Neubau Planung - Kalkuliere ich falsch?

5,00 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Wenn ich die Preise mit 300-500T€ hier im Forum lese, dann bauen wir mit 280T€ für eine KFW 70 Stadtvilla mit 125m² WFL inkl. Grundstück 47T€ auch günstig.
Nicht enthalten in unserem Preis ist eine Küche, da die alte hoffentlich noch ein paar Jahre ihren Dienst tut und auch keine Lüftungsanlage. Da wir dank Bauexperte doch etwas großzüger die Baunebenkosten geplant haben, könnte auch noch ein Teil für die später geplante Garage und Carport übrig bleiben.
Ich wollte gerade spontan schreiben, daß Du ja auch im Osten der Republik bauen möchtest und dort das Bauland sowie die Baupreise im Allgemeinen günstiger sind ...

Wenn ich Dich allerdings richtig verstehe - TEUR 280 - 47 - 40 - komme ich wieder in etwa auf € 1.500,00 pro qm/WF für ein KfW 70-Effizienzhaus (bei "nur" TEUR 30 für Baunebenkosten als Abzug auf ca. TEUR 1.600,00/qm/WF). Insofern liege ich mit meinen Kostenschätzungen doch gut?

Thema Kamin
1. man braucht eine Bodeneinschubtreppe -> Aufpreis
Finde ich frech, sollte eigentlich zum Leistungsumfang dazu gehören.

2. man braucht einen begehbaren Dachboden -> Aufpreis
Das wiederum ist als normal anzusehen, da die meisten Anbieter eine Laufstraße im Lieferumfang haben und diese "Straße" reicht im Allgemeinen Deko und die Skiausrüstung zu lagern.

3. man braucht ein Dachfenster -> Aufpreis
4. man braucht ein paar Trittstufen -> Aufpreis
Diese Positionen zusammen genommen, kosten aber nicht die Welt, da Du kein echtes Doppelflügelfenster benötigst, sondern lediglich eine Ausstiegsluke. Mit den paar Tritten ein überschaubares Invest.

5. wenn die Dachneigung ungünstig muß der Schornstein entsprechend hoch sein und der Schornsteinfeger braucht eine angebaute Leiter -> Aufpreis
Das hängt nicht an der Dachneigung, sondern eher an der Position des Kaminzuges im Hause selbst. Das Ende des Kaminzuges - ich meine, auch im Osten wäre das nicht anders - muß 1.00 m höher enden, als das letzte Fenster des Nachbarhauses.

Dusche
Ein schönes Beispiel, was z.B. bei uns in allen verglichenen Bauleistungsbeschreibung nicht enthalten war, ist eine Duschabtrennung.
Da war jedes mal nur die Duchschtasse enthalten.
Die Duschabtrennung hat auch nichts mit der Leistung Hausbau zu tun. Außerdem gibt es da unzählige Modelle - wie soll denn ein Festpreis vernünftig beziffert werden, ohne den Bauherren zu verärgern?. Viele kaufen heute auch eine bodentiefe Dusche, da braucht es keine Duschabtrennung, sondern eine Schamwand - dann kannst Du Dir den Ärger mit kalkhaltigem Wasser getrost ersparen.

Bemusterung
Während wir bei der eigentlichen Hausbemusterung (Farbe, Dachziegel, Haustür, Fenster, Fensterbretter) noch relativ viel im Standard geblieben sind, fand ich persönlich die Bemusterung im Fliesenfachhandel und Sanitärgroßhandel am verführerischsten. Beim Thema Elektro wird auch nochmal ein großer Posten hinzukommen (mehr Lichtschalter, Steckdosen, Netzwerk, Sat-Anlage usw.).
Das ist der Grund, weshalb in meinen Kostenschätzungen stets TEUR 10 für Extra´s zu finden ist. Ich kenne kaum Bauherren, welche an dieser Stelle der Bemusterung nicht schwach werden ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Punkt 1. bis 3. gibt es bei uns auch nicht... Unseren Kamin besteigt man von außen. Dort gibt es Trittstufen auf dem Dach. Eine Leiter müssen wir vorweisen, damit er auf das Dach kommt. Dachneigung dabei unter 30 Grad. Kosten: 4850 für den Schornstein
 
Musketier

Musketier

Hey,
da du das Thema schon durch hast hätte ich ein paar Fragen an dich.

3. man braucht ein Dachfenster -> Ein kleines im Bad, Später erst eins im Dachboden ! Reicht das ?
Bitte nach DIN 18160, Teil 5 "Einrichtungen für Schornsteinfegerarbeiten" suchen.
Da wird beschrieben, was du benötigst und vermutlich auch wie groß das Fenster sein muß, damit sich der Schornsteinfeger nach draußen bewegen kann.
Könnte auch sein, dass du das von unten (ohne Fenster) begehbar machen kannst. Dann muß man meines Wissens ein Leiter vorhalten, die man am Dach einhängen kann und enstpechend Stufen bis zum Schornstein.

4. man braucht ein paar Trittstufen -> Ok, haben wir nicht. ca. Preise ?
Je nach Lage des Ausstiegsfensters und des Schornsteins brauchst du unterschiedlich viele.
Preise findest du im Internet. Je nach Anbieter wird der Aufpreis für den Einbau unterschiedlich sein.
Billiganbieter holen sich über solche Sonderleistungen ihren Gewinn.

5. wenn die Dachneigung ungünstig muß der Schornstein entsprechend hoch sein und der Schornsteinfeger braucht eine angebaute Leiter -> Dachneigung 40 °, Schornstein soll Mittig im Haus sein.
siehe wieder DIN 18160
Bei mittig liegendem Schornstein dürfte das Problem mit der Leiter nicht auftreten.
Bei uns hätte alleine die Leiter 700€ gekostet.

6. Der Kamin braucht auch Luft. Bei den dichten Häusern bedeutet das am besten eine externe Luftzufuhr in den Kamin -> Hm,
ganz ehrlich. Da habe ich mir noch gar keine gedanken drüber gemacht.
Da wird einfach über ein KG Rohr mit Gitter von außen die Zuluft unter der Bodenplatte bis zum Kamin zugeführt.
Je nachdem, ob das dann außen nur als Rohr am Haus steht oder schick versteckt sein soll kostet das dann mehr oder weniger.
Was ich nicht weiß, wie das in Kombination mit Lüftungsanlage aussieht.


Wir haben in der Vielzahl der Gespräche mit unserem Hausanbieter schon den Großteil der Preise vorab erfahren und haben dann gewählt, was uns am wichtigsten war, um im Budget zu bleiben. Das haben wir auch gleich ins Angebot schreiben lassen.
Kamin war so eine Sache, wo wir ursprünglich gesagt haben, den lassen wir uns vorbereiten und den Kamin selber kaufen wir später. Da aber das gleiche Thema bei Küche ("alte kommt mit, neue Küche kommt später"), Garage ("wenn sie im Budget unterzubekommen ist wirds gleich, ansonsten später") haben wir dann bewußt auf den Kamin komplett verzichtet.
Notfalls wir später irgendwann eine Außenschornstein dran gebastelt.
 
Musketier

Musketier

Wenn ich Dich allerdings richtig verstehe - TEUR 280 - 47 - 40 - komme ich wieder in etwa auf € 1.500,00 pro qm/WF für ein KfW 70-Effizienzhaus (bei "nur" TEUR 30 für Baunebenkosten als Abzug auf ca. TEUR 1.600,00/qm/WF). Insofern liege ich mit meinen Kostenschätzungen doch gut?
Wir haben uns ja an deinen Aufstellungen für die Planung orientiert. :)
Ich denke die Baunebenkosten werden bei uns etwas geringer ausfallen, als deine 30-35T€ + 8T€ Sicherheit, das wird aber von Grundstück zu Grundstück unterschiedliche sein.
Außerdem sind bei uns Außenanlagen und Materialkosten für Bodenbelag und Malerarbeiten mit enthalten.
Wenn man deine Rechnung ohne diese Posten aufmacht, kommen wir bei ca. 1350€ raus.


Finde ich frech, sollte eigentlich zum Leistungsumfang dazu gehören.
Habe gerade nochmal das Angebot und die Bauleistungsbeschreibung rausgekramt. Bei der Stadtvilla ist die nicht mit drin, bei einem 1,5 Geschosser wäre sie drin.

Die Duschabtrennung hat auch nichts mit der Leistung Hausbau zu tun. Außerdem gibt es da unzählige Modelle - wie soll denn ein Festpreis vernünftig beziffert werden, ohne den Bauherren zu verärgern?. Viele kaufen heute auch eine bodentiefe Dusche, da braucht es keine Duschabtrennung, sondern eine Schamwand - dann kannst Du Dir den Ärger mit kalkhaltigem Wasser getrost ersparen.
Was ist dann der Unterschied zur 15cm?? hohen Duschtasse? Die brauch ich bei der bodentiefen Dusche auch nicht.
Das kaum einer die 08/15 Kunststoffduschabtrennung mehr nimmt, ist doch kein Grund die wegzulassen.
Wenn ich das schlüsselfertige oder vielleicht sogar malerfertige Haus so nehmen möchte, wie es im Standard ist, möchte ich auch Duschen können.

Das ist der Grund, weshalb in meinen Kostenschätzungen stets TEUR 10 für Extra´s zu finden ist. Ich kenne kaum Bauherren, welche an dieser Stelle der Bemusterung nicht schwach werden ;)
Ich glaub die 10T€ werden bei uns nicht langen, wir sind an zu vielen Stellen zu schwach geworden und da hatten wir schon vor der Bemusterung einige Punkte z.B. bodentiefe Dusche ins ursprüngliche Angebot aufnehmen lassen. :(
 
B

Bauexperte

Hallo Musketier,

Ich denke die Baunebenkosten werden bei uns etwas geringer ausfallen, als deine 30-35T€ + 8T€ Sicherheit, das wird aber von Grundstück zu Grundstück unterschiedliche sein.
Ja, die öffentlichen Kosten, die Hausanschlüsse und die Deponiekosten variieren von Bundesland zu Bundesland.

Außerdem sind bei uns Außenanlagen und Materialkosten für Bodenbelag und Malerarbeiten mit enthalten.
Wenn man deine Rechnung ohne diese Posten aufmacht, kommen wir bei ca. 1350€ raus.
Das ist der Vorteil des Ostens; er sei Dir von Herzen gegönnt ;)

Was ist dann der Unterschied zur 15cm?? hohen Duschtasse? Die brauch ich bei der bodentiefen Dusche auch nicht.
Das kaum einer die 08/15 Kunststoffduschabtrennung mehr nimmt, ist doch kein Grund die wegzulassen.
Wenn ich das schlüsselfertige oder vielleicht sogar malerfertige Haus so nehmen möchte, wie es im Standard ist, möchte ich auch Duschen können.
Du kannst auch ohne Duschtür duschen. Wenn die bodentiefe Dusche, wie so häufig, an die Wand gesetzt - oder auch im "T" positioniert wird, eine Tiefe von 1.20-1.30 m aufweist, reicht eine einseitig geflieste Schamwand (Höhe 2.20 m) und kein Wasser spritzt heraus. Das hat - neben dem Entfall der lästigen Pflicht, diese Duschtüren säubern zu müssen - den entscheidenden Vorteil, daß Du nicht mehr frierst, wenn Du den Wasserhahn abstellst; die Temperatur im Bad ist überall gleich.

Ich glaub die 10T€ werden bei uns nicht langen, wir sind an zu vielen Stellen zu schwach geworden und da hatten wir schon vor der Bemusterung einige Punkte z.B. bodentiefe Dusche ins ursprüngliche Angebot aufnehmen lassen. :(
Das gehört in die Kategorie Selbstdisziplin ;) Wobei, eine bodentiefe Dusche kostet wirklich nicht die Welt; irgendwo im Bereich € 5-600.00 je nach Anbieter, plus 3 qm Gipsdielen sowie 3 qm zusätzlicher Fliesen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16735 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
05.01.2016Schornstein falsch eingezeichnet Beiträge: 16
29.06.2018Schornstein in Wand verschieben - Vorteile - Nachteile? Beiträge: 16
09.07.2015Schornstein im Mauerwerk und nicht davor Beiträge: 16
17.03.2018Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer Beiträge: 31
13.10.2015Platzierung Schornstein / Panoramakamin Beiträge: 12
05.02.2015Kamin brennt nicht gut Beiträge: 13
27.05.2020Feuerfeste stellwand hinter dem Kamin?! Beiträge: 11
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21
20.07.2011Hausbau: Eigenkapital / Baunebenkosten realistisch? Beiträge: 14
17.10.2020Baunebenkosten Kalkulation realistisch? Beiträge: 94
25.08.2015Thema Fenster beim Dachbodenausbau Beiträge: 10
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
14.01.2021DRINGEND: Plausi-Check Baunebenkosten - 2 Tage vor Frist Beiträge: 43
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben