Baumstumpffräsen

4,40 Stern(e) 5 Votes
aytex

aytex

Hallo
Am Freitag wird auf unserem Grundstück eine Eiche gefällt, die zu nah am Baufenster steht. Anschließend soll der Stumpf per Fräse entfernt werden.

Meine Frage: Hat jemand erfahrung damit? Ist es besser den Stumpf wegzufräsen oder komplett per Bagger auszugraben? Viele Sagen die Fräse ist die saubere Variante. Bleibt denn noch was übrig, was nachwachsen kann? Oder bleibt von der Wurzel nachher wirklich nichts mehr übrig, was eine Gefahr in sich birgt? Ich möchte natürlich nicht, dass in einigen Jahren dort wieder was nachwächst

Grüße
 
B

Bauexperte

Hallo,

Am Freitag wird auf unserem Grundstück eine Eiche gefällt, die zu nah am Baufenster steht. Anschließend soll der Stumpf per Fräse entfernt werden.

Meine Frage: Hat jemand erfahrung damit? Ist es besser den Stumpf wegzufräsen oder komplett per Bagger auszugraben? Viele Sagen die Fräse ist die saubere Variante. Bleibt denn noch was übrig, was nachwachsen kann? Oder bleibt von der Wurzel nachher wirklich nichts mehr übrig, was eine Gefahr in sich birgt? Ich möchte natürlich nicht, dass in einigen Jahren dort wieder was nachwächst
Ich sehe eher die praktischen Vorteile eines Baggers und damit auch die, für Dich zu erwartenden Kosten.

Hast Du mal bei Deiner Kommune nachgefragt, was die Entsorgung einer Baumwurzel kostet? Da legst Du die Ohren an ... vor Allem vor dem Hintergrund, daß Du es später als Humus kaufen kannst.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
aytex

aytex

Verstehe deinen beitrag nicht sorry :-) was ist denn der praktische Vorteil eines Baggers? Was meinst Du mit den Kosten und was kann ich später als Humus kaufen?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Verstehe deinen beitrag nicht sorry :-) was ist denn der praktische Vorteil eines Baggers? Was meinst Du mit den Kosten und was kann ich später als Humus kaufen?
Ich habe wahrscheinlich zu viel Wissen vorausgesetzt; also nix sorry.

Wenn Du mittels Bagger die Wurzel ausgraben läßt "und" Du genügend Platz auf Deinem Grundstück außerhalb des Baufensters hast, würde ich den Stumpf an anderer Stelle wieder vergraben lassen. Da rottet er gemütlich vor sich hin und schadet Niemandem.

Wenn Du die Wurzel dagegen entsorgen mußt, dann wirst Du staunen, welche Kosten auf Dich zukommen. Mich ärgert das immer, weil die Wurzel auf der Deponie klein geschnitten und sich selbst überlassen wird. In einigen Monaten/Jahren kannst Du dann "Deine Wurzel" teuer als Humus zurückkaufen.

Btw. ob fräsen oder baggern - wenn es richtig gemacht wird, sprießt nix Neues nach ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
aytex

aytex

Okay, jetzt verstehe ich.. Danke

Ich frage mich grade ob der Aufwand notwendig ist extra jemanden zum Fräsen antanzen zu lassen wenn bei Baubeginn Bagger auf der Baustelle rumdüsen. Wäre es nicht einfacher den Stumpf mit einem Bagger entfernen zu lassen? Oder ist das nicht möglich weil zu schwer oder sont ein Grund?
 
One00

One00

Ich fand die Antwort von Bauexperte eigentlich recht verständlich :)
Schau, dass du den Stumpf mit nem Bagger oder vergleichbar geeignetem Gerät rausgerissen bekommst und vergrabe ihn dort wo er nicht stört. Wenn das nicht geht frag deine Deponie wie viel die Entsorgung des Stumpfes kostet und parallel fragst du das Fräsen und Entsorgen des Stumpfes an. Danach entscheidest du dich natürlich für die teurere Variante, klar oder?
Ob sich der Stumpf einfach rausreißen lässt wird dir niemand beantworten können der weder das "Rausreissgerät" noch den Stumpf gesehen hat.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben