Bausachverständiger als Baubegleiter - Kosten? Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo Musketier,

Bei uns kam der Sachverständige um die 3000€ für ca. 10 Teilabnahmen. Bei weniger Abnahmen ist meines Erachtens schon viel zu viel verdeckt.
Das ist mal ne Ansage ... :oops:

Aus der Erfahrung heraus reichen 5 Abnahmen, nämlich dann, wenn die Nachfolgegewerke die vorherige Arbeit verdecken, ein späterer Zugang/eine Kontrolle nicht mehr möglich oder nur mit hohem Aufwand zu realisieren ist; bspw. wenn die Bodenplatte gegossen ist oder auch bevor der Estrich gelegt wird.

Was wird denn bei Dir kontrolliert?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Musketier

Musketier

Natürlich waren da nicht nur die 10 Abnahmen im Preis inbegriffen. das fing schon bei der Durchsicht der Verträge und den Vertragsverhandlungen an.
Schon an der Stelle hat er sich teilweise bezahlt gemacht, da er Leistungen mit rausgehandelt hat, die laut Vertragsentwurf nicht inklusive waren.

Da ich keinerlei Ahnung vom Bau habe und auch im Bekanntenkreis niemand habe, der sich bei irgendwelchen Gewerken auskennt, ist es mir lieber es schaut jemand mit Ahnung lieber einmal öfter drüber, als einmal zu wenig. Und das bin ich auch bereit zu zahlen. Unser Baubetreuer war bestimmt auch nicht nur 10mal auf der Baustelle, sondern hat auch viele Sachen direkt mit den Handwerkern und Bauleiter geklärt, bevor die Leistung falsch ausgeführt wird. Vorteil war hier für uns, dass er vom Baugebiet nicht weit weg wohnt und mehrere zu betreuende Baustellen im gleichen Baugebiet hatte.

Wenn ich mir am Bau überlege, was alles verdeckt wird, bzw. was nachträglich nicht mehr änderbar ist,dann reichen 5 Abnahmen meines Erachtens trotzdem nicht.
Das fing bei uns schon mit der Bewehrung in der Bodenplatte an, dann die Bodenplatte, Rohbau mit Dachstuhl, Fußbodenaufbau, Unterputz, Abdichtung vor Fliesenlegearbeiten, usw.
Dann noch die Abnahmen der Fliesenlegearbeiten, Außenputz/Innenputz, Trockenbau, Fenster usw. und die Endabnahme.
 
Jochen104

Jochen104

Kann jemand sinnvolle Zeitpunkte (z. B. vor Estrich, nach Verlegen der Fußbodenheizung) nennen, an denen ein Sachverständiger sich das Werk anschauen sollte?

Hat jemand einen Bericht als Beispiel? Ich würde mir so etwas gern mal anschauen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Kann jemand sinnvolle Zeitpunkte (z. B. vor Estrich, nach verlegen der Fußbodenheizung) nennen, an denen ein Sachverständiger sich das Werk anschauen sollte?
1: Prüfung der Planunterlagen
2: Abdichtungssystem, Gebäudeentwässerung
3: Rohbauarbeiten, Rohinstallationen, Luftdichtheit
4: Estrich, Innenputz, Dach, Fassaden
5: Bodenbeläge, Wandbekleidungen, Fertiginstallationen

Hat jemand einen Bericht als Beispiel? Ich würde mir so etwas gern mal anschauen.
Jede(r) BauherrIN, welcher ihr/sein Haus durch den TÜV® oder die DEKRA® hat begleiten lassen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27645 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben