Versteckte Kosten nach Leistungsbeschreibung für Bauherren

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

jx7

Hier soll eine Liste entstehen mit versteckten Kosten, die beim Hausbau auftreten können, damit künftige Bauherren die Möglichkeit haben, die Bau- und Leistungsbeschreibung auf diese Punkte hin zu checken.

Ich fange mal an:
- Baugesuchsplanung, Erstellung des Bauantrags
- Beantragung und Abnahme für Strom, Gas, Wasser & evtl. Sole-Bohrung
- Baugenehmigungsgebühren
- Bauschuttentsorgung
- Erdarbeiten, insbesondere Abtransport der Erde (Deponiegebühren) und Verfüllen der Baugrube
- Anschluss der Standrohre an die Regenwasserleitung ("Fallrohre enden an Oberkante Sockel.")
- Streichen der Dachüberstände ("Alle sichtbaren Holzelemente werden werksmäßig mit einem Voranstrich versehen.")
- Treppengeländer
- Fensterbänke
- Bei elektr. Rollläden zweiten Rettungsweg vergessen => ein Rollladen pro Stockwerk benötigt zusätzlich zum E-Motor eine Kurbel

Wäre toll, wenn jeder, dem noch Punkte einfallen, diese hier anfügt.
 
A

AallRounder

- Erstellung der Bauantragsunterlagen, wie Lageplan (Kosten für den öbVI), Statik usw.
- Beantragung und Abnahme für Strom, Gas, Wasser, Abwasser & evtl. Sole-Bohrung
- Erdarbeiten, insbesondere Abtransport der Erde (Deponiegebühren) und Verfüllen und Verdichten der Baugrube (Bodenaustausch), Kosten für ein Bodengutachten
- Kosten der Baustelleneinrichtung, z.B. Baustraße, Bleche, Absperrungen, ggf. zusätzliche Kräne oder Lkw bei Fertighausteilen und engen Gegebenheiten


Wobei die Bezeichnung "versteckte Kosten" für einige der aufgeführten Kosten m.E. eher für den Bauherren, der das nicht bedenkt, als für die Baufirma gilt. Welche Firma übernimmt denn z.B. öffentliche Gebühren, wie Baugenehmigungsgebühren oder Anschlussgebühren für Neu-/Wiederanschlüsse Strom usw.?
 
Der Da

Der Da

- Bereitstellung eines DIXI Häuschens
- Bauwasser und Baustrom
- Containermiete für Schutt und Abfall
- Straßenabsperrung inkl Sperrmaterial
- Transport des (Fertig)Hauses
- Kranmiete, bzw erhöhte Kosten für größeren Kran.
- Befestigung Kranstellplatz, oder Sicherung der Gemeindewege
- Anschluss des Kaminofens
- teure Sonderwünsche des Schornsteinfegers (Druckwächter, Stufen auf dem Dach, Dachluke)
- oft viel zu wenig Steckdosen
- BG-Bau Helferstunden
- Entsorgung Baureste (Farben und Putz)
- Heizkosten für die Estrichtrocknung
- Benzinkosten für das tägliche Lüften, oder Betriebskosten für Abluftgeräte
- Mehrkosten/Pauschale für Grundrissänderungen
- Mehrkosten für Sockelputz
- Mehrkosten für Sockelschütz im Eingangsbereich
- Mehrkosten für Montage und Ausrichtung Sat Anlage

Auf vieles kann man kommen, denkt aber sicher nicht dran, wenn man in der Unterschriftsphase ist
 
B

BroscheA

Hallo, für mich waren die "verstecktesten" Kosten die Vermessungsgebühren. Hier waren nach 3 Vermessungen ca. 2500 Euro fällig. Aber auch bei den Erdarbeiten und bei der Bodenplatte kamen kosten mit denen man nicht rechnet und die vorher auch von keinem erwähnt werden. Gerade beim Bau einer Bodenplatte wird oft von den Verkäufern von Fertighausfirmen von "geringen" kosten gesprochen, die dann mit ca. 5000 Euro beziffert werden, diese Preise sind unrealistisch. Die kosten der Stromverteilung, Lichtschalter, Steckdosen usw. werden auch oft unterschätzt, in den Bau Leistungsbeschreibungen sind nur Standards enthalten und jeder Lichtschalter, Steckdose usw. schlagen dann weiter zu Buche.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Hier soll eine Liste entstehen mit versteckten Kosten, die beim Hausbau auftreten können, damit künftige Bauherren die Möglichkeit haben, die Bau- und Leistungsbeschreibung auf diese Punkte hin zu checken.
Mhmm ..

Ich weiß nicht, wie oft ich schon dazu geschrieben habe - "Der Da" hat mal sinngemäß geschrieben, ich würde gebetsmühlenartig die Liste der Baunebenkosten posten (jedenfalls so ähnlich)

Vlt. eines - es ist nicht immer der böse Verkäufer, welcher böswillig diese wichtigen Angaben unterläßt; Bauherren auf die anfallenden Nebenkosten nicht aufmerksam macht. Ich habe schon etliche Gespräche mit Interessenten nach 1 Stunde beendet, weil ich es nicht mehr hören konnte: "der oder der Anbieter hat aber gesagt, daß es bei ihm in der Leistung ist ... daß TEUR 12-15 an Nebenkosten reichen ..." Es passiert gar nicht so selten, daß potenzielle Bauherren nicht aufgeklärt werden wollen ! Insbesondere, wenn ich ungefragt das Thema "Gründungsmehrkosten" in den Raum stelle.

Insofern kann ich "Wastl´s" post aus einem anderen Thread sehr gut nachvollziehen; mein Mitleid hält sich mittlerweile auch in Grenzen. Dies deshalb, da es durchaus für jeden potenziellen Bauherren möglich ist, sich sehr gut im Vorfeld zu informieren; vlt. nicht auf Heller und Cent, aber annähernd ganz sicher. Dazu sind die Verbraucherzentralen ebenso gut zu empfehlen, wie jedes Forum, welches sich mit Bauen beschäftigt. ABER - das ist Arbeit und offensichtlich nicht so interessant, wie jede noch so kleinste Schraube am Auto namentlich benennen zu können

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
f-pNo

f-pNo

@Bauexperte

Ich sehe diese Aufstellung hier ein wenig anders.

Trotz intensiver Recherche meinerseits sehe ich hier in diesem Thread mehrere Posten, welche ich bis dato nicht auf dem Plan hatte bzw. die mir durch die Lappen gegangen sind.

z.B. bei Der Da
- Befestigung Kranstellplatz - hier ging ich bisher davon aus, dass dies von vorn herein eine Leistung des Bauunternehmens ist, da der Kran ja für die Erstellung ihrer Leistung (Erstellung des Hauses) zwingend notwendig ist --> für mich der Hinweis, dass ich unser BU zur Sicherheit darauf ansprechen werde

- BG-Bau (Helferstunden) - ganz klar Sache von mir - trotzdem hatte ich bis eben noch nicht dran gedacht (obwohl es schon mal vor zig Jahren in der Verwandtschaft Thema war)


Kurz - ich begrüße es, wenn eine solche Liste erstellt wird. Deine Liste der Nebenkosten (soweit ich gesehen habe) ist eine sehr große Hilfe. Aber es sind oftmals die kleinen Dinge, welche einen dann unvorbereitet treffen und die sich mit der Zeit summieren. Daher werde ich mir die Angaben aus diesem Thread am WE mal in Excel ziehen und durchschauen, was ich noch abklären muss.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 58 Themen mit insgesamt 829 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
16.08.2023Erfahrung mit KFW55 Massiv + Gas + 5qm Solar Beiträge: 37
04.03.2016Nebenkosten KfW55 Erfahrungen Beiträge: 21
15.05.2018Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? Beiträge: 10
15.05.2020Nebenkosten nach dem Hausbau Beiträge: 52
17.02.2019Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser Beiträge: 11
15.02.2016Vaillant flexoTherm exclusive Typ Sole Erdwärmepumpe - Aufheizphase / Sole? Beiträge: 22
16.05.2018Aufstellung monatlicher Nebenkosten. Finde ich sowas irgendwo? Beiträge: 27
13.01.2017Gas- und wasserdichte Hauseinführung Beiträge: 11
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
23.09.2017Ringgrabenkollektor für Sole-Wärmepumpen Beiträge: 18
19.04.2021Vergleich Grundwasser-/Sole-/luftwärmepumpe Beiträge: 27
19.03.2019Öl raus, Gas-Brennwert+Solar rein? Beiträge: 27
07.12.2021Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? Beiträge: 34
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
02.07.2015Erschließungskosten für Gas und Abwasserleitungen Beiträge: 11
05.05.2022Gas ohne Solar für Neubau möglich? Beiträge: 34
24.02.2017LWW, Gas oder Erdwärme Betriebskosten Erfahrungen Beiträge: 35
29.01.2015Sinnvolles Energiekonzept für Neubau Kfw70 ohne Öl oder Gas Beiträge: 19
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
30.04.2019Wärmepumpe oder Gas mit Zentraler Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 16
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
02.04.2019Welche Heizung? Gas oder Erwärme? Beiträge: 19
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben