Brauche hilfe bei Badezimmerplanung

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

brokenlink

Es ist ein Bungalow und deswegen gibt das Badezimmer und Gäste WC beides unten. Auf Gäste WC wollen wir nicht verzichten.

Ich mag keine Schiebetüren, außerdem eine gute Schiebe kostet gut das 3-4 fache was so eine normale Tür kostet.

Moment habe ich diese zwei Varianten, aber bin mit beiden nicht glücklich. Vielleicht eine Eckbadewanne.

brauche-hilfe-bei-badezimmerplanung-52453-1.png
 
Musketier

Musketier

Ich frage mal anders. Meint ihr es gibt Probleme beim mauern und am Ende mit der Tür? Da muss schon cm genau gearbeitet werden, sonst passt die Tür nicht rein und dass ist meine größte Sorge.
Da das Rohbaumaße sind und da noch Fliesen drauf kommen dürftet ihr effektiv keine 2,76m Platz haben.
Muß es denn unbedingt eine 90ger Dusche oder eine 80ger Badewanne sein?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Würdest du dich in einer 80 x 80 Dusche wohl fühlen oder in einer 175 x 75 Badewanne?
Es geht wohl kaum darum, wie sich "Musketier" fühlen "würde", sondern um Deinen Willen, einen kleinen Tod einzugehen; 2.76 x 2.76 m erfordert Kompromißbereitschaft.

Da es, wie bereits geschrieben, Rohbaumaße sind, bleibt Dir imho nur die Türe zu verschieben, wenn Du eine Schiebetür negierst. Dann habe ich die Anordnung der Objekte so arrangiert, daß nicht ganz das Engegefühl entstehen wird; ohne wird es aber kaum gehen, wobei Dir die Bestellung der Badewanne unterhalb des BRF noch Ablagefläche beschert. Wenn ich richtig geschätzt habe, solltest Du sowohl das WC als auch die Dusche - hier würde ich wirklich über eine bodentiefe Dusche nachdenken - mittels einer Schamwand abgrenzen können.

Und ja, der Trockenbauer kann durchaus exakte Maße abliefern; natürlich nicht im mm-Bereich ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
brauche-hilfe-bei-badezimmerplanung-52461-1.jpg
 
N

nordanney

Müssen es denn wirklich Badewanne und Dusche sein? Wir standen auch schon einmal vor dieser Frage und haben uns dann gegen die Badewanne entschieden (die letzten sechs Jahre haben weder wir als Eltern noch die Kinder sie vermisst). Dafür haben wir eine große, ebenerdige Dusche gewählt (160x100cm) und lieber ein wenig mehr Geld in die Duschausstattung investiert (großer Raindance-Duschkopf, Massagedüsen).
Das kann auch eine Alternative sein, wenn man auf die Wanne verzichten kann (möchte). Wir haben damit eine Menge Platz eingespart und das Bad damit nutzbarer gemacht.
 
M

marv45

Ich finde interessant, dass der TE über die Kosten einer Schiebetür spricht, aber für die Badausstattung (Badewanne und Dusche) Maße wählen möchte, die nicht dem Standard entsprechen und deshalb das Equipment in der Regel deutlich teurer werden lassen.
Warum nicht gleich ein größeres Bad, bzw. Haus planen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97059 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
13.02.2014Duschbeleuchtung Walk in Dusche Beiträge: 14
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
06.04.2020Dusche - wie schließen? - Ideenfindung Beiträge: 11
18.10.2023Ovale Design-Badewanne aufgrund Schmutz dahinter leicht mobil machen? Beiträge: 32
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
11.06.2022Insektenschutz-Schiebetür nachträglich einbauen? Beiträge: 28
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
04.09.2015Welche Höhe Badewanne? Beiträge: 17
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
29.01.2024Schiebetür auf tragender Innenwand - Wie verkleiden? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben