Holzmassivhaus/ teils Eigenleistung, Wandaufbau/Unterschiede

4,40 Stern(e) 5 Votes
O

ohneWissen

Ich glaube, dass man es auch übertreiben kann. Das Haus ist Super ökologisch gebaut und in der Garage stehen zwei Autos, die vor Giftstoffen und Kunststoffen nur so stützen. Gearbeitet wird im unökologischen Bürogebäude (sind ja auch nur 50 Stunden in der Woche). In den Nahrungsmittel gibt es auch jede Menge Stoffe, die nicht unbedingt unbedenklich sind. Zuletzt atmen wir Luft, die auch nicht wirklich sauber ist. Die Aufzählung kann man beliebig verlängern.

Ich bleibe bei meinem konventionell gebauten Haus, das wahrscheinlich günstiger ist und werde trotzdem 94 Jahre alt
Schön, wenn Sie 94 Jahre alt werden dürfen. Ich stimme allem zu, auch wenn wir nicht zu denen gehören, die viel Auto fahren und schon gar nicht 2 Autos in der Garage. Koche auch alles aus frischen Zutaten und mit Gewürzen, die ich selber mahle, da ich wissen will, was drin ist. Gilt natürlich nicht, wenn man außer Haus essen geht, was ich durchaus auch immer wieder tue. Aber deshalb muss ich nicht eim eigenen Haus ewig unter Kopfschmerzen oder Atembeschwerden leiden, weil alles noch abgast.
 
O

ohneWissen

Eigentlich wollte ich nur klären, welche ökologische Bauweise mit unserem Budget gehen kann. Da die Diskussion unsachlich wird, klinke ich mich aus.
 
F

friedrich27

Nun versuche ich dir doch nochmals einen Rat zu geben.
Warum denkst Du immer nur in Systemen, Honka, Polarlife, Holz100, Rombach jetzt Allsend.
Warum gehst Du nicht einfach zu einem unabhängigen Architekturbüro wo der Architekt möglichst auch Bauingenieur ist oder welche beschäftigt (damit das auch bautechnisch,bauphysikalisch Hand und Fuß hat), die von Holzbau was verstehen und vielleicht auch noch baubiologisch angehaucht sind?
Dann lässt Du dir von denen den Wunschentwurf und den Wunschaufbau skizieren.
Dann kannst Du dir von nahezu jeder Zimmerei, ohne die Systembrille, Dein Wunschhaus bauen lassen.
Gruß Friedrich.
 
Masipulami

Masipulami

Wir planen ein 130qm Einfamilienhaus mit 4 Schlafzimmern+Reservezimmer ... klar und auch Küche und Co.
Bin ich eigentlich der Einzige, dem die Wunschwohnfläche in Bezug auf Anzahl der Zimmer viel zu klein vorkommt? Ok, außer vielleicht wenn die einzelnen Schlafzimmer ne Größe von gerade mal 10qm haben sollen.
 
F

friedrich27

Weil das erst Stufe x ist.
1. Aufhören bei Systemanbietern sich schlau machen.
2. Fachmann suchen.
3. Mit dem Fachmann die Aufbauten nach den ökologischen Wunschvorstellungen festlegen.
4. Dann die möglichen Größen anhand des Budgets festlegen.
 
Masipulami

Masipulami

Ja, das ist klar. Dennoch kommt es mir so vor als ob der Threadersteller grundlegend falsche Vorstellungen bzgl. benötigter Größe hat.
Wer 4 Schlafzimmer und Zusatzzimmer haben will wird mit 130qm einfach nicht hinkommen. Erst recht nicht ohne Keller. Stauraum braucht man ja auch noch irgendwo.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97094 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben