Monatl. Belastung bei Kfw70 & 2 Personen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Musketier

Musketier

Warum muß man unbedingt seinen eigenen Strom im Haus nutzen? Gibt es da besondere Förderungen?
Ob ich eine geringere Rechnung vom Energieunternehmen bekomme oder ob ich eine höhere Rechnung habe und im Gegenzug eine Gutschrift für die Einspeisung bekomme, wäre mir sowas von egal.
Ich kenne die aktuellen Preise nicht, aber früher gab es fürs Einspeisen mehr als was der Strom gekostet hat. Warum also noch zusätzlich in einen teuren Akkus investieren?



Wenn man jetzt nicht nur den finanziellen Aspekt betrachtet, sondern ich aus ökologischer Sicht meinen persönlichen Strom aus regenerativen Energien selber erzeugen möchte, dann sollte man bedenken, dass man nicht nur zu Hause Strom verbraucht.
Auf Arbeit brauche ich auch Strom (Licht/Computer/Klimaanlage/Maschinen usw.).
Die Produkte, die ich kaufe, nutze und verwerte müssen auch hergestellt, transportiert und aufbewahrt werden.
Auch dafür wird Strom benötigt.
dem zufolge müßte ich viel mehr Strom herstellen, als ich zu Hause verbrauche.
 
f-pNo

f-pNo

Warum muß man unbedingt seinen eigenen Strom im Haus nutzen? Gibt es da besondere Förderungen?
Ob ich eine geringere Rechnung vom Energieunternehmen bekomme oder ob ich eine höhere Rechnung habe und im Gegenzug eine Gutschrift für die Einspeisung bekomme, wäre mir sowas von egal.
Ich kenne die aktuellen Preise nicht, aber früher gab es fürs Einspeisen mehr als was der Strom gekostet hat. Warum also noch zusätzlich in einen teuren Akkus investieren?
Dies hat sich innerhalb des letzten Jahres gedreht.
Die Einspeisevergütung sinkt derzeit für "Neulieferanten" pro Monat um einen bestimmten Prozentsatz (lt. Internet derzeit jeden Monat um 1,8 %).
Während dessen ist der Strompreis weiter gestiegen.

Die Einspeisevergütung wird vertraglich für die Lieferung von Strom auf 20 Jahre festgeschrieben. Meines Wissens beginnt die Laufzeit der 20 Jahre mit der ersten Einspeisung (bzw. mit Beginn des Folgejahres der Ersteinspeisung).
Durch diese Regelung haben Inhaber von Altverträgen (z.B. aus 2010) einen garantierten Einspeisungspreis, der deutlich über dem aktuellen Strompreis liegt.
Jemand, der seine Anlage im September ans Netz bringt, muss sich mit derzeit mit 14,54 Cent/Kwh (für Dachanlagen < 10 kWp) auf die nächsten 20 Jahre zufrieden geben. Den aktuellen Strompreis, den Du bezahlst, kennst Du ja.
Daher ist die Einsparung von Bezugsstrom (der ja teurer ist) ggü. der Einspeisung deutlich attraktiver geworden.
 
f-pNo

f-pNo

Hallo

wir haben 350 € für eine 110 qmtr wohnung / neubau / kfw 70 haus eingeplant.

da sind alle nebenkosten samt strom exklusive internet/ sky etc. Rückstellungen haben wir dort mit 100 € veranschlagt


ist das realistisch ?

Hallo HilfeHilfe,

wenn ich es richtig lese, sind die 100 Euro Rückstellung in den 350 mit drin.
Dann erscheint mir die Summe zu niedrig.

Ich habe anhand der von PhoenixDH geposteten Liste + Wartungskosten für Heizung und Lüftung mal selber durchgerechnet und komme auf 550,00 Euro. Rücklagen sind hier ebenfalls mit 100 drin.
Dabei habe ich Sky weggelassen (haben wir nicht), Telefon / Internet / TV drin (gleicher Betrag) anstelle von Schornsteinfeger und Gas eine zusätzliche Position von Strom für Erdwärme mit 80 Euro eingefügt (pauschale Annahme).
Ansonsten habe ich mich auf meine derzeitigen Kosten (z.B. Strom/Telefon) oder die Pauschalangabe von PhoenixDH (Abfall, Wasser, Grundsteuer, etc.) bezogen.

Wenn ich alles so berücksichtige, werden sich meine Nebenkosten um ca. 180 Euro erhöhen.
 
I

italiano83

hier unsere aufstellung zum vergleich.
170 qm Wohnfläche
noch 2 personenhaushalt.
1 Pelletheizung versorgt 4 Einfamilienhaus ( 2x2doppelhaus ) Flachdach. Fußbodenheizung

strom 70 euro
sky 30 euro
telefon internet 15 euro ( weiter 20 euro bekomm ich von der firma bezahlt )
Grundsteuer 50 euro ( 600 im Jahr )
Wasser / Heizung 70 euro
Müll 20 euro
Ruecklagen 100 euro
Gebaeudeversicherung/Hausrat 40 euro
Glasversicher 12 euro ( grossen panoramafenster was ums eck geht )

also etwas mehr als 400 euro ... wir werden evlt. aufrunden sodass wir auf 500 euro monatlich. kommen

Die sache mit der Photovoltaik Anlage ist wirklich zu ueberdenken ob wir das nicht sein lassen...zumal die ausrichtung des carport nicht wirklich sinnvoll ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben