Welche Extras notwendig/vorteilhaft? Vergleich zu Bestandsimmo.

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

klblb

Guest
@Michalko
Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Wärmepumpe hätte ich nicht besser kommentieren können.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja so ist es und es gibt eben so viele Möglichkeiten...ich hatte hier in einem ähnlichem Thread schon mal alles Mögliche aufgezählt was machen/haben kann...wart ich suche es mal...

- Außenjalousien/Raffstores
- Größere/hochwertigere Innentüren
- erweiterbare Elektrik
- genügend Steckdosen
- Dachformen/Gauben
- Bussysteme KNX etc.
- Abfallzerkeinerer
- Holztreppen
- Bodenebene Duschen
- Große Badewannen/- Eckbadewannen
- Elektrische Alurollläden an allen Fenstern (EG+OG)
- Abfallzerkeinerer
- 2x Netzwerksteckdose +1x Koax in jedem Raum
- Lautsprecherkabel in den Wänden
- Steckdosen auf bestimmten Höhen/Plätzen (Nicht einfach nur in die Ecke)
- Gartenwasseranschluss an der Terrasse
- Regenwassernutzung
- Brunnen
- 3-fach Verglasung und Isolierfenster
- Pilzkopfverriegelung
- Fenster- /Türkontakte
- Metalleinlage in Haustür
- Motorschloss
- Bessere Dachpfannen
- Wetterstation
- Alarmanlage
- Anwesenheitssimulation
- zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und ggf. Erdwärmetauscher oder Sole Erdwärmetauscher
- Klimaanlage für den Sommer
- Geschosserhöhung
- Drempelerhöhung
- Q3 oder Q4 Wände
- Blitzschutz / Überspannungsschutz
- Sat Anlage inkl. Dose in jedem Raum
- Schornstein/Kamin/Pelletofen
- Dickere Dachbalken
- Besondere Schnitte bei Dachbalken
- Offener/geschlossener Dachkasten
- Sichtdachstuhl
- Dachkastenfarbe
- Aussenputzvarianten/Farben
- Verklinkerung
- Sockelputz/Buntsteinputz
- Festverglasungen
- Dachrinnenformen/Arten/Materialien
- Firstformen/Arten
- Fensterfaschen
- Sprossen an den Fenstern/in den Fenstern
- Holzläden außen
- Außenfensterbänke/Material/Form/Farbe
- Erker/Wintergärten
- zusätzliche Dämmungen(Keller, Bodenplatte, WDVS, Dachstuhl)
- Dachfenster ggf. elektrisch zu öffnen/schließen
- Wandaufbau(mit ohne WDVS) HRB/monolithisch/Haus in Haus/Fertigbau
- Heizungsanlage (Fußboden/Wandheizung) Gas/Öl/Wärmepumpe/Blockheizkraftwerk/Fernwärme/Pellets/Feststoff
- Heizungstechnik (Das ist ein Thema für sich) mit ohne RTR, Hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperaturen, Regelung
- Solarthermie oder Photovoltaik, Speicherarten
- Warmwasserbereitung durch Solarthermie, Heizung, Photovoltaik oder Kombinationen, Wasserspeichergröße
- Farbige Beleuchtungen
- Abgehangene Decken
- verschiedene Sensoren überall im Haus verteilt

Das ist was ich damals so geschrieben hatte und was mir noch jetzt eingefallen ist...aber es geht eben noch mehr...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
29.04.2018Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 26
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
07.02.2016Kombination Luft-Wasser-Wärmepumpe + Solarthermie + Ofen oder nur Ofen und LW Beiträge: 13
21.03.2024Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 17
25.04.2023Wärmepumpe LWZ 403 Sol hoher VL+ RL bei Solarthermie. Fußbodenheizung streikt... Beiträge: 13
01.09.2022Wärmepumpe oder Solarthermie mit Heizkörpern Beiträge: 36
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
23.09.2016Lärm im Außenbereich bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Lärmregelung bzgl. Uhrzeiten? Beiträge: 18
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
27.02.2013Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? Beiträge: 14
28.06.2023Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? Beiträge: 42
12.11.2019Abluftwärmepumpe (F750) mit Solarthermie (HZ+WW) oder Sole-Wärmepumpe Beiträge: 11
11.05.2017Gas gegen Wärmepumpe tauschen Beiträge: 28
12.12.2022Nibe F750 oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 10
22.06.2023Heizungsentscheidung: Luft-Luft oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben