WRL - Anlage und Fenster ohne Öffnungsmöglichkeit?!

4,80 Stern(e) 5 Votes
F

farmergerald

Hallo bisher war ich nur Leser, jetzt habe ich ein kleines Anliegen.

Kurz und knapp, "Brauche ich überhaupt noch Fenster die ich öffnen kann, wenn ich eine WRL habe"
Ich überlege wirklich alle Fenster ohne Öffnungs-Möglichkeit zu bestellen.

Abgesehen von der Terrassentür und Wintergartentür natürlich.

Das würde die Kosten der Fenster erheblich senken aber irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl dabei.
Daher die Frage, Fenster öffnen können, ein muss?

Ich kann mir nur das Szenario "Putzen" vorstellen, dass dann umständlich ist. Wir haben aber bislang das Fensterputzen komplett vergeben (andere können das besser und schneller) und werden das auch weiterhin machen. Dann halt mit Leiter.

Quatsch oder wirklich eine Überlegung?

Danke
 
P

perlenmann

Aus Leidvoller Erfahrung muß in jeder Etage ein 2. Fluchtweg vorhanden sein mit einer lichten Öffnung von 0,9x1,2m
Also mind. ein Fenster/Tür pro Etage ist Pflicht (Erreichbarkeit der Feuerwehr, also Straßenseite zb)
 
Y

ypg

Was spart man ggü zu öffnende Fenster, und inwieweit engt man sich in der Lebensqualität ein?
Also, im Sommer will ich schon die Fenster öffnen können, die Lüftung kann man tageweise ausstellen.
 
W

Wastl

Hast du Kinder oder Hunde? Die Pupsen gerne mal und man ist sehr froh dann schnell frische Luft rein zu bekommen. So schnell bringt die Lüftungsanlage das nicht weg.
 
Y

ypg

Ich hätte ja noch ein paar Argumente... aber bei einem User, der keine Antworten gibt, gibts auch keinen Nachschlag
 
F

farmergerald

Was spart man ggü zu öffnende Fenster, und inwieweit engt man sich in der Lebensqualität ein?
Ich bekomme in der kommenden Woche ein neues Angebot und dann mit Mehr/minder-preis zum geschlossenen Fenster. Aber im Gespräch mit unserem Fensterbauer hörte es sich an als sei diese Spanne groß!
ich bin echt gespannt

Hast du Kinder oder Hunde? Die Pupsen gerne mal und man ist sehr froh dann schnell frische Luft rein zu bekommen. So schnell bringt die Lüftungsanlage das nicht weg.
ha! nein keine Hunde im Haus. Kinder hoffentlich zu gegebener Zeit.
Aber interessanter Gedanke.

Wir haben uns noch im Bekanntenkreis umgehört unter solchen mit einer WRL. Alle mussten erst schwer überlegen und nur einer sagte das die Schlafzimmer Fenster gerne mal morgens trotz WRL geöffnet werden. Da unser Schlafzimmer der Straße zugewandt ist würden wir das dann "normal" zum öffnen nehmen. Und um das gepupse zu ertragen dann auch die Kinderzimmer-Fenster. Dann hätten wir 4 Fenster zum öffnen.


Ich hätte ja noch ein paar Argumente... aber bei einem User, der keine Antworten gibt, gibts auch keinen Nachschlag
Sorry aber gerade am Wochenende sind wir Häuslebauer nur auf der Baustelle.
Ich hoffe du hast den Nachschlag noch im Kopf ?

Grüße u schönen Sonntag
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben