Hausbau Ausstattung, extras - was geht rein!

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Praktische Dinge sind relativ.
Wenn ich mal meine beruflichen Eigenschaften einsetze, wirst Du mit dem Satz (?) "wohnen essen kochen sollen Sie elektrisch einzeln und über „Serienschaltung“ heruntergelassen werden" nicht die Hose meinen, die heruntergelassen wird, sondern die elektrisch zu bedienenden Rollläden
Ich stell jetzt mal grundsätzlich "elektrische Rollläden" in Frage! Wir haben alle zum Glück (hoffentlich) zwei gesunde Arme und Beine, die zum einen und anderen Rollladen gehen und bedienen können. Es tut dem Hause auch ganz gut, es dadurch zu inspizieren, ob auch alles iO ist.
Die praktischen Dinge kann man fortsetzen, aber dann nur in Bezug zum Nutzer
Vlt auch mal die ganze erste Seite des Threads lesen! Ich stochere nämlich ungern im Forum- Nebel herum, gebe zwar gern meine Erfahrungen preis, aber nicht bei einer so offenen Frage (Motto: lass sie mal schreiben...)

Ich glaube du verstehst den Sinn eines Rollladens nicht...
Doch tue ich. Ich springe nur nicht auf jeden fahrenden Zug auf
Meine Erfahrung mit vollelektrischen Rollläden mit Zeitschaltuhr habe ich 15 Jahre in meinem alten Haus gemacht.... falsch, ich habe die Funktion nämlich irgendwann abgestellt, weil FÜR MICH absolut überflüssig, außer im Winter zwecks Kälteschutz beim alten Haus.

Ich werde mir auch keine Einparkhilfe zulegen, nur weil sie jetzt überall angeboten wird, weil ich nämlich einparken kann
 
H

hululu0

"Vlt auch mal die ganze erste Seite des Threads lesen! Ich stochere nämlich ungern im Forum- Nebel herum, gebe zwar gern meine Erfahrungen preis, aber nicht bei einer so offenen Frage (Motto: lass sie mal schreiben...)"

@ypg wenn man zu Dir sagt das du 10€ bekommst wenn der dir unbekannte neben die 50€ bekommst verzichtest du sicher auf deine 10€....
 
Y

ypg

Lieber TE Jörg,

wenn Du in einem Forum eine Frage stellst, und Du bekommst daraufhin eine Gegenfrage, dann wäre es höflich und für Dich hilfreich, diese auch zu beantworten, damit man auf Dein persönliches Bedürfnis eingehen kann und Du Dir aus den angebotenen Antworten eine Auswahl für Dein Haus zusammenstellen kannst.
So aber kommt nicht viel mangels Informationen von Dir.

Nebenbei bemerkt, solltest Du Dein Geschriebenes immer vor dem Entsenden mal quer lesen und entsprechend korrigieren, damit andere den Sinn Deiner Sätze auch verstehen können.
 
D

DerBjoern

Zentralstaubsaugeranlage ist für mich in Zeiten von mittlerweile gut funktionieren Saugrobotern kein Luxus mehr. Ganz im Gegenteil!
Rollläden sind in meinen Augen Standard und in meiner Region ist ein Haus ohne Rollläden nur mit derben Abschlägen zu verkaufen. Auch finde ich gerade elektrische Rollläden doch für sehr komfortabel. Heutige Steuerungen kann man auch nicht mehr mit Steuerungen von vor 15 Jahren vergleichen. Ich bekomme eine Heimautomatisierungsanlage mit Anwesenheitssteuerung. Darüber hinaus weiß die Anlage exakt wann an welchem Tag Sonnenaufgang ist und wie das Wetter mit sämtlichen Daten ist (Onlineanbindung). Somit ist alles erdenkliche Möglich um die Rollläden perfekt zu steuern.
Weitere Luxuspunkte die hier noch nicht genannt sind wäre eine gleich verlegte Gartenbewässerung. Ein paar Leitungen zu bestimmten Punkten (Vorgarten etc.) gelegt kann einem im Sommer viel Arbeit abnehmen.
 
aytex

aytex

Zentralstaubsaugeranlage ist für mich in Zeiten von mittlerweile gut funktionieren Saugrobotern kein Luxus mehr. Ganz im Gegenteil!
kommt darauf an, was für einen Zentralstaubsauger du dir anlegst. An ausgewählten Punkten in der Wand integrierten Schläuchen ist der praktische nutzen meiner Ansicht nach gegeben. Zuzüglich Außensteckdose in Carportnähe bzw. in der Garage und einer Saugleiste in der Küche als Kehrschaufel. By the way: Was für wen Luxus bzw. Komfort ist, ist relativ, nicht wahr?


Ich bekomme eine Heimautomatisierungsanlage mit Anwesenheitssteuerung. Darüber hinaus weiß die Anlage exakt wann an welchem Tag Sonnenaufgang ist und wie das Wetter mit sämtlichen Daten ist (Onlineanbindung). Somit ist alles erdenkliche Möglich um die Rollläden perfekt zu steuern.
Von wem kommt die Hausautomation?

Weitere Luxuspunkte die hier noch nicht genannt sind wäre eine gleich verlegte Gartenbewässerung. Ein paar Leitungen zu bestimmten Punkten (Vorgarten etc.) gelegt kann einem im Sommer viel Arbeit abnehmen.
Guter Hinweis! Unbedingt mit einplanen
 
D

DerBjoern

@aytex:
Natürlich ist Luxusbegriff relativ.
Was mich bei der Staubsaugeranlage stört ist das man immer noch selber saugen muss. Bei meinem Saugroboter leere ich ein bis zwei mal in der Woche den Staubbehälter und das wars.

Als Hausautomation setze ich Homematic von EQ3 ein. Habe ich bereits gute Erfahrungen mit gemacht. Allerdings sollte man für die Programmierung der Anlage nicht ganz unbeholfen sein. Was für den normalen Anwender wäre da eher Smarthome von RWE z.B.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben