Bodenplatte / Fundament Garage

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Brisch

Servus zusammen.

Nachdem wir nun schon eine Weile in unserem neuen Eigenheim wohnen, sind wir seit geraumer Zeit (>4 Wochen) auf der Suche nach einer Firma, die uns in Sachen Garagenbau behilflich sein kann.
Das gestaltet sich dank guter Auftragslage und Urlaubszeit natürlich nicht gerade leicht.

Nach einigen Angeboten (Beton-Fertig-Garagen, "Blech"-Garagen, Holz-Garagen, gemauerte Garagen) sind wir aktuell bei einer Holz-Garage mit Sektionaltor "hängen geblieben". Sprich eine Art Carport mit geschlossenen Wänden, Tür und Tor.
Das passt preislich (7,6 x 4,6 x 2,1 + Aufbau = 11k) am besten zu unseren Wünschen. Einzig auf das konkrete Angebot warten wir noch (seit 2 Wochen).

Jetzt ging es daran sich um Fundament / Bodenplatte zu kümmern.
Laut Garagenanbieter könnte man die Fläche der Garage pflastern, der entspr. Anbieter setzt dann frostsichere Punktfundamente selbst samt H-Anker.

So richtig gefallen will uns das aber nicht. Irgendwie wollen wir kein "Pflaster" samt Fugen in der Garage sondern eine saubere ebene Bodenplatte (auch wenn die a wenig mehr kostet).

Leider sieht es nun so aus, als ob wir ums Verre**en keine Firma finden, die uns das machen möchte.
Scheinbar haben die alle sehr gut zu tun, was uns natürlich zusätzlich zur Terminplanung auch preislich nicht gerade entgegen kommt

Ein einziges verbindliches Angebot eines Landschaftsbauers haben wir vorliegen .... das ist laut Aussagen eines befreundeten Vermessers aber relativ "teuer".

Eckdaten: Garagenmaße (Fundament) = 7,6 m x 4,6 m. Laut vorliegendem Angebot mit einer Tiefe von 20 cm (ist doch m.E. nicht frostsicher oder ?). außen will "er" 30er "Steine" setzen ...
Haben will er ohne Erdarbeiten gute 3 Schleifen.

Wie seht ihr das ? Ist das nicht a wenig hoch (75 € / m² + Märchensteuer) ?
Was gibt's denn für Alternativen ?
Habt ihr vielleicht einen Tipp wie ich noch "willige" Auftragnehmer finden könnte (Kreis Bayern?

Wäre über jeden Tipp dankbar !
Grüsse
 
W

Wastl

Nochmal zurück zum Anfang: Wieso nicht Pflastern? Gerade bei einer Holzgarage ist es ned schlecht, wenn das Wasser versickern kann und nicht auf dem Beton zurück bleibt.
Zu teuer: Das Angebot spiegelt nun mal den derzeitgen Markt wieder: Angebot und Nachfrage,... Der Beton kostet mittlerweile ordentlich Geld. Dazu Schalungen und Co,... Ich habe aber leider keine Vergleichszahlen für dich.
 
B

Brisch

Nochmal zurück zum Anfang: Wieso nicht Pflastern? Gerade bei einer Holzgarage ist es ned schlecht, wenn das Wasser versickern kann und nicht auf dem Beton zurück bleibt.
Weil ich keine Muße mehr zum Pflastern hab ... und keine Steine mehr ... und keine Zeit ... und ...
Spass Beiseite, wie soll IN eine Garage Wasser auf den Boden kommen um zu versickern
Ich hätte das ganze schon gern in dicht

Zu teuer: Das Angebot spiegelt nun mal den derzeitgen Markt wieder: Angebot und Nachfrage,... Der Beton kostet mittlerweile ordentlich Geld. Dazu Schalungen und Co,... Ich habe aber leider keine Vergleichszahlen für dich.
Laut nem Kollegen (Vermesser) wohl 1 m³ Beton ca. 120 € ohne Arbeitsleistungen versteht sich.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben