Fertighaus oder Massivbau - was ist eure Meinung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Du bist wirklich noch ganz am Anfang ... wenn die nachfolgende Antwort ernst gemeint ist!

Das mit der holländischen Grenze war a**k**f. Mein Mann war hin und weg! Dort gibts Küche, Garage, Wellnessbad, Vespa und IPad GRATIS dazu!!!
Ich möchte den Anbieter sehen, welcher etwas zu verschenken hat Selbst nicht die Billigberger der blauen Fraktion. Überdies empfiehlt sich bei diesem Anbieter ein oder mehrere Blicke in die Vertragsbedingungen.

Wir haben uns beim Fertighaus 2 Anbieter rausgepickt, B*Z* und Schw..
Die regionale Hausbaufirma würde massiv bauen.
Für B*Z* gilt vorstehendes genauso (Vertragsbedingungen); mit Schw***r hast Du Dir einen seriösen Anbieter ausgesucht.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

Aktuell stehen wir unmittelbar vor unserem Bauanlaufgespräch - das findet morgen früh um 09:30 Uhr statt. Wir sind schon sehr gespannt - in drei Wochen kommt dann schon der Keller und im Oktober das Haus (wir bauen ein Holzständer-Fertighaus).

Grüße,

Dirk
 
B

bswunde

Hallo Bauexperte!
Ernstgemeint i.S.v. - wir haben uns kaputt gelacht und sind wieder rausmarschiert.

Okay. Das ist gut zu wissen. Danke! B*Z* ist uns damals direkt zu Beginn wg. der Erdwärme aufgefallen.
Schw. empfiehlt Luft/Luftwärmepumpe. Was das heizen angeht, müssen wir uns noch informieren.

Danke für den Link, Dirk. & viel Erfolg/Glück morgen für den ersten Anlauf!
 
D

Doc.Schnaggls

Danke für die guten Wünsche!

Oh ja, das Thema Heizung...

Da haben wir uns auch lange den Kopf zerbrochen...

Bei uns ist es schlussendlich eine Luft-Wasser-Wärmepumpe geworden. Unser Anbieter hat inzwischen die Luft-luftwärmepumpe als Standard im Programm, allerdings wollten wir unbedingt eine Fußbodenheizung und die Ausströmer der Luft-luftwärmepumpe haben uns auch nicht gefallen - da sind die Ausströmer der Kontrollierte-Wohnraumlüftung doch wesentlich dezenter...
 
W

Wanderdüne

Das Problem mit den ausufernden Kosten entsteht entweder ... oder eben wenn ohne Festpreis mit Einzelgewerkvergabe gebaut wird - hier schätzt der Architekt die Kosten - wie das enden kann seht Ihr in den entsprechenden Beiträgen hier im Forum.
Die KostenSchätzung findet aber auch schon in der Leistungsphase 2 statt, hier ist nur eine ganz grobe Vorplanung erfolgt. Spätere Abweichungen nach oben, besonders nach der Feststellung, daß man doch nicht so asketisch wie geplant leben möchte, kommen vor. In Phase 3 findet dann nach der Entwurfsplanung die KostenBerechnung statt.

Aber es ist schon klar. Wer (Kosten-)Sicherheit will, kommt an einem Festpreisangebot nicht vorbei, ist natürlich nicht umsonst.

HB
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben