Hausbau Ausstattung, extras - was geht rein!

4,50 Stern(e) 4 Votes
aytex

aytex

Unabhängig davon ist der Mehrpreis für den elektrischen betrieb der Rollläden nicht so gross als dass man grade da den roten Stift ansetzen sollte zumindest war das bei uns der fall
 
Y

ypg

bei mir sind noch mehr Sachen automatisch nicht nur Rollläden..ansonsten dienen diese wie du schon geschrieben hast:

Sichtschutz
Einbruchschutz
Beschattung
Dann kannst Du Dir die Automatik sparen und die den ganzen Tag - 24/7 - unten lassen.
Vlt mal dann und wann öffnen, um rauszuluschern

Ist zwar hier etwas off Topic (aber heute ist ja eh alles durcheinander und läuft beim Thema elektrische Rollläden zusammen),
aber Einbrüche passieren statistisch mehr bei Tage, dann wenn Du nicht da bist - in genau der einen halben Stunde . Beschattung ist auch nur am Tage sinnvoll, und abends wollt Ihr nicht gesehen werden.
Wir haben zwar auch Rollläden an einigen Fenstern im EG genommen, dennoch werde ich sie wenig benutzen. Ich möchte abends den Blick in den Garten. Ungebetene Zuschauer gibt es nur auf einer Seite, außer, der Nachbar links und der Nachbar rechts entpuppt sich als Spanner, der ständig an seinem Fenster hängt, um zu mir zu schauen. Aber ich glaube, so interessant sind wir nicht
Sitzecke ist nicht Einschaubar geplant, das ist der Vorteil eines Hausbaus.
Wenn ich einen schlechten Tag habe, mache ich sie runter. Ja. Aber einem gemütlichen Heim schreitet man ja auch hin und wieder gern ab und geniesst die einzelnen Räume.

Übrigens ist es absolut nervend, wenn es noch relativ hell ist, gegen einen Rollladen zu schauen... in unserem Wohngebiet lassen sie mittlerweile alle die Dinger oben und haben Plissees, die Ihnen zumindest in Kopfhöhe den Ausblick gewähren.

Ich denke, wenn man sich diese Aspekte mal anschaut, kommt man zur Einsicht, dass man auch ohne elektrische Rollläden leben kann
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nee klar wie in dem Werbespot

...man braucht auch kein Auto, mit der Kutsche kommt man ja auch voran...

Ich glaube du verstehst den Sinn eines Rollladens nicht...

aber ich habe die Rollläden aus diesen Gründen einbauen lassen:

- ich möchte das Licht Tagsüber im Haus zu haben und nur bei bestimmten Bedingungen die Beschattung
- wenn es dunkel ist will ich eben nicht, dass Hinz und Kunz bei mir hereinschauen kann
- im Garten gibt es keine Zusätzlichen Lichtquellen, also sieht man nichts mehr sobald die Sonne unten ist, also brauche ich den Ausblick nicht

Dass Einbrüche Tagsüber passieren ist mir auch klar...aber du weisst was der passive Einbruchschutz ist?
Studien beweisen, dass schon ein geschlossener Rollladen und eine Lampe(Stichwort Anwesenheitssimulation) viele Einbrecher abschrecken...natürlich schreckt es keinen Profi ab, aber die ganzen Gelegenheitsdiebe suchen sich was anderes.


Übrigens ist es absolut nervend, wenn es noch relativ hell ist, gegen einen Rollladen zu schauen... in unserem Wohngebiet lassen sie mittlerweile alle die Dinger oben und haben Plissees, die Ihnen zumindest in Kopfhöhe den Ausblick gewähren.
Ja die Meisten werden Gurtwickler haben...weil man an der Stelle eben gerne spart...und da es eben absolut nervend ist die vielen Rollläden manuell rauf und runter zu fahren lässt man das eben ganz sein...
 
aytex

aytex

Klasse Argument.... nur wo????
Das ist kein Argument. Ich verstehe nur nicht weshalb Du die Entscheidung, Rollläden elektrisch auszuführen so intensiv in Frage stellst. Ganz ehrlich: bei 17 Fenstern im Haus stand es für mich nicht zur Debatte ob oder nicht. Und ein Argument hast du überlesen: Der Mehrpreis war nicht so gross als dass man darauf verzichten musste,
und in Anbetracht der Anzahl der Fenster denke ich ist diese Diskussion obsolet
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben