Budget 170.000€/Grundstück/Fertighaus von B.O.S - realisierbar?

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

Webtix

Sehr geehrte Damen und Herren, zur Zeit besteht bei mir die Überlegung zwischen dem Kauf einer bestehenden Immobilie und der Alternative "Ausbau- und Fertighaus". Ein Grundstück ist bisher nicht vorhanden.
Als Fertighaushersteller liest man ja viel gutes von Bien-Zenker bzw. B.O.S. Zur Zeit gibt es hier ein Angebotshaus "Solution 100 Variante 3(Angebotshaus - 68.802€)".Das Budget inklusive Grundstück(ca. 40.000€) und Baunebenkosten beläuft sich auf ca. 170.000 €. Somit blieben ca. 40.000€ - 50.000€ (inklusive 10.000€ OBI Warengutschein) für Baunebenkosten und den weiteren Ausbau. Da sich die Baunebenkosten schon mal leicht auf ca. 35.000€ belaufen können, wäre die Frage, ob so ein Vorhaben innerhalb dieses Budgets überhaupt realisierbar wäre.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mit einem ähnlichen Budget und mit den zu erwartenden Kosten gewisse Erfahrungen hat.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Webtix,

Du hast bestimmt gesehen, dass der Preis des Angebotshaus Solution Variante 3 für EUR 68.802,00 EUR ab Oberkante Bodenplatte ist?

Sprich Bodenplatte und alles was dazu gehört kommt auch noch mit dazu. Das schmälert Dein Baunebenkostenbudget ja schon mal deutlich.

Auch Innenwände, Treppe und die komplette Installation sind zusätzlich zum "normalen" Innenausbau noch selbst zu bezahlen - ich befürchte, das wird mit dem Budget sportlich...

Grüße,

Dirk
 
Jaydee

Jaydee

Wir haben das doppelte Budget und hierfür bekommen wir momentan noch nicht mal ein Carport bzw. Garage. Das komplette Budget geht für Grundstück (OK, das ist doppelt so teuer wie Eures), Haus und Baunebenkosten darauf.

Mit 170.000 € für Alles wird das nichts.
 
kaho674

kaho674

Hallo Webtix,
für 170TEuro bekommt man kein Haus in Deutschland. Im Forum gibt es schon jede Menge Beiträge zu den Kosten, wobei momentan etwa 1500,-€ / m² als unterer Durchschnitt gilt.

Ab davon frage ich mich immer, wer sind die Leute, die ein Ausbauhaus ausbauen können? Reiche Erben die nicht mehr arbeiten brauchen - aber die können doch gleich die Hütte komplett machen lassen, oder? Arbeitslose - die haben doch die Kohle eigentlich nicht? Eine Großfamilie mit 5 älteren Jungs, die alle mit anpacken nach der Schule? Rüstige Rentner etwa - die müssen aber sehr rüstig sein? Wer?
 
W

Webtix

Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe bereits eine gebrauchte Immobilie ausgesucht, aber wollte andersherum noch mal ein Gefühl dafür bekommen, bevor ich es bereue nicht über einen Bau nachgedacht zu haben. Ich bin zur Zeit Alleinstehender gut verdienender 24 jähriger, der die zur Zeit guten Zinsen nicht für eine Mietwohnung "verschwenden" möchte...
 
D

DerBjoern

Für 170.000 absolut nicht machbar. Nichtmal wenn dir das Grundstück bereits gehören würde. Vergiss das ganz schnell!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben