Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

PhoenixDH

Hallo zusammen, wir planen sämtliche Technik im Technikraum unterzubringen in einem Serverschrank. In dem Serverschrank ist eine Stromleiste vorhanden. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich dem Bereich in dem Bereich im Technikraum in dem die Kabel rein kommen auch Steckdosen brauche. Denn soweit ich weiß braucht der HÜP von Kabel Deutschland und der HÜP der Telekom ja nicht direkt Strom. Sollten Verstärker oder andere Teile mit Strom benötigt werden, habe ich diesen ja in meinem kleinen Serverschrank, in dem auch alle Teile eigentlich montiert werden sollen, auch die HÜP's. Geht das so überhaupt? Also HÜP's im Serverschrank, also einfach die Kabel am Hausanschluss lange genug lassen das man diese im Schrank einrichten kann? Danke.
 
B

Boergi

Hallo,

die Übergabepunkte werden dir die Techniker nicht in den Netzwerkschrank setzen, ist auch kein fester Montageort.
Ich würde diese in die Nähe des Schranks setzen lassen und trotzdem auch eine Steckdose setzen lassen, man weiß nie ob vielleicht mal ein aktiver Verstärker oder sonstiges benötigt wird.
Von den Übergabepunkten kannst du ja dann direkt in den Schrank gehen und dort dein Kabel Modem, bzw. DSL Splitter montieren.
 
P

PhoenixDH

Ok, danke! Ich wollte neben dem Serverschrank sowieso eine 3 fach Steckdose montieren lassen. Dann sollte das reichen. Aber wieso nicht fest in den Schrank, wenn man die Rückwand raus nimmt hat man dahinter ja auch einen festen Ort, nämlich die Wand. Oder verstehe ich das falsch?
 
Der Da

Der Da

Wenn ich Serverschrank lese, denk daran dir ein separates Erdungskabel Verlegen zu lassen. Hat unser Elektriker einfach so mitgemacht.
tendenziell wird auch über die Steckdose geerdet, aber zusätzlich kann nicht schaden, und wird auch von fast allen Geräteherstellern empfohlen.
 
P

PhoenixDH

Ich denke doch das normal in dem Technikraum eine Erdungsschiene ist an dem dieser angeschlossen werden kann, oder sehe ich das falsch?
 
B

Boergi

Ok, danke! Ich wollte neben dem Serverschrank sowieso eine 3 fach Steckdose montieren lassen. Dann sollte das reichen. Aber wieso nicht fest in den Schrank, wenn man die Rückwand raus nimmt hat man dahinter ja auch einen festen Ort, nämlich die Wand. Oder verstehe ich das falsch?
Ich ging davon aus dass du die Dosen an die Rückwand deines Schrankes schrauben lassen wolltest, an deine Hauswand kannst du die Dosen natürlich schrauben lassen und den Schrank davor stellen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12102 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben