Bodenplatte aus Stahlfaserbeton

4,30 Stern(e) 4 Votes
kaho674

kaho674

Hi,
in anderen Foren und im Internet lese ich oft, dass Bodenplatten aus Stahlfaserbeton eher unbeliebt sind, besonders bei Wohnhäusern. Allerdings kann ich aus dem Fach-Chinesisch den Grund nicht herauslesen.

Wir haben auch eine Stahlfaserbeton-Bodenplatte und ob gut oder schlecht - jetzt müssen wir damit klar kommen. Unser Bauingenieur hat an einer Stelle zusätzlich noch Bewährungsstahl eingebracht (ca. 1/3 der Gesamtfläche). Ansonsten wirkt die Beschreibung recht mickrig, ich hoffe, das Ding hält:
  • Gesamtfläche 110m²
  • Dicke 15cm
  • Betongüte: C 25/30 XC4 XF1 XA1
  • Faseranteil von 20kg / m³
  • konstruktive Ausführung

Nun stellt sich die Frage, was ist das Problem beim Stahlfaserbeton (SFB)? Reißt das Ding?
Also 50 Jahre muss sie halten, danach ist's mir egal. Ist das drin?
 
Vit84

Vit84

Hallo,

hier wird dir doch keiner sagen können, ob deine Bodenplatte 50 Jahre lang hält....
Das hängt davon ab welche Last sie tragen muss und unter welchen Bedingungen. (Bodenverhältnisse, Wettereinflüsse, Feuchtigkeit, Frost usw...)

Interessieren würde mich allerdings auch ob die 15 cm für ein durchschnittliches 1,5 geschossiges Einfamilienhaus ausreichend sind???
Wäre schön wenn sich die Experten dazu äußern könnten....

Gruß
 
kaho674

kaho674

Es sollen 2 Vollgeschosse darauf. Drunter ist fester Lehmboden. Wind und Wetter in Deutschland werden zwar immer verrückter aber die üblichen Sommer und Winter haben wir auch, vermutlich auch noch in 50 Jahren.
 
D

DerBjoern

Kann dir wohl kaum jemand sagen. Das hängt von der individuellen Statik deines Hauses und des Untergrunds ab. Ich habe zwar auch nur 15cm Bodenplatte allerdings darunter Streifenfundamente unter allen Wänden.
 
N

nordanney

Es sollen 2 Vollgeschosse darauf. Drunter ist fester Lehmboden.
Unser Bodengutachter hat bei Lehmboden davon abgeraten, eine tragende Bodenplatte zu nutzen ==> Bodenaustausch oder Streifenfundamente! Wir haben uns dann für Streifenfundamente entschieden und bauen auch mit zwei Vollgeschossen. Unsere nicht tragende Bodenplatte ist bereits 20cm dick!
 
kaho674

kaho674

Streifenfundamente haben wir auch. Wußte gar nicht, dass man auch ohne bauen kann. Sorry, hatte ich nicht erwähnt. Aber zu dem Faserbeton weiß keiner mehr?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4809 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben