Vergleich Bauleistungsbeschreibung! Was sollten wir vorziehen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
W

wadenkneifer

Moin,

für das Thema "Schäden nach dem Einzug" gibt es ja die Gewährleistung. Diese kann durch eine Gewährleistungsbürgschaft abgesichert werden. Diese Bürgschaft greift dann, wenn das Bauunternehmen in der Gewährleistungszeit insolvent ist und die Gewährleistung nicht mehr übernehmen kann.
Hier wird es jedoch dann manchmal sehr schwierig, diese in Anspruch zu nehmen, weil es häufig zu Streit darüber kommt, ob es sich um einen Gewährleistungsfall handelt.

Viele Grüße

Michael
 
K

kochones

So da bin ich wieder......

Habe nun auch Bauleistungsbeschreibung von anderen erhalten, aber da sind schon Welten Unterschiede.

Ich habe einen sogar der ohne Bodengrundgutachten baut. Nur wenn wir wollen, dann müssen wir es extra bezahlen.
Eigentlich geht dieser Bauträger ja volles Risiko oder ist er sich seiner Bauweise so sicher???? Er zählt zu den Besten wenn nicht der Beste in der näheren Umgebung.

Was mich aber interessieren würde....wäre:
Wir wollen ja eine Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung. Müssten wir dann ein Vollwärmeschutz und min. 3fach Verglasung haben?

Wir dachten eigentlich an 36,5 oder 38,5 dicke Ziegel ohne Dämmung mit Weru 2-fach Verglasung und UG wert glaub ich 1,0 und Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung im ganzen Haus.

Jetzt meint der Generalagent aber...dass wir dann aber mit Vollwärmeschutz und 3 fach Verglasung UG 0,7=UW1,1 arbeiten müssten und das DG und das UG besser dämmen.

Der Unterschied aber beläuft sich auf knapp 20000€ im Vergleich zu Standard mit Gas und solaranlage und lediglich 5000€ gegenüber der Variante ohne Vollwärmeschutz und Dg und UG Dämmung, kann das sein?

Des Weiteren, berechnet er uns Eigenleistung für Innenanstrich und Fliesenarbeiten im Bad und Küche von insgesamt 12000€......geht die Rechnung für uns auf? Ich mein....ein Fliesenleger arbeitet doch nicht mit ca. 60€ / qm inkl. Fliesen und Material? Oder doch???

Wie immer bedanke ich mich im Voraus für Eure Hilfe und Unterstützung!!!
 
Y

ypg

Ich habe einen sogar der ohne Bodengrundgutachten baut. Nur wenn wir wollen, dann müssen wir es extra bezahlen.
Eigentlich geht dieser Bauträger ja volles Risiko oder ist er sich seiner Bauweise so sicher???? Er zählt zu den Besten wenn nicht der Beste in der näheren Umgebung.
Nein, es wäre Euer Risiko. Ein BU spricht sich immer in einer Klausel frei. Und für das Bauland seid Ihr zuständig.
Wie bestimmt weiter oben schon erwähnt: Nur weil in der Bauleistungsbeschreibung etwas nicht drin steht, heisst es nicht, dass es nicht notwendig ist

Des Weiteren, berechnet er uns Eigenleistung für Innenanstrich und Fliesenarbeiten im Bad und Küche von insgesamt 12000€......geht die Rechnung für uns auf? Ich mein....ein Fliesenleger arbeitet doch nicht mit ca. 60€ / qm inkl. Fliesen und Material? Oder doch???

Wie immer bedanke ich mich im Voraus für Eure Hilfe und Unterstützung!!!
Meist lohnt sich die Herausrechnerei einiger Gewerke nur, wenn man es selbst machen kann, also nur Materialkosten hat.
Der Fliesenleger bzw die Gewerke werden oft günstiger für ein Bauunternehmen arbeiten, weil es ständige Aufträge sind, die da dem Handwerker hineinflattern. Wenn Ihr also nicht gerade im Fliesenlegen selbst ambitioniert seid oder in der Familie jemanden habt... Fliesen aber haben wollt, dann werdet Ihr darauf zahlen.
 
K

kochones

Ah ein Insel!!!

Danke, daran habe ich jetzt nicht gedacht... er bietet uns für 2000€ einen Bodengutachter an. Ist das viel wenig oder normal?

Ja zu den Fliesenleger....wir haben einen an der Hand. Man kann sagen, ein guter Bekannter. Aber er wirds ja nicht um sonst machen.....ich will mich aber von ihm distanzieren, denn wer streitet gerne mit nem guten Freund....dann doch eher mit dem Bauträger oder Bauleiter.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

Bauen ohne Bodengutachten... Sportlich muss ich sagen. Garantiert Dir der Anbieter, dass mit dem Haus dann in Zukunft alles in Ordnung ist, oder geht das Risiko dann auf Eure Kappe (Wassereintritt im Keller etc.)?

Sind im Angebotspreis auch Erdarbeiten enthalten? Wahrscheinlich eher nicht - das kann ohne Bodengutachten auch zu netten Zusatzkosten führen. Was macht Ihr, wenn der Boden nicht tragfähig ist? Gründung auf Pfählen oder auch nur eine dickere Kiesschicht kosten dann doch ein paar Euros. Oder was macht Ihr, wenn 20 cm unter dem Boden plötzlich massiver Fels auftaucht und im Zweifel sogar gesprengt werden muss?

Schick mir doch bitte den Namen des Anbieters per PN, interessiert mich doch sehr, wer das ist.

Welche Wärmepumpe soll es denn dann werden: Eine Luft-luftwärmepumpe, oder eine Luft-Wasser-Wärmepumpe?

Ich denke 36,5 cm Ziegel sollten auch ohne zusätzliche Dämmung ausreichen, allerdings werden heute nahezu nur noch 3 fach verglaste Fenster verbaut - was die neue Energieeinsparverordnung mit sich bringt bleibt da auch noch abzuwarten.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3668 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben