Abtretungserklärung aus Guthaben

4,00 Stern(e) 5 Votes
P

Payday

Payday, vermutlich wollte ich meine Frustration bzw meine Situstin mit jemanden Teilen,wie euch , die sich mit dem Thema Bauen Beschäftigten .... Bekomme in der Firma und im Bekanntenkreis oft nur die Aussage ... siehste hab ich dir doch gleich gesagt
ich kann deinen Frust sehr gut verstehen. es ist der Grund, wieso viele sich nicht trauen selber zu bauen.
und das mit den gleich gesagt: ich habe das wie Bauexperte gleich verstanden in deinen Satz mit den kostenplan und dachte "wer günstig kauft, kauft zweimal". das blöde ist jetzt nur, das du wohl knapp kalkuliert hast weil das Geld auch knapp ist. nun ist das Kind in den brunnen gefallen, die kosten explodieren. nur ist keinen damit geholfen.

du hast bereits Experten fürs rechtliche, aber auch fürs fachliche. die müssten dir eigentlich helfen, das Problem zu lösen. wie ich schon sagte, MUSST du mit deinen Bauunternehmen JETZT (Max 2 Wochen) zu einer Lösung ohne Rechtsstreit kommen. welche Lösung das beste ist kann dir dein Gutachter am besten erklären, da nur er die Mängel kennt. einige Mängel können auch "korinthenkackerei" sein, die man auch mal unterm Tisch fallen lassen kann. einige unschöne dinge werden eh noch gemacht, wie zb das ausrichten der Fenster bei der endmontage. ob die Fußbodenheizung nun Metall oder Kunststoff ist, ist doch erst mal egal. einigt euch darauf, das er dir den mehrpreis wiedergibt und lass es gut sein usw... du kannst den Kampf nicht gewinnen, wenn du gnadenlos deine Linie durchziehst.
 
G

Gschiborr

Hallo,
ich habe ebenfalls das Problem, dass mein Bauunternehmen eine Sicherheit haben möchte. Ich möchte das Bauvorhaben auch komplett bar bezahlen. Die Hinweise in den AGB der Baufirma hatte ich zwar gelesen, aber dachte nicht, dass es sich auf meine Barzahlung beziehen würde. Allerdings habe ich auch kein Kredit/Zinsrecht studiert.
Nun möchte mir mein Bauunternehmen eine Lösung über ein Notarkonto anbieten (Kosten trage ich) oder eine Lösung, dass ich ein Konto bei einer Bank (Tagesgeld) anlege und ein Formular "Verpfändung von Guthaben" dieser Bank unterschreibe und dann an das Bauunternehmen sende. Dann wird irgendetwas an dem Referenzkonto gedreht (habe ich noch nicht verstanden) und ich kann dann nur noch auf das Konto der Baufirma senden. Nirgend woanders hin.
Hat jemand sowas schon einmal gehört?

Gerald
 
Tassimat

Tassimat

Die zweitere Variante ist sicherlich günstiger.
Spricht etwas dagegen eine dieser beiden Lösungen zu nutzen, oder was genau ist deine Frage?
 
berny

berny

Nun möchte mir mein Bauunternehmen eine Lösung über ein Notarkonto anbieten (Kosten trage ich) oder eine Lösung, dass ich ein Konto bei einer Bank (Tagesgeld) anlege und ein Formular "Verpfändung von Guthaben" dieser Bank unterschreibe und dann an das Bauunternehmen sende. Dann wird irgendetwas an dem Referenzkonto gedreht (habe ich noch nicht verstanden) und ich kann dann nur noch auf das Konto der Baufirma senden. Nirgend woanders hin.
Hat jemand sowas schon einmal gehört?
Hallo, sowas habe ich (Nichtbanker) noch nicht gehört. Ich kann Dir nur meine Erfahrung berichten: Dem GF der Baufirma haben wir damals 2 aus dem Online- Banking stammende, einfach auf weissem Papier ausgedruckte, von niemandem bestätigte Kontoauszüge von 2 (nichtdeutschen) Banken vorgelegt, er hat sie 20 sec. angesehen, weggelegt und das Thema Finanzen war erledigt. Bei jedem anderen Ablauf wären wir auch aufgestanden und hätten das Musterhaus innerhalb einer Minute verlassen. So weit kommt es noch, das man mit seinem eigenen Cash nicht gut genug ist. Frechheit was Euch Euer Vertragspartner da für Geschichten zumuten will. Wenn Ihm Euer Geld nicht gut genug ist: Andere Mütter haben auch schöne Töchter... ähm Häuser.
 
N

nordanney

und ich kann dann nur noch auf das Konto der Baufirma senden. Nirgend woanders hin.
Das ist ja grds. noch nicht direkt schlecht. Frage ist, wie die Vertragsgestaltung genau aussieht. Es kann z.B. nicht sein, dass die Baufirma direkten Zugriff aufs Konto bekommt. Du hast nämlich genau 1 (in Worten ein) Druckmittel gegenüber der Baufirma, wenn es zu Mängeln währende des Baus kommt. Und das ist Dein Geld. Un dieses Druckmittel darfst Du nicht aus der Hand geben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben