Darlehen Neubau Einfamilienhaus 330 TEUR, Szenario prüfen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

saarplatzmafia

Also baust Du das Haus komplett allein? Oder lässt Du alles machen nur von eigens angeheuerten Firmen oder ist es ein gesamter Bauträger oder kannst Du z.B. selber Mauern oder wird es ein Fertigteilhaus.??? Es gibt zu viele Möglichkeiten um die Kalkulation so pauschal zu erfassen bin ich der Meinung und im kalkulieren müsstest Du wiederum besser sein als ich da Du ja auch 7000 Eur von einem Baustoffgroßhändler monatlich gezahlt bekommst...!
 
L

Lars74

Nachdem wir uns verschiedene gebrauchte Immobilien angeschaut haben, wir uns aber nicht so recht (insbesondere den Preisen) damit anfreunden konnten, ist der Gedanke des Neubaus noch sehr frisch. Eigentlich erst ein paar Tage alt. Das Kalkulieren bekomme ich schon hin, aber der Sachverhalt, also der Hausbau, ist als Kompletpaket für mich neu. Daher meine Fragen. Selber eine Wand mauern? Das wird im Leben nichts, das sollen lieber Leute tun, die was davon verstehen :eek:)

Im Moment tendiere ich dazu, eine bekannte Architektin zu beauftragen, für uns eine Planung sowie ein Leistungsverzeichnis zu erstellen, die Gewerke auszuschreiben und den Bau dann zu begleiten (mal ganz grob formuliert). Das hätte den Vorteil, dass sie das Haus den Gegebenheiten gut anpassen kann.

Würde ich ein Haus "von der Stange" kaufen, kann ich damit auch prima leben. Ich befürchte allerdings, dass Sonderwünsche dann überproportional teuer werden, da kann ich dann auch gleich einen Architekten beauftragen.

Nun gut. Ich denke, ich muss mich mit dem Thema einfach noch weiter auseinandersetzen und die Fragen konkretisieren.

Danke erst einmal für's Feedback.

Grüße
Lars
 
S

saarplatzmafia

Du / Ihr müsst euch wenigstens grob auf gewisse Dinge einigen und mit den Wünschen Euch mal direkt Angebote erstellen lassen!
Viel Erfolg

MfG Anton
 
Y

ypg

Wie es sich aus dem Eingangspost liest, betreffen die 7000 Einkommen beide Verdiener. Mit einem und dann dem weiteren Kind fällt doch aber dann ein Gehalt weg?! Plausibel?

Baustoffhandel: weiss nicht, was ein Handwerker davon hält, mit Baustoffen, die nicht von "seinen" Firmen abgenommen werden, zu arbeiten. Die bekommen bei ihrem Grosshandel ihre Konditionen und damit kalkulieren sie. Das wäre ja das gleiche, als wenn ich dem Sanitärfritze die Kloschüssel hinstelle: mach mal. Darauf kann er ja keine Gewährleistung geben, weil nicht von ihm bestellt. Plausibel?!

Alles in einem hier ein Schoko-Keks für Kalkulatoren, wenn die Rahmenbedingungen auch so eingehalten werden könnten.

Baunebenkosten sind zu niedrig angesetzt. Bei erschlossen statt voll erschlossen würde ich auch mal nachfragen, bevor die Baunebenkosten ins 3-fache stürzen können.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Grundstück:
- 750 qm
- ruhige Lage, 2 km zur Innenstadt
- Kaufpreis 85.000
- Erwerbsnebenkosten 10.000 (Makler, Steuern, Notar, Grundbuch)
- Baunebenkosten 20.000 (Grundstück ist erschlossen, was auch immer das heißt)

Haus:
- 150 qm, kein Keller, Carport mit 2 Stellplätzen
- 1,5 Geschosse
- Kaufpreis 250.000 (Einsparpotenzial, da ich im Baustoffhandel arbeite)
- Küche 10.000
- Malerarbeiten innen 10.000
- Sanitär 15.000
- Bodenbeläge 10.000
- Außenanlagen 10.000
- Carport 10.000
- Reserve 10.000
Ich schätze die Rechnung bei einem schlichten 1-Geschosser folgendermaßen:

Einfamilienhaus 150 qm/GF, Putzbau und Energieeinsparverordnung: TEUR 210
Grundstück: TEUR 85
2 Carport´s, 3 x 6 plus 3 x 9: TEUR 16
Baunebenkosten: TEUR 35-40
Malerarbeiten EL: TEUR 10
Bodenbeläge EL: TEUR 10
Außenanlagen EL: TEUR 10
Küche: TEUR 10
Reserve: TEUR 10

Gesamtinvest, ca. TEUR 401 minus Eigenkapital TEUR 120 = TEUR 281 Finanzierungsbedarf

Ja, wenngleich sich die Zahlen analog zu Deiner Rechnung verschieben.

PS: Du wirst nicht über Deinen Baustoffhandel sparen können, weil sich kein GU/GÜ von Dir das Material bauseits liefern lassen wird; die Handwerker haben alle eine Mischkalkulation. Auch bei Vergabe über eine Architektin dürfte dieser Wunsch im Sande verlaufen; anders sieht es natürlich aus, wenn Du Teile des Innenausbaus in echter Eigenleistung ausführst.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

Lars74

Wie es sich aus dem Eingangspost liest, betreffen die 7000 Einkommen beide Verdiener. Mit einem und dann dem weiteren Kind fällt doch aber dann ein Gehalt weg?! Plausibel?
In dem Betrag ist bereits berücksichtigt, dass wir zwei Kinde haben und meine Frau "nur" drei Vormittage - eben die 15h - arbeiten geht (Heimarbeitsplatz würde auch gehen), die dann durch eine Kinderbetreuung abgedeckt werden. Wie gesagt, um die Kapitaldienstfähigkeit mache ich mir grundsätzlich keine Sorgen. Mein Ziel ist es, den Kredit in einer überschaubaren Zeit von max. 15 Jahren abzuzahlen. Müssen wir an dieser Stelle nicht weiter vertiefen.

Baustoffhandel: weiss nicht, was ein Handwerker davon hält, mit Baustoffen, die nicht von "seinen" Firmen abgenommen werden, zu arbeiten. Die bekommen bei ihrem Grosshandel ihre Konditionen und damit kalkulieren sie. Das wäre ja das gleiche, als wenn ich dem Sanitärfritze die Kloschüssel hinstelle: mach mal. Darauf kann er ja keine Gewährleistung geben, weil nicht von ihm bestellt. Plausibel?!
Die Handwerker kaufen bei uns ein, in der Praxis sind wir deren Großhandel, ich denke, dass es da Möglichkeiten gibt. Soll hier aber ebenfalls nicht Gegenstand sein. Etwas günstigere Bezugspreise können höchstens ein Bonbon sein, aber nicht über Wohl und Wehe des Projektes entscheiden.

Baunebenkosten sind zu niedrig angesetzt. Bei erschlossen statt voll erschlossen würde ich auch mal nachfragen, bevor die Baunebenkosten ins 3-fache stürzen können.
OK, ich setze dann mal eher die im Forum bereits zitierten 35-40 TEUR an.

Danke für Deine Hilfe.

Guten Abend,
Ich schätze die Rechnung bei einem schlichten 1-Geschosser folgendermaßen:
Sorry, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Gewollt ist ein Gebäude mit Erdgeschoss, 1. Oberschoß (mit Dachschrägen) und ein - wie auch immer geartetes - Dachgeschoss. Nach der Lesart dann wohl eher ein 2,5 Geschosser?

Einfamilienhaus 150 qm/GF, Putzbau und Energieeinsparverordnung: TEUR 210
...
PS: Du wirst nicht über Deinen Baustoffhandel sparen können, weil sich kein GU/GÜ von Dir das Material bauseits liefern lassen wird; die Handwerker haben alle eine Mischkalkulation. Auch bei Vergabe über eine Architektin dürfte dieser Wunsch im Sande verlaufen; anders sieht es natürlich aus, wenn Du Teile des Innenausbaus in echter Eigenleistung ausführst.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Ja, da muss ich mit den Firmen dann genauer in die Diskussion gehen, wie gesagt, es gibt Möglichkeiten, aber es entscheidet nicht über das Gesamtprojekt. Was meinst Du mit echter Eigenleistung? Ich kauf die Baustoffe und baue sie selber ein? Das wird nix werden...

Besten Dank.

Lars
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3106 Themen mit insgesamt 67329 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.11.2020Handwerker-Rechnung über Ersatz für defektes Werkzeug Beiträge: 27
13.03.2014Baunebenkosten und Baunebenkosten realistisch? Beiträge: 21
31.01.2022Mögliche Einsparung bei Eigenleistung Rohbau Beiträge: 37
16.12.2020Handwerker hinterlassen ein Schlachtfeld Beiträge: 15
03.12.2015Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen? Beiträge: 64
23.06.2021Material an Handwerker bezahlt - bin ich nun Eigentümer? Beiträge: 14
22.01.2021Rechnung enthält unberechtigte Posten, wie verhält man sich Beiträge: 13
17.12.2014Handwerker verlangt "Mitanpacken" Beiträge: 22
07.04.2020Innenwände Mauern oder Trockenbau? Beiträge: 17
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
09.08.2020Bank akzeptiert Eigenleistung nicht Beiträge: 206
03.01.2016überraschende Rechnung, kein Kostenvoranschlag Beiträge: 12
01.03.2017"Bezugsfertig" - Haus-Kosten einschätzen mit Eigenleistung Beiträge: 18
19.10.2017Rechnung vom Notar - 4 Tage nach Beurkundungstermin Beiträge: 11
16.10.2016Baunebenkosten nicht einsehbar? Beiträge: 14
18.10.2012Baunebenkosten und allgemeine Kosten für Neubau Doppelhaushälfte Beiträge: 16
23.07.2018Finanzierungsvorhaben als Single mit viel Eigenleistung Beiträge: 22
10.08.2018Gartenbaufirma - Mängel, Hohe Rechnung, keine Gewährleistung?! Beiträge: 13
10.12.2020Baunebenkosten Einschätzung - Habe ich alles bedacht? Beiträge: 34
17.08.2015Handwerker berechnet mehrfach Anfahrtskosten Beiträge: 15
29.11.2022Förderung Materialien bei Eigenleistung Beiträge: 19
30.04.2020Handwerker aufgrund seines Google-Profils ausschließen? Beiträge: 38
08.03.2018Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? Beiträge: 35
07.04.2017Feedback zu "Haus der Handwerker" Beiträge: 40
19.02.2019Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung Beiträge: 67
28.08.2020Bewertung Eigenleistung und Handwerkerstunde Beiträge: 10
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
07.08.2017Handwerker allein zu Haus Beiträge: 31
15.07.2022Handwerker beschädigt Haustür - Wie haftet er? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben