Energieberater für die Wahl der neue Heizungsanlage nötig?

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

Eisvogel

Hallo,
Wir werden bald einen neue Heizung benötigen,
oder zumindest mal einen neuen Kessel.
Wie gehe ich am besten vor?
Ich überlege die gesamte Heizung zu erneuern bzw auf Holz um zu stellen.
Sollte man immer einen Energieberater beauftragen
oder erst mal beim örtlichen Heizungsbauer nachfragen?
Ich habe einige Ideen weiß aber nicht ob sich das alles realisieren lässt.
Kann ich davon ausgehen dass sich jeder Energieberater mit den aktuellen Heizsystemen auskennt wenn dieser der einen Energiepass austellen darf?
Gruß Simon
 
B

Bauexperte

Hallo Simon,

Ich habe einige Ideen weiß aber nicht ob sich das alles realisieren lässt.
Kann ich davon ausgehen dass sich jeder Energieberater mit den aktuellen Heizsystemen auskennt wenn dieser der einen Energiepass austellen darf?
Auch in BW gibt es eine Energieagentur in Deiner Nähe. Gehe zunächst dort hin und bespreche Deine Vorstellungen; hernach bist Du um viele Infos reicher und weißt auch um einen guten Energieberater, bzw. wie Du ihn findest ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 

€uro

Hallo,
....Wir werden bald einen neue Heizung benötigen,
oder zumindest mal einen neuen Kessel....
Hier Energieeinsparverordnung §§ 10,13 sowie Anl 4,4a beachten!
....Sollte man immer einen Energieberater beauftragen...
nicht unbedingt, eher einen TGA Planer.
....Kann ich davon ausgehen dass sich jeder Energieberater mit den aktuellen Heizsystemen auskennt wenn dieser der einen Energiepass austellen darf?
Sollte in Übersicht eigentlich so sein. Allerdings Planungsinterna werden dabei nicht rüberkommen. Für den Energiepass benötigst Du allerdings einen EB.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben