Pro und Kontra der Belüftung - und Entlüftungsanlage

4,30 Stern(e) 6 Votes
S

Saruss

Ja das lohnt sich nicht, es gibt hier etwa alle 15 Jahre mal einen Ausfall nach Statistik. Auch Richtung Solar ist das noch zu teuer. Dafür ist unser Verbrauch zu gering, und wenn Heizzeit ist, ist es auch am Tage zu dunkel. Ich warte aber darauf dass Dank Elektroauto Akku Recycling und größerem Markt es ökonomisch wird, denn Materialtechnisch sind Akkus auch noch nicht sehr ökologisch. Da wäre für mich Einspeisen besser.
 
B

Bau-Schmidt

Ja das lohnt sich nicht, es gibt hier etwa alle 15 Jahre mal einen Ausfall nach Statistik.
Ja die Statistik. Wird sich in Zukunft ändern.

Dafür ist unser Verbrauch zu gering, und wenn Heizzeit ist, ist es auch am Tage zu dunkel.
Dafür gibt es Batteriespeicher. Wie hoch ist euer Verbrauch?

Da wäre für mich Einspeisen besser.
Hmm... ca. 10 Cent für das Einspeisen kassieren und ca. 20 Cent im Einkauf bezahlen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Saruss

Wahrscheinlich vermisst man die Kontrollierte-Wohnraumlüftung erst, wenn man eine hat bzw. hatte. Aber um weniger Lüften zu müssen, würde ich mir sicher keine anschaffen, denn das merken wir im Alltag gar nicht. Lüftet Ihr (Nicht Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Besitzer mit mehr als 2 Jahren nach Bauphase) regelmäßig das Haus? Wir gar nicht - also nicht bewusst. Ist eher so, das wir spontan die Fenster aufreißen, weil die Katze gepupst hat oder so.
Wohnt ihr in einem dichten Neubau, gebaut in den letzten Jahren?
In der Wohnung in der ich vorher gewohnt habe, musste ich auch nicht lüften. Aber sie hatte bestimmt eine höhere Luftwechselrate ganz passiv als ich mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung habe, obwohl es ein sehr gepflegtes Gebäude war - es war halt einfach ein älterer Baustandard, der nicht so dicht ist.
Das bemerkte man besonders an den Rollladenkasten und unterhalb der Fensterbänke.
 
S

Saruss

Ja die Statistik. Wird sich in Zukunft ändern.
Ich wünsche mir deine Kristallkugel.

Dafür gibt es Batteriespeicher. Wie hoch ist euer Verbrauch?
Hmm... ca. 10 Cent für das Einspeisen kassieren und ca. 20 Cent im Einkauf bezahlen dafür.
Im Moment kostet die kWh Akku-Kapazität etwa 1500 Euro im Einkauf (je nachdem, oben ist natürlich immer offen). Das heißt für dein Kostenbeispiel muss man 15.000 kWh die man selbst hergestellt hat verbrauchen, damit sich 1kWh Kapazität pro Akku lohnt (10C pro kWh Differenz. Bei einem 5 kWh Akku muss man also 75.000 selbst produzierte kWh selbst verbrauchen. Effizienz optimistisch mal 80% (selbst bei den guten, teuren Speichern ist die Ladeeffizienz allein bei 90% ! ) , also muss man 93.750 kWh mit der Solaranlage produzieren und in den Akku speichern und halt die 75.000 verbrauchen WENN DIE SONNE NICHT SCHEINT (sonst kann man ja direkt den Solarstrom nehmen) .
Ich bin mir bei den Zahlen für die +- Null- Rechnung schon ziemlich sicher, dass sich der Speicher nicht lohnt. Das Einspeise-Geld hat man übrigens sofort, wohin geben man bei der Batterie-Lösung im Vergleich erst mal im Minus ist ... wenn man Glück hat und die Wartungskosten 15 Jahre lang bei Null liegen und die Batterie diese 15.000 Komplettzyklen ohne Verluste mitmacht...

Ne ich warte, im Moment fallen die Preise und wenn die bei 1/3 liegen dann könnte es sich irgendwann lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben