Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff

4,00 Stern(e) 9 Votes
kaho674

kaho674

Frag 3 Fachleute und Du hast 6 Meinungen.
Wir wollen gern elektrische Rollläden einbauen. Im Baupreis enthalten sind Kunststoffpanzer. Nun haben wir gehört, dass ab einer bestimmten Breite nur noch Aluminium empfohlen wird, da die sich sonst verformen können. Aber welche Breite genau? Welche Rolle spielt die Hitze dabei? Klar, die größten Fensterflächen sind im Süden.

Die Antworten der Fensterbauer verwirren uns mehr als das sie helfen. Der eine sagt ab 4m² muss es Aluminium sein, der andere bis 3m Breite und 4,50m² ist Kunststoff ok, der nächste nimmt nur noch Aluminium, wegen der Hitze im Süden. Der Hersteller gibt überhaupt keine Auskunft - das find ich erst schwach! Das reine Chaos.

Aluminium ist echt teuer und wir wollen nicht unnötig Geld ausgeben. Aber natürlich wär es ja besch...lämmert, wenn die Dinger sich verformen in der Sonne. Unsere größten Fenster sind 2100 hoch und 1650 breit. Was würdet Ihr nehmen?
 
B

BratacDD

Hallo,

ich kann nichts zu den breiten und zur Ausführung in Aluminium oder Kunststoff schreiben. Aber ich habe vielleicht noch eine weitere Alternative. Wir hatten auch mal mit Jalousien an allen Fenstern geplant damals in Aluminium. War aber eher eine optischer als ein praktischer Entscheidung. Ein Architekt hat uns dann aber darauf gebracht mal über die Räume nachzudenken wo wir die Jalousien wirklich brauchen. Als Ergebnis kamen wie nur noch auf die Räume an Süd und Westseite. Und sie bekommen jetzt aber Aussenraffstore die eine viel bessere Lichtsteuerung ermögliche . Wenn die Raffstore mittels Sonne und Windsensor gesteuert hat man eine bessere Verschattung als wenn man Manuel alle Räume vollständig verdunkelt. Und am Ende koste diese Verschattung ähnliche viel wie Jalousien an allen Fenstern. Also überlegt euch wofür braucht ihr es am Ende kann weniger Auch mehr sein.

Ronny
 
C

chrizzt

PVC würde ich aus mehreren gründen nicht empfehlen. Zum einen wegen der Optik. Schau dir mal 10 Jahre alte Rollläden in Wohngebieten an. Kunststoff sieht immer verwittert aus, wirkt spröde.
Im Motorbetrieb noch O.K., ist es bei manueller Gurtzugbedienung ein Problem im Winter. Lässt man die 3qm zu schnell runter, brechen die Lamellen bei Minusgraden schnell. Wenn PVC dann wenigstens eine 45mm Lamelle, die ist stabiler. Aluminium ausgeschäunt ist immer die besser Alternative ...
 
B

Bauexperte

Hallo,

Der, der die Dinger ständig reparieren soll.
Kann ich nicht bestätigen. nicht aus nahezu 27-jährigem eigenen Erleben und nicht aus der Erfahrung aus dem Job heraus.

Wir wollen gern elektrische Rollläden einbauen. Im Baupreis enthalten sind Kunststoffpanzer. Nun haben wir gehört, dass ab einer bestimmten Breite nur noch Aluminium empfohlen wird, da die sich sonst verformen können. Aber welche Breite genau? Welche Rolle spielt die Hitze dabei? Klar, die größten Fensterflächen sind im Süden ... Unsere größten Fenster sind 2100 hoch und 1650 breit. Was würdet Ihr nehmen?
Bei Kunststoff bleiben, denn Aluminium ist teuer und nicht erforderlich. Außerdem sind Deine Fenster ja nur wirklich keine Panoramafenster, wo ich bereits empfehlen würde, das Fenster selbst aus Aluminium zu nehmen.

Wenn Du Dir unsicher ob der verschiedenen Meinungen bist - fahre doch in Neubaugebiete und frage die Bauherren dort. In aller Regel findest Du Roh- Neu- und Bestandsbauten. Frage die Menschen, welche schon länger im Haus wohnen nach ihren Erfahrungen. Bessere Infos kannst Du nicht finden

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
10.02.2022Neubau Aluminium oder PVC Rollladenpanzer Beiträge: 19
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
05.11.2015Jalousien in Kinderzimmer und Bad auf der Südseite Beiträge: 12
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollädenfarbe Beiträge: 40
03.04.2021Händisch betriebene Rollläden - Platz oberhalb vom Fenster Beiträge: 19
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
21.07.2018Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps? Beiträge: 28
19.02.2021Bodentiefe Doppelfenster innen mit Jalousien bestücken , Erfahrung? Beiträge: 24
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
30.08.2019Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma Beiträge: 17
01.12.2021Aluminium-Fenster oder Kunststofffenster mit Aluminium-Blende Beiträge: 21
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
29.11.2018Rollladenpanzer Obergeschoss - Kunststoff oder Aluminium? Erfahrungen? Beiträge: 12
30.06.2016Rollladen Zwangsentriegelung an einem Fenster vorgeschrieben? Beiträge: 41
05.09.2018Fenster beim Hausbau: Was gibt es alles für Möglichkeiten? Beiträge: 17
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
07.01.2018elektrische Rollläden einbauen oder nur vorbereiten lassen Beiträge: 22
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben