Hausanbau Kosten abschätzen Anbau, ca. 80qm Wohnfläche

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

RS.

Hallo
Wir überlegen aktuell ein älteres Haus zu kaufen. Da es jedoch für uns zu klein ist (~120qm), das Grundstück dafür aber sehr groß, wäre ein Anbau unabdingbar. In den Anbau sollen zwei Zimmer mit je 30qm und ein Bad mit etwa 15qm reinkommen. Mit Flur wären das dann etwa 80qm. Das Ganze soll einstöckig erfolgen.

Könnt ihr mir einen Anhaltspunkt geben was solch ein Anbau ungefähr kosten würde (inkl. Erdarbeiten, Bodenplatte, Massivbauweise, Flachdach...)?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir überlegen aktuell ein älteres Haus zu kaufen. Da es jedoch für uns zu klein ist (~120qm), das Grundstück dafür aber sehr groß, wäre ein Anbau unabdingbar. In den Anbau sollen zwei Zimmer mit je 30qm und ein Bad mit etwa 15qm reinkommen. Mit Flur wären das dann etwa 80qm. Das Ganze soll einstöckig erfolgen.

Könnt ihr mir einen Anhaltspunkt geben was solch ein Anbau ungefähr kosten würde (inkl. Erdarbeiten, Bodenplatte, Massivbauweise, Flachdach...)?
Auch wenn das Grundstück recht groß ist, bedeutet dies nicht zwangsläufig, daß Du es bebauen darfst. Du solltest also - bevor Du Pläne schmiedest oder gar einen Architekten mit der Entwurfsplanung beauftragst - zum Bauplanungsamt gehen und fragen, ob und wenn ja, in welchem Rahmen und unter welchen Auflagen eine Erweiterung des Bestandsgebäudes genehmigungsfähig ist.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
R

RS.

Ich hatte beim Bauamt diesbezüglich angerufen; der unfreundliche Sack meinte, dass diese Angaben der Verkäufer haben muss. Das ist schon seit dem 17ten Jahrhundert so, meint er... Ich frage beim Verkäufer heute mal nach.

Aber gehen wir einfach mal davon aus, dass es möglich wäre, wie hoch würdet ihr die Kosten ungefähr abschätzen?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Aber gehen wir einfach mal davon aus, dass es möglich wäre, wie hoch würdet ihr die Kosten ungefähr abschätzen?
Vernünftige Bodenverhältnisse und Zugangsmöglichkeiten vorausgesetzt in etwa TEUR 125. Ist das Bestandshaus unterkellert, kommen nochmals TEUR 8-10 für die erforderliche Abtreppung hinzu.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Hallo,

Bitte? So viel? Ist ja mindestens genauso teuer wie ein autarker Neubau (also inkl. Heizungsanlage etc.) bei dieser Größe.
hatte jetzt eher mit 70-80TEUR gerechnet... :/
Nein - ein "normaler" Neubau in vergleichbarer Größe, wäre genau so teuer. Mit € 1.000,00/qm/WF kommst Du nicht weit.

Je kleiner das Haus, desto vermeintlich teurer kommt der Preis pro qm/WF. Außerdem habe ich in obigem Preis auch die Anpassung der Heizungsanlage an die neuen Anforderungen sowie den vollständigen Ausbau nebst Boden- und Wandbelägen berücksichtigt. Lasse ich die Boden- und Wandbeläge außen vor, kannst Du immer noch von guten TEUR 100 als Baukosten ausgehen. Erschwerend kommt hinzu, daß die Baupreise in Hessen im Allgemeinen höher liegen, als bspw. im Norden der Republik.

Einsparpotenzial gibt es nur dann, wenn Du den Rohbau - unter Anleitung - selbst hochziehst.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben