Kosten Fußbodenheizung bei Umbau? Estrich entfernen wie

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

achim01

Hallo zusammen.

In naher Zukunft steht evt. ein Hauskauf bevor, welches renoviert werden sollte, Bj. 1970.
Hierzu hätte ich eine Kostenfrage und folgend die Eckdaten:
Keller (teils beheizt), Erdgeschoss und Dachgeschoss, Geschossfläche ca 100 qm, Gasheizung (2002) mit normalen Heizkörpern, meist unter den Fenstern.
Gerne hätte ich im gesamten Erdgeschoss eine Fußbodenheizung.
Frage:
Wenn ich den vorhandenen Estrich selbst entferne, sodass ein Heizungsbauer mit seinen Arbeiten ab dem Betonboden beginnen kann, praktisch wie beim Neubau, mit welchen Kosten müßte ich da rechnen?
Die Heizung im Keller und Dachgeschoss sollte beibehalten werden!

Für jede Auskunft im voraus besten Dank.

Gruß

Achim
 
F

Ferique

Hallo liebe Gemeinde,

genau eben diese Frage beschäftigt mich gerade auch.. Es handelt sich ebenfalls um eine Doppelhaushälfte aus dem Jahre 1970. 1992 wurde die Heizungsanlage von Öl auf Gas umgestellt bzw. ausgewechselt. Zumindest im Erdgeschoss hätten wir schon sehr gerne eine Fußbodenheizung.
Wenn man mal zum Thema "Fußbodenheizung nachträglich" installieren recherchiert erhält man einige Anbieter, die die Verlegung einer Fußbodenheizung anbieten, ohne dass der Estrich entfernt werden muss.
Der Platz für die Fußbodenheizung scheint reingefräst zu werden.

Ob nun mit Entfernung des Estrichs oder ohne: Gibt es Erfahrungswerte mit dem nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung. Kann jemand Angaben zu Kosten und oder zur Praxistauglichkeit des nachträglichen Einbaus machen?

Beste Grüße
Ferique
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben