Hausbau in Planung, nur wie fängt man an?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Thelocalwiseman

Hallo, ich lese schon länger in diesem Interessanten Forum. Nun ist es an der Zeit selbst mal meine Fragen zu stellen
Kurz zu uns: Meine Frau und Ich Wohnen in Schweinfurt (Bayern), wir habe eine Tochter 1 Jahr und einen Sohn 2,5 Jahre momentan wohnen wir noch zur Miete haben aber vor dieses Jahr zu Bauen.
Jetzt tritt bei uns die Frage auf was macht man zuerst wenn man Bauen möchte?
Wir haben uns bisher bei der Stadt für ein Grundstück vormerken lassen, da bei uns gerade ein neues Baugebiet in der Erschließungsphase ist. Nur leider wissen wir noch nicht ob wir ein Grundstück bekommen werden (vergabe ist im März),wobei unsere Chancen recht gut stehen zwei kleine Kinder meine Frau und ich 32 Jahre also eigentlich die Zielgruppe der Stadt (Junge Familien mit Kinder)
Was können wir jetzt schon machen um die Zeit bis zur Vergabe der Grundstücke sinnvoll zu nutzen?
Sollte man schon mit der Bank reden? Nur solange wir kein Grundstück haben, weis ich ja auch nicht was es uns kostet bzw. was ich für ein Haus darauf bauen darf (Größe?).
Was sollte unser nächster Schritt sein???
Wir würden uns wirklich sehr freuen wenn ihr uns helfen könnt
 
W

Wastl

Erste Gespräche mit der Bank um einen groben Finanzierungsrahmen abgesteckt zu bekommen ist sicherlich hilfreich. Wenn gleich klar ist, dass kein Kapital zum Bauen vorhanden ist, macht alles weitere keinen Sinn.
Dann Ideen sammeln welches Haus, welcher Haustyp favorisiert wird, schadet auch nicht.
 
M

markusp

Hallo Thelocalwiseman....

Bei uns war vor drei Jahren auch im Gespräch ein Neubaugebiet zu erstellen, aber da sich ein Bauer quer gelegt hat....naja anderes Thema war nie als Bauland geplant, man wollte so das Wasser das von den Feldern auf die Straße läuft bannen. EGAL. Wir haben uns dann ein Grundstück gekauft, welches seit Jahren brach lag, komplett erschlossen. Dann haben wir ein Stück Papier genommen und einfach das Grundstück aufgemalt, das Baufenster eingezeichnet und uns überlegt, was wir wollen. Ein Einfamilienhaus mit Einlieger.
Dann haben wir gemalt und gezeichnet. Bei uns war der Vorteil, keine Kinder, keine Not und wir waren jung.... Bei Dir würde ich es so machen, nimm Dir beide Grundstücksgrundrisse und plane ein Haus, dass in Beide Grundstücke passt. Hast Du es geplant, hole Dir Angebote von verschiedensten Bauträgern ein (ob Du mit denen baust oder nicht...egal), Dann hast Du auch einen Richtpreis. Mit dem Gehst Du zu Deiner Bank und verhandelst die Konditionen. Und dann ist schon März.
Gruß
 
Der Da

Der Da

Zu allererst, bevor die Träumereien kommen, den finanziellen Rahmen abstecken.
ohne diesen zu kennen, ist jeder weitere Schritt für die Katz.

Dazu gehören Eure jetzt schon auflaufenden monatlichen Kosten, eventuelle Kredite, Eigenkapital etc...
Auch daran denken, dass ein Haus mehr Nebenkosten erzeugt, als eine Mietwohnung. Und es müssen genug Rücklagen gebildet werden.
 
emer

emer

Wir haben auch mit einem Kostenplan angefangen. Monatliche Einnahmen und Ausgaben darauf. Aber ALLE, von den "offensichtlichen" wie Telefon und Kita über die jährliche KfZ Versicherung+Steuer bis GEZ und private Haftpflicht.
Dann hab ich die Kontoauszüge der letzten 9 Monate durchforstet und die durchschnittlichen Versorgungskosten (essen, trinken, Hygiene) Benzin, Geschenke, Freizeit, und Sonstige Kosten ermittelt und großzügig gerundet. Noch Rücklagen darauf rechnen und dann sehen was übrig bleibt (Miete wird verrechnet).

Das ist dann die monatlich maximal leistbare Rückzahlung an die Bank.

Dann sagt die dir auch wie viel du Max. von ihr bekommst. Dann lässt sich schon erkennen ob das überhaupt klappen kann.

Das Wichtigste ist, dass du ehrlich Zubaue selber bist. Sonst kannste dir die Zeit sparen.
 
T

Thelocalwiseman

Danke für eure Hilfe, ich habe jetzt schon mal einen Kostenplan über die monatlichen Ausgaben bzw. Einnahmen erstellt, und werde dann mal einen Termin mit der Bank vereinbaren um mal zusehen ob wir überhaupt Kreditwürdig sind .
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97047 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.20202 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen? Beiträge: 40
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
02.12.2016Grundstücke in Köln nur über Bauträger? Beiträge: 55
13.11.2018Oma´s Haus | Wohnrecht | Selbst zur Miete Beiträge: 15
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
16.05.2022Welche Grundstücke sind in diesem Baugebiet am besten (mit Plan)? Beiträge: 17
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
28.09.2021Solaranlage zur Miete - ist das Angebot ok? Beiträge: 10
10.07.2019Rechenspiele zum leidigen Thema Kauf/Bau vs. Miete Beiträge: 19
01.02.2020Dem Partner "Miete" zahlen... wie? Beiträge: 137
07.11.2019Erfahrung Grundstücke finden durch Nachbarn fragen Beiträge: 10
24.05.2013Groß bauen? Oder weiter zur Miete wohnen? Beiträge: 23
16.10.2019Miete für Bautrockner in Schlussrechnung/Bauträger - Rechtens? Beiträge: 14
15.03.2021Miete / Finanzierung Kauf Wohnung oder Haus Beiträge: 22
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben