Standort WLAN-Router auf Dachboden?

4,00 Stern(e) 5 Votes
E

Explosiv

Hi
bei meiner Schwester mit Holzbalkendecke im Altbau hat es bereits eine Etage tiefer massiv Probleme mit dem Empfang. Das ist äquivalent zu Router unterm Dach im Bungalow. Bei mir wird er im Hauswirtschaftsraum oder im Büro Einzug halten, eher im Büro, denke ich.
In allen Tests, die ich gelesen habe, ist der Empfang auf der gleichen Ebene gut, zwischen Stockwerken aber oft problematisch.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nun wenn es kein Betonbunker wird und nicht zu viel Stahl verbaut wurde...dann ist es völlig egal wo man den Router hinsetzt bei 120 qm sollte die Empfangsqualität erträglich bleiben...

Da die handelsüblichen Router Rundstrahlantennen besitzen ist es eben auch egal, ob das Gerät auf der gleichen Ebene oder darunter/darüber ist...

Dass Elektronik im Bereich zwischen 30° und 50° anfängt zu schmelzen halte ich auch für ein Gerücht...dies ist ja gerade die Betriebstemperatur vieler Geräte...
 
Y

ypg

... und was ist im Störungsfall? Am Telefon berichten, was gerade leuchtet und was nicht... Neee, praktisch unklug, da man ja mal schauen muss, was da so an LEDs leuchten oder nicht
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
naja es ist ja kein Weg mal die Leiter hochzusteigen...wobei ich sowas im Hauswirtschaftsraum auch lieber habe...
 
Y

ypg

naja es ist ja kein Weg mal die Leiter hochzusteigen...wobei ich sowas im Hauswirtschaftsraum auch lieber habe...
Jo, wenn was ist, dann mehrere Male in kurzer Zeit (1 Stunde?)
Wir haben im alten Haus des Öfteren mal Ausfälle gehabt - da muss man dann den Kasten auch mal resetten bzw ausstellen, 2 Min warten, wieder anstellen... online schauen, was sich tut...
Wie auch immer: was man kontrollieren muss, sollte auch in Augennähe sein. Was spricht gegen Abstell- oder Hauswirtschaftsraum?
 
M

Michalko

Da ich recht engen Kontakt mit diversen Routerherstellern habe kann ich nur davon abraten die Dinger auf dem Dachboden zu betreiben. Temperatur ist da wirklich ein sehr großes Thema. Am besten den Router immer an die Wand hängen in einen kühlen Raum Bei zukünftigen Routern wird dieses Problem eher schlimmer als besser, von daher gar nicht erst solch eine Einbahnstraße installieren.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben