeschlagen, da die 30-40cm unten eh kein Licht bringen. Wir haben uns allerdings im OG aus Möblierungsgründen gegen Bodentiefe Fenster in den Räumen entschieden. Nur im Flur in der Front haben wir ein bodentiefes, welches allerdings auch mit VSG unterteilt ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97067 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
08.09.2016Anschluss Fenster / Laibung bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 24
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
10.08.2017Fenster zu klein geliefert Beiträge: 12
28.07.2018Habt ihr RC2 Fenster einbauen lassen? Beiträge: 63
21.06.2022Terrassentür ungleich Fenster, oder? Beiträge: 21
20.12.2019Trefz Fenster Preise und Erfahrungen? Beiträge: 14
13.07.2020"VSG 6 mm" oder "P4A Verglasung" Beiträge: 14
13.03.2015Meinungen zu Brüstungshöhe Fenster gesucht Beiträge: 30
07.09.2015Kniestockhöhe 2 GeschossIg Fenster Traufseite Beiträge: 14
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
13.02.2020Welche Scheiben? Dicke, VSG, FL, ESG usw.? Beiträge: 16
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
19.02.2021Holz-Alu-Fenster worauf achten Beiträge: 17
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben