Skonto / Preisnachlass beim Kaufvertrag Neubau über einen GU

4,60 Stern(e) 5 Votes
U

uwe72

Hallo an alle,

ich hätte die Frage, wie viel man im allgemeinen so mit seinem Bauunternehmen/Bauträger/GU bei einem Neubau (Massiv) verhandeln kann und wie viel % Skonto drin sein können.

Über Ihre Antworten / Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!
Gruß Uwe

P.S. Ist nur eine Frage! Ich weiß die GUs müssen auch von was leben und haben nichts zu verschenken....ich frage trotzdem....da bei mir in den nächsten Tagen die Unterschrift unter den Vertrag ansteht.
Möchte auch nicht unbedingt einen Preisnachlass, sondern eher dann noch die eine oder andere Option mit drin haben (Anbau an Garage - Wert ca. 6000 Euro)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Tja kommt auf dein Verhandlungsgeschick an, von vornherein ist eher wenig Spielraum vorhanden absolute Zahlen kann man nicht nennen hinterher während des Baus kannst du dann schon besser handeln, weil du direkt mit den Ausführenden Gewerken reden kannst und Fehler passieren werden, welche ausgebessert werden müssen
 
B

Bauexperte

Hallo Uwe,

ich hätte die Frage, wie viel man im allgemeinen so mit seinem Bauunternehmen/Bauträger/GU bei einem Neubau (Massiv) verhandeln kann und wie viel % Skonto drin sein können.

P.S. Ist nur eine Frage! Ich weiß die GUs müssen auch von was leben und haben nichts zu verschenken....ich frage trotzdem....da bei mir in den nächsten Tagen die Unterschrift unter den Vertrag ansteht.
Möchte auch nicht unbedingt einen Preisnachlass, sondern eher dann noch die eine oder andere Option mit drin haben (Anbau an Garage - Wert ca. 6000 Euro)
Es ist ein immer wiederkehrendes Phänomen, daß Interessenten glauben, einen größeren Nachlass bei Abschluss eines Werkvertrages verhandeln zu können. Ein Haus zu bauen ist doch nicht vergleichbar einem Gold- oder Gewürz-Souk

Bei seriösen Anbietern wirst Du Max. ein Ausstattungsdetail hinzu verhandeln können; vlt. im Rahmen 1 bis in der Spitze 1.5% der Vertragssumme. Deinen bescheidenen Wunsch nach einem kostenlosen Anbau sehe ich daher nur, wenn die Zahl unten rechts deutlich über TEUR 500 liegt.

Schon einmal darüber nachgedacht, daß - wenn "hinten" eine größere Summe verschenkt werden kann, Du "vorne" bereits beschixxen wurdest?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Der Da

Der Da

Du scheinst ja schon unterschreib-willig zu sein. Wenn der Verkäufer das wittert, wirst du schlechte Karten haben.
Wir haben bis zu Letzt den Verkäufer zittern lassen, und er kam auch irgendwann auf uns zu. Wir haben immer wieder den Preis erwähnt, und seine Zugeständnisse wurden immer mehr. Kurz vor der Unterschrift haben wir ihm noch rausgeleiert, die extra geplanten Steckdosen nicht zu bezahlen. Waren immerhin fast 30 Stück a 40 €.

tendenziell ist es zu spät, erst am Ende zu verhandeln.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das kann ich eben nicht bestätigen, wir haben während des Baus viele Extraposten kostenlos oder nur zu sehr kleinen Aufpreisen die nicht der Rede Wert waren bekommen und auch eben bei der Mängelbeseitigung vieles weitere ausgehandelt... Dass der GU von vornherein mehr verlangt als es alles wirklich kostet ist klar wie Kloßbrühe, aber so ist es in jeder Branche
 
B

Bauexperte

Hallo,

Das kann ich eben nicht bestätigen, wir haben während des Baus viele Extraposten kostenlos oder nur zu sehr kleinen Aufpreisen die nicht der Rede Wert waren bekommen und auch eben bei der Mängelbeseitigung vieles weitere ausgehandelt...
Die Einleitung ist das Kennzeichen eines seriös kalkulierenden Anbieters; Verhandlungen bei Mängelbeseitigung ein ganz anderes Thema.

Dass der GU von vornherein mehr verlangt als es alles wirklich kostet ist klar wie Kloßbrühe
Nein, daß ist alles andere als "klar wie Kloßbrühe" - zunächst einmal ist ein wirtschaftliches Muß; schließlich trägt der GU/GÜ auch Verantwortung für seine Mitarbeiter sowie die Gewährleistung für Dein BV. Was aber darüber hinaus geht, führt am Ende zu unverhältnismäßig hohen "Nachlässen".

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben