Trocknung mit Bautrockner

5,00 Stern(e) 3 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo,

Estrich liegt seit einer Woche und die Fußbodenheizung zum trocknen wurde jetzt eingeschaltet. Es sind auch Bautrockner im Einsatz. Gedämmt wurde mit mineralischer Dämmung, es ist auch Außen und Innen verputzt.

Jetzt haben wir Angst das zu schnell getrocknet wird. Ist es so usus ? nicht das Schimmel hervorgerufen wird.

Danke
 
Y

ypg

Das ist meines Wissens viel zu früh. Wir haben hier ja in letzter Zeit so einiges über die Estrichtrockung gehabt.
Zwei Wochen soll er auf natürliche Weise mit Stoßlüftung trocknen, dann mit weiteren Maßnahmen.

Wieso Schimmel? Das Risiko ist, dass der Estrich durch falsches Trocknen reisst oder schüsselt.
Bei falscher Trockung kann es auch vorkommen, dass er von innen überhaupt nicht trocknet, weil die Oberfläche keine Feuchtigkeit mehr zulässt und somit von unten nicht nach oben ausdünsten kann. Dieses Problem wird wohl bei Euch nicht sein, weil Ihr von unten heizt. Dennoch... ich bin nur Laie.
Es kommt ja wohl auch auf den Estrich selbst an. Beton oder sonstwas mit irgendwelchen Zusätzen...
 
H

HilfeHilfe

Hallo

und bei Innenputz gleiches spiel das wir da keine bedenken haben müssen ? Wie gesagt Bautrockner soll wenn überhaupt später kommen....
 
Y

ypg

Hallo

und bei Innenputz gleiches spiel das wir da keine bedenken haben müssen ? Wie gesagt Bautrockner soll wenn überhaupt später kommen....
Doch, Ihr müsst nach meiner Meinung Bedenken haben... aber mich versteht hier heute keiner (einer) (oder ich steh auf dem Schlauch ;)), deshalb mal auf andere Kommentare hoffen :D
 
Jaydee

Jaydee

Warum soll denn überhaupt ein Bautrockner zum Einsatz kommen? In der Regel reicht doch das Estrich-Programm der Fußbodenheizung aus. Ausserdem ist momentan das schönste Wetter draußen. Ich würde den Bautrockner nicht einsetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
25.02.2022Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? Beiträge: 49
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
04.03.2018Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht Beiträge: 63
03.12.2021Aufheizphase Estrich Fensterstellung Beiträge: 20
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
14.02.2021Altbausanierung, Fußbodenheizung, Strom, Wasser, mögliche Fallstricke etc Beiträge: 11
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
11.11.2020Fußbodenaufbau ohne Estrich für Massivholzdielen - Erfahrungen Beiträge: 29
07.10.2018Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? Beiträge: 12
20.07.2015Feuchtigkeit/Schimmel im Keller Beiträge: 10
16.01.2020Fußbodenaufbau & Höhenausgleich im Altbau (Fußbodenheizung) Beiträge: 13
13.05.2020Vinyl selbstklebend auf Estrich Beiträge: 20
16.01.2020Estrich kein Funktions-Heizen nach 7 Wochen Beiträge: 20
22.11.2023Sehr geringe Aufbauhöhe mit Fußbodenheizung im Altbau Beiträge: 11
27.05.2021Wie halte ich Schimmel vom Spitzboden fern? Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben