elektr. Rollläden / Schalter

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

Elektro1

Wir sind auch gerade beim Planen, wie wir die Rollläden anschließen.
So ein gegenseitig verriegelter Serienschalter kann entweder nur ganz nach oben oder ganz nach unten fahren lassen oder auch zwischendrin stoppen?
Nein, das ist nicht richtig.
Es verhält sich beim dem Schalter wie bei einem Lichtschalter, soll heißen, sobald ich den Schalter "aus" mache, bleibt auch die Jalousie stehen.

Da du von einem Schalter redest, gehe ich davon aus, dass ihr keine Zentrale Steuerung verwendet, was ich nicht empfehlen kann. Falls Interesse besteht, kann ich gerne mal ein Konzept zur Steuerung einstellen.

Gruss
 
K

kleineelfe

Wir wollten ein paar Rollläden (Wohn-Esszimmer und eben erreichbare Fenster) zentral mit einer Funkfernbedienung schalten, den Rest aber mit normalen Schaltern.
Wie sähe denn so ein Konzept aus?
Kann man die Rollläden trotzdem noch manuell schalten?
 
E

Elektro1

Jalousien die alle nur einzeln bedienbar sind, werden in der Regel irgendwann links liegen gelassen.
Die wenigstens haben Lust Morgen für Morgen und Abend und Abend durch die Wohnung zu laufen und die einzelnen Schaltstellen zu betätigen.

Daher eine oder gar zwei zentrale Uhren für die Jalousien, zu dem einzelne Schaltstellen vor Ort.
Die Funkvernbedieung kann dennoch verwendet werden. Entweder befindet sich der Empfänger direkt im Motor oder man nimmt externe Empfänger wie Systeme von HomeMatic FS20 etc. pp.
Mein Favorit wären die FS20, sie haben zwar den Nachteil, das kein Rückkanal vorhanden ist (d.h. es gibt keine Rückmeldung an die FB ob die Jalousie wirklich runter fährt oder nicht), aber diesen Nachteil kann man außenvor lassen, indem man normalerweise sieht oder hört, ob der Befehl verarbeitet wird.
Zudem kann das FS20 System mit dem Lighmanager von JBMedia zusammenarbeiten. In Verbindung mit einer Logitech Harmoy Fernbedienung ist dies eine schöne und kostengünstige Lösung eine Teilautomatisierung der Rollladen hinzubekommen.
Zudem hat dieses Modell und vor allem die Fernbedienung von Ligitech einen sehr hohen WAF (woman acceptance factor) aufgrund ihrer sehr sehr einfachen Bedienung, lediglich die erst Programmierung ist arbeitsintensiv, aber auch für Laien machbar.

Gruß
 
E

Elektro1

Eine Uhr kann man in allen erdenklichen Zeiten mehrfach
programmieren, Astrofunktion ist auch ganz nett.
Ebenso kann man diese auch auf manuell Stellen und
sie reagiert nur noch auf Tastendruck.
Alternativ statt Uhr nen zentralen Auf/Ab Schalter.

Interessant wäre jetzt mal die Leistungsaufnahme bei euren
5 Funkempfängern wenn sie nicht angesprochen werden
um die jährlichen Stromkosten abschätzen zu können.

(Leistung im Standby*5 Stück*24h*365 Tage) : 1000 = Jahresverbrauch in kWh
kWh * 0,28€ = Jahresstromkosten
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben