Grundriss Bungalow, sucht wertvolle Tipps / Bemerkungen

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

alteringelsocke

Eigentlich war das so angedacht das alles so weit über den Architekten läuft. ..der holt die angenore ein übernimmt die Bauüberwachung naja so halt...aber mittlerweile muss ich sagen zweifel ich grade. ..
 
W

Wastl

Bei deinem Entwurf geällft mir nicht:
Das Total verwinkelte Schlafzimmer. Wo willst du da ein 2x2 Meter Bett hinstellen? Du hast da kein Fenster drin? Dafür ist die Ankleide mit Fenster? Schmeiß doch die blöde Ankleide raus und mach nen schönen Raum draus.
Wo ist denn im Plan Süden? Wo ist Norden? Das Wo-Zi ist sehr groß, dafür gehen Erschließungstüren zu anderen Räumen (Hauswirtschaftsraum) davon ab? Das wird dann etwas ungemütlich.
Dein Schlafzimmer ist quasi in den Gang reingebaut - da wird man nicht leise schlafen können.
 
Y

ypg

Es fehlen viel zu viele Angaben und Details. Mit einer Wand verrücken ist es nicht getan. Wie Wastl schon schreibt...
Warum gefallen Euch so manche Grundrisse nicht, die im www von vielen Anbietern zu finden sind? Bungalow gibt ja - wenn das Budget nicht gerade massig ausfällt - grundsätzlich nicht so viel her, ausser Ihr habt ohne Ende Möglichkeiten, auch mit dem Grundflächenzahl oder der Grundstücks-Fläche an sich. Wenn sich 200 qm mit 400000 Budget verbauen lassen, habt Ihr natürlich mehr Möglichkeiten. Wo sind Grenzen in der Breite/Länge, Grundflächenzahl, wo soll Auffahrt hin, wo ist Süden...? Welche grundsätzlichen Wünsche habt Ihr, wie lebt Ihr, wie alt sind Kinder, grosszügige Räume mit grossen Fenstern oder lieber alles kompakt und klein?

Man kann eigentlich auf Euren Grundrissen nur erkennen, dass sie ohne Konzept und Wissen erstellt sind. Ein Haus zu planen ist ja mehr, als ein Aneinanderreihen von Räumen und dann Ausbuchtungen erstellen, wo sonst keine Tür passt.
 
A

alteringelsocke

Mir gefallen so viele nicht weil die meiazen einen riesigen flur haben und daa möchte ich nicht...
Das haus soll nachher ca. 130m2 haben und Räume sollten fur einen 4 Personen Haushalt reichen.

Vom Grundstück her passt am besten diese form des grundrisses wie auf den fotos zu sehen ist. Also ca. 13m lang und 14m breit

norden ist dort wo schlaf und Kinderzimmer sind auf unserer Zeichnung
 
Y

ypg

norden ist dort wo schlaf und Kinderzimmer sind auf unserer Zeichnung
... dann ist folglich auch das Wohnzimmer nach Norden ausgerichtet bei Euch!

Bei 3 Schlafzimmern auf einer Ebene mit dem Wohnbereich kommt Ihr ohne Flur nicht aus, wenn Ihr Euch gegenseitig auch Privat- und Intimsphäre gönnen wollt. Dazu brauchts einen Schlaftrakt. Umgehen kann man dieses, indem man einen Elterntrakt (vom Wohnbereich aus) macht, und weiter einen Kindertrakt, der sich näher am Eingang befindet.

Andere Ideen, wie man es lösen könnte, findet man zB bei den Häusern von Danwood, Danwood Cube 125 oder Brave 176. Grundrisse von anderen Häusern eignen sich oft auch mit anderen Dacheindeckungen.

Grundsätzlich würde ich aber erstmal die Wohnbereiche nach Süden bzw Westen ausrichten...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben