KfW 70 - 36er Ytong - Lüftungsanlage

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

Dali

Hallo zusammen,

wir wollen gerne ein Einfamilienhaus mit folgenden Parametern bauen:
- eineinhalbgeschossig
- auf Bodenplatte
- ca. 125 qm
- 36er Ytong-Stein (ohne zusätzliche Dämmung)
- mineralischer Außenputz
- Kfw 70
- Fenster dreifach verglast
- Heizung: Gas/Solar; Fußbodenheizung im gesamten Haus

Bzgl. einer Lüftungsanlage können wir uns nicht entscheiden, was wohl das passende ist.

zur Auswahl haben wir
- keine Lüftungsanlage (unser Bauträger ist der Meinung, dass wir keine Lüftungsanlage benötigen)
- dezentrale Lüftungsanlage
- dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
- zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung

Wir haben schon viel in Internetforen gelesen und je mehr wir lesen, desto verwirrter und unsicherer werden wir...

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus!
 
B

brokenlink

ich glaube nicht, dass ihr Kfw70 mit Gas/Solar mit 36 Ytong schafft. Ich verstehe überhaupt nicht warum man mit Ytong baut. Sind wenigstens die Innenwände aus Kalksandstein? Bevor ihr das Haus baut, guckt euch mal Häuser mit Ytong Stein an, die Wände sprechen
Lass mich raten ihr wollt mit TuT bauen oder? Mit 36 Ytong schafft man gerade die Energieeinsparverordnung 2009 und Kfw70 schafft man mit Gas/Solar einfach nicht, außer mit einer Wärmepumpe.
Mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist es machbar, da muss man rechnen. Also bevor ihr unterschreibt, im Vertrag sicherstellen, dass ihr ein Kfw70 Haus kauft und nicht vielleicht ein Kfw70 Haus. Übrigens Kfw70 sagt gar nichts über Dämmung aus.

Wenn ihr eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, dann nur Zentral. Ein Kontrollierte-Wohnraumlüftung wird sich nie rechnen, aber ist schöner Luxus nicht mehr lüften zu müssen. dezentrale Lüftung ist nur wenn mal z.B. nur ein Raum möchte wie Badezimmer oder Hauswirtschaftsraum, aber in jedes Zimmer macht keinen Sinn.

Ich bin eher dafür mehr Dämmung und weniger Technik. Wie wäre es mit nur einer Gas Heizung ohne Solar und dafür mehr Dämmung unter der Bodenplatte, dicke Wände und und und.
 
E

Explosiv

Hi
haben gerade die Unterlagen für den KFW-70-Antrag erhalten. Wir bauen mit 36,5 cm Ytong-Elementen. Werden Geschoßhoch im Werk vorgefertigt und als ca. 1,8 m breite Elemente geliefert. Dadurch keine Horizontalfugen als Wärmebrücken in der Wand.
In Kombination mit Gasbrennwert, Solar für Brauchwasser und gedämmter Bodenplatte halten wir damit KFW 70 für unseren 100 qm Bungalow locker ein.
Was ist bei einer sauber verputzten Ytong-Wand schlechteres zu erwarten als bei anderen Wänden mit Styropordämmung darauf?
 

€uro

Hallo,
... Werden Geschoßhoch im Werk vorgefertigt und als ca. 1,8 m breite Elemente geliefert. Dadurch keine Horizontalfugen als Wärmebrücken in der Wand. ...
Dafür allerdings durchgehende Stoßfugen
...In Kombination mit Gasbrennwert, Solar für Brauchwasser und gedämmter Bodenplatte halten wir damit KFW 70 für unseren 100 qm Bungalow locker ein. ..
Für eine wirtschaftliche Bewertung ist der Energieeinsparverordnung/KfW Nachweis völlig ungeeignet, da hierfür die Kenntnis des tatsächlichen Bedarfs (Leistung, Energie) für Heizung u. WW unter den spezifischen Bedingungen des individuellen Bauvorhabens ausschlaggebend ist.
Unmittelbar ist für einen Bauherren nicht theoretische Primärenergie unter normierten Randbedingungen (Nachweisverfahren), sondern tatsächlicher Energieverbrauch unter Berücksichtigung der Besonderheiten des individuellen Bauvorhabens, interessant.
Wer sich lediglich mit einer "Schönrechnung" begnügt, sollte nachträglich mal kontrollieren. Z.B. den tatsächlichen Ertrag der Solarthermieanlage mit einem Wärmemengenzähler. Anschließend überlegen, was der zusätzliche Invest hierfür tatsächlich Wert war!
...Was ist bei einer sauber verputzten Ytong-Wand schlechteres zu erwarten als bei anderen Wänden mit Styropordämmung darauf?
Bei Porenbeton gibt es nicht nur diesen Hersteller, sondern deutlich Preiswertere.
Ein monolithischer Wandaufbau ist ein Kompromiss hinsichtlich konkurrierender Ansprüche. Für einen DOITY´ler sicherlich ein gangbarer Weg, da hier vollkommen andere Prämissen im Vordergrund stehen.
Bei einem Auftragsbau sollte man sich mit Kompromissen eher weniger zufrieden geben. Zwar werden alle funktionalen Anforderungen insgesamt erfüllt, im Detail sieht allerdings weniger gut aus: (Lastabtrag (Dicke der tragenden Hülle), Einzellastableitung bzw.-Eintagung, Schallschutz, Wärmedämmung im Verhältnis zur Dämmschichtdicke, Sommerlicher Wärmeschutz, etc..
Mit anderen Worten: Es geht zwar irgend wie, optimal ist es jedoch nicht!

v.g.
 
E

Explosiv

Hi
sicher gibt es Stoßfugen, so alle 1,8m eine. Ist das mehr Fuge als bei herkömmlichen Steinen? Wohl eher nicht.

Ob sich die solaranlage in der Praxis rechnet, wird die Praxis zeigen. Für das KFW-Gutachten spielen aber wohl einige spezifische Daten des Bauvorhabens eine Rolle. Der Gutachter wurde erst tätig, nachdem die genaue Lage und Ausrichtung des Hauses, die Lage und Größe der Fenster und Dachflächen etc. endgültig feststand. Das das normierte Zahlenspiel nicht die Realität korrekt wiedergibt, ist klar, für die Beantragung eines Förderdarlehens aber nötig.

Die eventuellen Nachteile des Porenbetons überwiegen imho nicht die Nachteile einer Polystyrol verkleideten Wand. Bei eingeschossiger Bauweise ist der Lastabtrag in der Wand auch nicht unbedingt ein Problem. Wärmedämmung im Verhältnis zur Dämmschichtdicke ist nur ein Aspekt, wenn man Platzprobleme hat.
Sicher gibt es für jeden Aspekt spezielle Baustoffe, aber aus wie vielen Schichten will man seine Außenwände denn aufbauen? Tragschicht, Wärmedämmschicht, Schallschutzschicht, Wärmeschutzschicht?
 

€uro

...Die eventuellen Nachteile des Porenbetons überwiegen imho nicht die Nachteile einer Polystyrol verkleideten Wand....
Wenn man diesen Dämmstoff aus welchen Gründen auch immer nicht mag, existieren Alternativen!
....Sicher gibt es für jeden Aspekt spezielle Baustoffe, aber aus wie vielen Schichten will man seine Außenwände denn aufbauen? Tragschicht, Wärmedämmschicht, Schallschutzschicht, Wärmeschutzschicht?
Idealerweise: Drei!

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.04.2015KFW70 mit Gas-Solar Heizung Beiträge: 65
03.07.2013GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung Beiträge: 20
10.01.2017Energieeinsparverordnung 2016 / KFW55 / Gas+Solar in 2016 Beiträge: 28
21.12.2017Energieeinsparverordnung mit Gastherme und Wärmerückgewinnung Lüftung statt Solar? Beiträge: 15
03.04.2018Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 43
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
30.04.2019Wärmepumpe oder Gas mit Zentraler Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 16
31.07.2013Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - Sinn oder Unsinn? Beiträge: 18
16.08.2023Erfahrung mit KFW55 Massiv + Gas + 5qm Solar Beiträge: 37
14.10.2014KfW70 mit Gasbrennwert und Solar auf keinen Fall möglich Beiträge: 21
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
27.04.2014Klinker direkt an Ytong? Beiträge: 19
23.10.2015Energieeinsparverordnung 2014 - Gastherme ohne Solar? Beiträge: 38
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
27.11.2017Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort Beiträge: 11
20.04.2021Ytong und Klinkerriemchen, Möglichkeiten Beiträge: 17
27.03.201724er Ytong + Dämmung oder Ytong 36,5er Beiträge: 63
27.11.2018Heizung "nach" Baugenehmigung ändern? Beiträge: 13
22.01.2018Gastherme ohne Solar - Ab wann ist das denn zulässig? Beiträge: 12
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
29.04.2018Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 26
25.02.2017Welche Massiv Wand? -Ytong, liapor oder Ziegel? Beiträge: 16
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
07.04.2014Neubau ohne Solar und ohne Wärmepumpe möglich? Beiträge: 20
09.09.2010Lüftungsanlage im Neubau ja oder nein? Beiträge: 39
15.05.2021Materialmenge Mörtel und Ytong-Steine Berechnen? Beiträge: 12
13.07.2023Französische Balkons an 17cm Ytong + 12cm Dämmung? Beiträge: 18
07.12.2015Heizungsfrage Neubau KFW 70 Luftwärmepumpe + Solar, Eisspeicher ? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben