Verständnisproblem bei unserem Bauplan

5,00 Stern(e) 3 Votes
H

Hansi02

bei uns ist der keller außen gedämmt. Im EG kommen dann Ziegel ohne Außendämmung. Messe ich jetzt mit dem Lineal das gesamtmaß, dann sind es 11,75 m . Wie argumentiere ich jetzt gegenüber dem architekten? der Rohbauer fühlt sich im recht, kann aber die fehlenden 25-30 cm auch nicht erklären.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Hallo! Ich dachte, ich verstehe unseren Bauplan... Wenn z.B. eine Seite des Hauses im Detailbauplan mit 11,50 m angegeben ist, ist dann mit oder ohne Dämmung (rechts und links je 14 cm). Ich lese den Plan so, dass die 11,50 m genau die Grenzen der Außenmauern sind. Dann kommt im plan ein Strich und außen stehen dann re und li die 14 fü die Dämmung. Der Rohbauer behauptet jetzt, dass das Mass inkl. Dämmung wäre. Komischerweise fehlen uns im EG ca. 25-30 cm!
Wie ist das jetzt in der Praxis? 11,50 PLUS 2 x 14 cm Dämmung (so lese ich das) oder 11,50 m inkl. der 2 x 14 cm Dämmung?
Ich habe Dir einmal zum besseren Verständnis die Ausführungsplanung (das, was Du vmtl. Detailbauplan nennst) zu einem unserer EG´s angehängt.

Die letzten, also jeweils äußeren Striche markieren die absolute Breite/Länge des EG, die Linie darunter (also in Richtung Mauerwerk) das Maß mit der Aufteilung Mauerwerk plus äußerer Putz. Wir bauen rein monolithisch, deshalb ist dieser Wert mit 2,5 cm recht gering.

Wenn Deine Pläne ebenfalls so aussehen - wovon ich ausgehe, da es üblicher Praxis entspricht - hat der Rohbauer absolut Recht. Wir (alle Anbieter) reizen ja alle im Regelfall - zumindest in der Breite - die seitens der Bauplanungsämter genehmigten Baufenster aus; diese dürfen auch nicht mit einem Dämmsystem überschritten werden.

Es muß aber - davon abgesehen, einen ordentlichen Vertrag oder sicher einen Bauantrag geben. In diesem Plan sollten sich die Werte der Ausführungsplanung wiederfinden.

Liebe Grüsse, Bauexperte
verstaendnisproblem-bei-unserem-bauplan-52754-1.jpg
 
P

perlenmann

Wovon redest Du eigentlich? Einmal schreibst Du Dämmung 14cm einmal monolithisch.

Wenn ich von deinen 25-30cm ausgehe und dann 14cm x2 haben wir 28cm

Rechne ich deine 10,70 Innen im Keller, Plus deine Dämmung die im Keller wohl vorhanden ist28cm runde ich mal auf 11m + 2 Außenwände a 25cm macht Tara 11,5m
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97090 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben