Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert?

4,70 Stern(e) 6 Votes
D

Doc.Schnaggls

@WildThing : Ich bin mir nicht mehr ganz sicher - ich meine aber, dass in den Bädern der Abstand 7,5 cm und im restlichen Haus 12,5 cm (mein Fuss passte exakt zwischen zwei Heizschlangen) verwendet wurde.
 
S

Saruss

Ich denke Lexmaul hat da schon recht. Bei Wärmepumpen muss einfach viel mehr darauf geschaut werden das die Vorlauftemperatur so niedrig wie möglich gehalten werden kann und die Auslegung und Verlegeabstände pro Raum genauer geplant werden müssen. Jede falsche Auslegung oder jedes Grad mehr kostet mehr Strom und erhöht unnötigerweise die Heizkosten.

Bei Gas oder Pellets ist es nicht so schlimm, da hier das Wasser grundsätzlich viel einfacher und mit weniger Aufwand als bei Wärmepumpe auf hohe Temperaturen gebracht werden kann. Wenn also das Bad z. B. zu kalt ist, dann zahlt man im Vergleich zu Wärmepumpen nicht so viel Heizkosten darauf, wenn man einfach die Vorlauftemperatur etwas höher drehen würde.

Aber nach der Diskussion hier weiß ich wieder nicht was man nun nehmen soll?? Infrarot ist nicht so doll, bzw. nur um kurz ein bisschen wärme zu haben. Handtuchheizkörper nur an Fußbodenheizung angeschlossen ist Staubfänger und bringt angeblich auch kaum was....

Wobei ich es komisch finde, warum die Fußbodenheizung was bringt, der Handtuchheizkörper aber nichts bringen soll? Läuft mit der gleichen Temperatur den ganzen Tag, dann bringt der doch einfach 2qm mehr, wenn er die maße 1 m x 2 m hat??

Bzw. was wäre denn jetzt die Alternative bei Wärmepumpe und Fußbodenheizung?
Bei gleicher Dämmung und Heizungsart wie Fußbodenheizung etc. benötigt ein Haus ein bestimmte Energiemenge für eine bestimmte Temperatur. Die dafür benötigte Vorlauftemperatur ist vollkommen unabhängig vom Wärmeerzeuger. Also muss/darf die Gasheizung doch das Heizwasser nicht viel wärmer machen als eine Wärmepumpe, sonst wird es doch zu warm in der ganzen Bude..
 
M

Manu1976

Ich push mal das Thema, weil mich das auch gerade sehr interessiert. Wir haben bisher ja noch keinen Handtuchheizkörper, aber nun kommt ja die kühlere Jahreszeit und nun wird es echt Zeit dafür.
Wir haben Handtuchheizkörper in Plattenform im Auge (mag keine Rohre, wegen dem Staub). Dieser ist 184cmx48cm groß und kann nur mit einem 600Watt Heizstab betrieben werden, der OBEN quer eingeführt wird. Reichen 600 Watt für ein etwa 11m2 großes Bad aus? Welchen Unterschied gibt es zwischen 600 Watt und 1000 Watt? Heißt das, das Wasser im Hk wird nicht so heiß, oder heisst das, er braucht nur länger?
 
L

Legurit

Habt ihr noch eure Raumheizlastberechnung? 600 W reichen sicherlich in einem Neubau aus - selbst wenn der Raum sonst gar keine Heizung hat
Wird der HK nicht an den Strom angeschlossen?
 
M

Manu1976

Wird der HK nicht an den Strom angeschlossen?
Doch. Sogar reiner Elektrobetrieb, da wir ne Luft-Wasser-Wärmepumpe haben und die Wasservorlauftemperatur zu niedrig ist.
Zusätzlich haben wir natürlich noch die Fußbodenheizung, sogar im Bereich der Dusche. Die Heizlastberechnung haben wir nicht vorliegen, da über GU gebaut.
 
tomtom79

tomtom79

Dieser ist 184cmx48cm groß und kann nur mit einem 600Watt Heizstab betrieben werden, der OBEN quer eingeführt wird.
Hallo, kannst du mir bitte sagen, welcher Heizkörper das ist wo der Heizstab oben quer eingeführt wird?

Wir haben unsere Steckdose in ca. 2,20m installieren müssen, wegen dem Schutzbereich, leider finde ich nur Heizkörper die den Anschluss für den Heizstab unten haben.

gerne auch per pn
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
29.09.2020Handtuchheizkörper bei Fußbodenheizung - wird das warm? Beiträge: 29
23.01.2020Handtuchheizkörper bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 22
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
21.12.2016Badheizung und Wärmepumpe Beiträge: 22
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
13.02.2024Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin Beiträge: 144
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
18.04.2016Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei Fußbodenheizung/Wärmepumpe Beiträge: 35
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
15.02.2019Aktuelle Testberichte Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 19
28.08.2013Neubau Einfamilienhaus, Gas oder Wärmepumpe, Ziel KfW55 Beiträge: 30
27.01.2017Handtuchheizkörper bei niedriger Vorlauftemperatur Beiträge: 15
16.12.2021Handtuchheizkörper auf Elektro umrüsten bzw. abklemmen Beiträge: 18
02.04.2020Heizlastberechnung 10,3kw, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 9,5kw ausreichend? Beiträge: 29
17.10.2022Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten? Beiträge: 19
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben