zu beachtende Merkmale bei der Fliesenauswahl

4,30 Stern(e) 3 Votes
f-pNo

f-pNo

Hallo zusammen,

am Dienstag werden wir unsere Fliesen bemustern.

Gibt es bestimmte Merkmale, welche wir beachten müssten.

Was meine ich damit:
Beim Laminat gibt es z.B. die Abriebklasse, welche man im Hinterkopf haben muss. Eine niedrige Abriebklasse bedeutet, dass bei entsprechend starker Benutzung des Laminats, dieses sich schneller abnutzt.

Gibt es ähnliches zu beachten bei Fliesen?
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die Wärmeübertragung und "Wärmehaltfähigkeit" von der Fliesenstärke oder dem Material abhängt.
Ggf. gibt es auch bestimmte Merkmale, welche bzgl. der Reinigung des Fliesenbodens beachtet werden muss (Fliesen aus Material XY lassen sich besser reinigen als Fliesen aus Material Z).


In diese Richtung geht die Frage.
Und jetzt Feuer frei. Worauf sollte man achten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Abriebsklassen gibt es auch bei Fliesen. Badfliesen sind zB nicht für den Eingangsbereich geeignet.

Wäremeleitfähigkeit kann man ausser acht lassen, da Fliesenmaterial grundsätzlich das beste für Fußbodenheizung ist.
Stumpfe bzw raue Oberflächen sind der Natur am ähnlichsten, man bekommt aber als Sockenträger eher Löcher
Polierte Oberflächen sind meiner Meinung nach am pflegeaufwändigsten. Unifarbene ebenso.
 
A

amelie74

Uns steht dies auch bevor. Freunde haben uns geraten die Musterfliese unbedingt daheim zu testen, ob Flecken bleiben.
Sie haben z.B. Rotwein und Kaffee verschüttet und nachts einwirken lassen. Erst nach diesem Test wurde endgültig gekauft.
In anderen Foren wurde von polierten Feinsteinzeugfliesen abgeraten, weil die beim Putzen nicht richtig sauber wurden. Von permanenten Schmierfilmen wurde da gesprochen.

Wie gesagt; sind nicht meine Erfahrungswerte. Vielleicht kann hier im Forum jemand etwas dazu sagen.
 
Jaydee

Jaydee

Unser Fliesenleger war begeistert von unseren Fliesen, weil die durchgefärbt waren. Das ist wohl noch ein Hinweis, den ich Dir geben kann. Sollten hier mal Sprünge rein kommen, wäre das nicht so schlimm, weil weiterhin die gleiche Farbe unterhalb der ersten Schicht ist.

Außerdem haben wir bei unserer Fliesenauswahl beachtet, dass die Fliesen nicht zu glatt sind. Darauf sieht man dann nicht jedes Staubkörnchen oder Haar.
 
Y

ypg

Ja, Durchfärbung ist gut, falls sie doch mal einen Ditscher bekommt. Der ist dann nicht gleich zu sehen.

Außerdem ist noch wichtig (falls man das Geld nicht gerade üppig hat), dass das Format nicht all zu gross gewählt wird. Bei Grossformaten, meist ab 30 x 60, ist der Verlegeaufwand höher, da greift ein Fliesenleger oft ordentlich zu. Außerdem fangen Grossformate an zu Schüsseln, sind dann nicht mehr ganz so plan...
 
f-pNo

f-pNo

So - vielen Dank für die Hinweise. Die Bemusterung wurde erfolgreich abgeschlossen.

Wie nicht anders zu erwarten wurde es teurer - nur die Fliesen des Hauswirtschaftsraum und des Abstellraumes sind günstiger geworden.
Möglicherweise sind die Fliesen für die Diele / Flur / Küche ein "Sockentod". Als ich es ansprach hatte die Beraterin dies verneint - mal schauen. Andererseits haben wir schon immer Hausschuhe getragen und liefen eher selten nur mit Socken rum. Einzig meine Tochter müssen wir noch darauf trimmen.

Alle Fliesen werden durchgefärbt sein.

WZ: Fliesen in Holzoptik
Küche/Diele/Flur: Feinsteinfliesen (ins mediterrane gehend) mit einer Maserung, bei der man den Dreck nicht sofort sieht
Bad: Wände Cremefarben und Boden eher dunkel gehalten

Ich weiß - eine super Beschreibung, habe aber derzeit keine näheren Angaben bei der Hand und bekomme das komplette Angebot (mit Namen, etc.) erst noch zugesandt.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 335 Themen mit insgesamt 3718 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben